Lipos für hohe Stromstärken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Richy

User
Hallo
Ich möchte einen Axi 2820 im Signal von FVK mit Lipos betreiben, um das Gewicht möglichst gering zu halten. Nun kann aber der Axi 2820, soweit ich informiert bin, je nach Luftschraube schon 40A beziehen.
Kann ich für so hohe Stromstärken Lipos einsetzen?
Wenn ja, was für Zellen wären geeinget? Konion?

Grüsse von einem Lipoanfänger

Richy
 
Hallo,

diese hier.
1087129099.JPG

Die Zelle kostet 39€ und wiegt 83Gr.Um mit Konions auf die Belastbarkeit zu kommen, müssten 3parllel geschaltet werden, was ein Gewicht von 120Gr. bedeutet. Allerdings sind die Konions billiger und von den Abmessungen eher unter zu bringen.
 
Ja, stimmt.
Kokam 2100P nicht mit 2000HD Sub verwechseln. Die erstgenannte hat bei:
Belastung mit 15 C Dauer = 95 % Kapazität
Belastung mit 20 C Dauer = 90 % Kapazität.
>>Klick<<

[ 13. Juni 2004, 18:32: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Schaut mal > hier < wird's konkret: mit der Angabe zur gleichen Zelle "Dauerentladestrom 42A"!
:eek:

Bitte macht keine Wunderzelle daraus!
Denn mit den Belastungsangaben der LiPo's wird immer "großzügiger" und leider auch unpräziser umgegangen! Es kann dann z.B. passieren, dass die Impulsbelastung (5-10s) schnell als Dauerlast interpretiert (gleichgestellt) wird!
Die geschickte Wortwahl, zur Beschreibung der Zellen, ist dabei schuld - Wettbewerbsdruck(?)!
Das ist genauso mit den Controllern, die es in Teillast "geeignet" und Teilllast "fest" gibt!
Soll heissen, der eine kann bei Dauerteilasteinsatz wegen Übertemperatur abschalten, der andere nicht, weil dafür ausgelegt! :eek:

... und bedenkt, was jür Einzellellen gilt trifft für Pack's nicht mehr zu! Das als 2S.., 3S und mehr bei 20C (42A), dann meist noch im Schrumpfschlauch, schaukeln sich die Zellen schnell in zerstörerischen Temperaturen hoch!

Ich kann euch nur sensibilisieren, rigeros auf die jeweils veröffentlichten Daten des Händlers zu bestehen - sonst sofortiger Umtausch!

zb: hier mal die Angaben zur gleichen Zelle eines anderen Liferanten:

Kapazität 2100mAh
Gewicht 66g (86gr inkl. Anschlussplatine und Kabel)
Abmessung 99x64x5,4
Ladestrom (max) 2100mA
Dauerentladestrom 30A
Impulsentladestrom 40A

.... äh, was ist denn nun richtig?

Als Beispiel mal hier eine "echte" Impulsbelastung die exakt nach Händlerangabe gemacht wurde - Auffällig die grenzwertige aber gute Übereinstimmung (temp ~70°C):
Diese 3S1P-Zelle dann mit 24A Dauerlast hätte sich im "warsten Sinn des Wortes" in Wohlgefallen aufgelöst!
konion3.GIF


[ 14. Juni 2004, 07:09: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Eckehard,
ich fasse die Frage fast als Scherz von Dir auf? :confused:
Für mich sind Händlerangaben bindent und nicht die Herstellerangaben, da ich die Zellen auch über den Fachhandel (=Händler) beziehe!

Kennst Du z.B. diese Angaben eines LiIo's:
http://www.kontronik.com/Konion1100.htm
... kann nahtlos ergänzt werden ...
 

Eckehard

User
Moin nochmal....

(ähm, habe ich da was missverstanden????)

1. Nö, war kein scherz, wollte lediglich wissen, woher Du Deine

"10Sekunden 12A, 5Sekunden 24A"

Lastfall hergenommen hast....

2. Zur dem von Dir angesprochenen/-linkten Konion Test: Dies ist ein 6C/20C vergleich!
(1C = 1100mA)

3. Zu Deinem IRATE/TANIC 1800 Test:
Dies ist ein 6.6C/13.3C vergleich!
(1C=1800mA)

4. Weiters: Zwischen Hersteller und Händler habe ich nicht unterschieden ( damit hast Du angefangen ;) )

5. Frage: Welche Grundlast/Spitzenlast (in C) und welche Zeitdauern (in sekunden) sind denn nun, wenn überhaupt, "genormt"?
(Zur Erläuterung: bei dem Konion test waren das 6C/20C)

Grüße
Eckehard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Eckehard,
Du willst eine Norm fürs Akkuentladen? :D (ich glaube das alles nicht???)
GENAU lesen, der Händler wirbt für sein Produkt und klassifiziert es nach (wenn er gut ist):
1. Umax - 2. Umin - 3. Idauer - 4. Iimpuls ... 5. Typ, - 6.Kapazität - Tmax ...that's all ... so einfach kann Messtechnik nach "Händlernorm" sein! ;)

Was meinst du nach welcher "Norm" dieser Motor vermessen wird (Auszug):
Spann. Strom PEing. Drehz. Moment PAusg. Wirk.
Volt Amp. Watt U/Min. Ncm Watt %
13,78 4,30 59,3 26293,3 1,23 33,8 57,0
13,77 5,88 80,9 26166,6 2,05 56,2 69,5
13,77 7,60 104,6 26032,6 2,94 80,1 76,6

... nach Imax/Imin und Umin/Umax (Pmax) Vorgaben ...

... nichts für ungut! :rolleyes:

[ 14. Juni 2004, 14:52: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Eckehard

User
Moin Gerd,

Du willst eine Norm fürs Akkuentladen? (ich glaube das alles nicht???)
Das ist auch gut so... ;) ...

Spaß beseite...Ich denke, wir meinen das gleiche....schön wäre es soch, wenn es so eien norm gäbe, aber dann hätteste ja nichts mehr zu tun... ;)

Träum, träum....

ich habe den Link (Bichler) nachmal genau nachgelesen....schon starker toback....zu schön um wahr zu sein....

Aber eine Frage sei gestattet: :rolleyes:

Frage: Welches Verhältnis Grundlast/Spitzenlast (in C) und welche Zeitdauern (Grund/Spitzenlast)(in sekunden) sind denn nun sinnvoll?
Konkret: Wie bist Du auf Deine 6.3 zu 13.6 C Dauer/Impuls Last Muster gekommen (IRATE 1800)?

Danke für Deine Mühe!

Grüße
Eckehard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Ekehard,
Frage: Welches Verhältnis Grundlast/Spitzenlast (in C) und welche Zeitdauern (Grund/Spitzenlast)(in sekunden) sind denn nun sinnvoll?
Angetriggert wurde ich durch die Übereinstimmung einiger LiPo-Vertreiber bei der Angabe Impulslast/Nennlast mit 5s/10s (1:2) Verhältnis!
Einzige Bedingung dabei (NORM), die Spannung darf dabei auf keinen fall unter 2,5V, ideal wäre 2,75V (2,8V) und die Temperatur über 70°C steigen -> ich messe so! Unter Last ist diese Spannungsuntergrenze völlig okay.
Es hat sich gezeigt, das dieses Messen wunderbar mit der Praxis harmoniert(Erwärmung ...)!

Zu den 2,5V/Z driften z.B. meine mit der Schulzes Meinungen VÖLLIG auseinander!
--> siehe "Auffälliges" hier:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/konion-iratet.htm
... und hier "Auffälliges":
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/konion-mamoion.htm

Das dazu sollte man gelesen haben:
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/v10upd_d.txt

[ 14. Juni 2004, 17:58: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Eckehard

User
Hi Gerd,

das "moin" lasse ich jetzt mal weg....

Ok, danke für die erläuterung, leider habe ich keine so umfangreichen Tests und eigenen Erfahrungen, aber ich stimme Dir zu, das:

###
Wer die 2,5V/Z Abschaltung ausnutzt, kommt um ein regelmäßiges "Balancieren" nicht herum!
###
(copy aus Deiner Page)

...sinnvoll sein kann, denn die 2,5 V Abschaltung erscheint mir zu sehr /dicht an der Grenze zwischen Leben und Tod zu liegen, sodaß Toleranzen hier das auseinanderdriften unterstützt/ermöglicht/begünstigt.

Du schriebst:

Angetriggert wurde ich durch die Übereinstimmung einiger LiPo-Vertreiber bei der Angabe Impulslast/Nennlast mit 5s/10s (1:2) Verhältnis!
Du schreibst von Zeiten (5s/10s (1:2)), wie ist denn das nun mit den Höhen der Ströme?

Warum hast Du bei der IRATE1800 6,3/13,6 C genommen?

Danke nochmal, Grüße
Eckehard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ganz einfach: Zum Vergleich standen "vergleichbare" Zellen im Vordergrund(Stromangaben/Gewicht ...). Gemeinsamer kleinster Nenner war der Dauerstrom von 12A!
Siehe:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/konion-iratet.htm
... und ich halte die C-Angabe nur in wenigen Fällen für Sinnvoll - drum i-m-m-e-r Stromangabe bei mir!
Z.B.: mir sagt 20C nichts (dann fehlen noch Angaben!) aber 42A, damit kann ich sofort was anfangen! ;)

[ 14. Juni 2004, 18:08: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Richy

User
Hallo

da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst, der ich als LiPo-Anfänger schon nicht mehr ganz folgen kann. Leider weiss ich jetzt immer noch keine so richtige Antwort auf meine Startfrage (oder bin ich zu dumm?). :confused: Also wie stehts jetzt, kann ich einen Axi 2820 mit Lipos sinnvoll betreiben? Wenn ja, mit welchen? Möchte nämlich einen Mini Excel oder Signal von FVK damit motorisieren!

Mit Dank für die bisherigen "Antworten" und herzlichen Grüssen

Richy
 
1087244185.jpg


3s2p Konion ( ca.9,5V ,2200mAh), gut, robust, preiswert, hart im nehmen und sicher. Kurzzeitig ca. 10 -15 s gehen knapp 40 A.

Als preiswertes und gutes Ladegerät ist der Kontronik Lipolylader eine erste Adresse.
 
Moin
Wenn man mal grob überschlägt und das Geiwcht mitreinbringt sind die Leistungsdichte in Dauer mittelmäßig, und in Kurz sogar weit hinten, wohl eher mit der alten TP oder Konions vergleichbar, zu Irate und oder gar der neuen TP ist da noch ein riesen Abstand. in der Energiedichte löst sie in meiner Tabelle aktueller Lipos jetzt sogar das Schlusslicht Konion ab.

Ich werde nacher mal die Tabelle aktualisieren und online stellen
 
Seid ihr bei dem Gewicht von 83gr sicher ?? ich finde da bei unterschiedlichen Händlern sehr wiedersprüchliche Daten, von 66gr - 86gr
(bei lipoly.de und WES wiegt sie 66gr bei mamo 86gr)
Weil dann sieht dei Welt schon anders aus ;)
Gleichschwere Alternative wäre dann 2x1800er Irate parallel, die dürfen dann 54A kurz, und haben 3600mAh Kapazität und kosten bei Cheapbattypacks 12,9€ das Stück.

[ 15. Juni 2004, 08:12: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Eckehard

User
moin zusammen,

@ Gerd: Danke für Deine Erläuterungen....Mit den Absoluten Angaben (Stromstärke in A) hast Du natürlich recht...sehe ich übrigens genauso...Da bleibt nur die Frage:
-Was macht eine Kontaktfahne der 2100er Kok bei 42A Dauerbelastung?
-Hat jemand die Abmaße der Kontaktfahnen zur hand?

@ Richy: Sorry, daß wir hier zum Abdriften des Themas begewirkt haben....kommt nicht wieder vor.

Eckehard
 
nochmal zur Kokam-Zelle:

2100mAh...
39 Euro
83g Gewicht
30A Dauer, 40A kurzzeitig..

--------------

wenn ich mal mit den Händler-Angaben der neuen TP Gen2 vergleiche:

2100mah-zelle
2 parallel verschaltet
wiegen auch nur 85gramm (inkl. Verkabelung und Schrumpfschlauch)
kosten 55 US$
haben dafür aber auch 4200mAh kapazität
werden als 10C-12C Dauer angegeben, somit
40A Dauer und 60-70A kurzzeitig..

wäre das - für wenig mehr Geld - nicht eine bessere Alternative (wenn sPlatzmässig geht) ?
die Kokam erscheint mir doch REICHLICH teuer und auch schwer..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten