ALC 7000 Expert schaltet beim Laden zu früh ab..

Bernd

User
Hallo, habe seit einigen Monaten das o.g. Ladegerät.
Es kunktioniert recht gut, aber von Zeit zu Zeit habe schaltet der Lader zu früh ab und sagt der Aku ist 'VOLL', was aber definitiv nicht stimmen kann.
1. Was kann man dagegen tun?
2. Ist das evtl. eine Macke des Laders, die evtl. repariert werden kann (Garantie ist noch drauf!)?
3. Kann man die Abschaltfunktion 'ausschaltet' um z.B. ersatzweise nach Zeit bzw. Temperatur laden?
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

das ALC geht beim Laden prinzipiell sehr vorsichtig zu Werke. Der Vorteil ist, dass es die Akkus schont und nicht überlädt - Nachteil ist das von Dir beobachtete Verhalten.

Der Grund liegt darin, dass das Ladeprogramm sicherheitshalber abschaltet, sobald die Akkuspannung während der Ladung sinkt. Dabei reicht schon ein Spannungsrückgang von wenigen mV aus, wie er leider auch durch das Rauschen in der Zellspannung verursacht wird.

Bestimmte Akktypen sind problematisch, insbesondere, solange sie noch neu sind.

Ich wüßte nicht, dass man etwas dagegen tun kann. Ich habe mir angewöhnt, auf die angezeigte Akkuspannung zu achten, wenn das Ladegerät behauptet, der Akku sei voll.
Liegt sie unter 1,4V/Zelle, starte ich die Ladung einfach neu. Dieselbe "vorsichtige" Mimik sorgt auch dafür, dass das dem Akku nicht schadet.

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten