Fragen zu Gummischlauch

mvogt

User
Hallo,

ich habe im Keller einen Hochstart-Gummischlauch (rot) gefunden. Leider ist da vorne und hinten nix dran.

1. Könnt ihr mir mal sagen wie man sinnvoller weise eine Nylon-Hochstartschnur mit dem Gummi verbindet? Ich habe da schon viel gesehen. Aber was ist sicher? Gummihochstart würde ich bis 1,5kg machen. Wie lange würdet Ihr das Gummi machen und wie lange das Nylonseil?

2. Wenn ich mit so einem Gummi flitschen wollte (Ich würde das gerne mal mit einem 4 Meter, 3,8kg Segler versuchen) reicht da ein Schlauch oder sollte ich da zwei Schläuche parallel nehmen? Wie lange sollte so ein Flitschengummi sein?

Wäre nett wenn Ihr da ein wenig Infos hättet.
Und: Ja, ich weiß, einen 3,5kg Segler kann man auch werfen.:D
 
Du müßtest uns schon genau sagen,um was für ein Gummi es sich handelt.Es gibt z.B. Gummis für leichte Segler,aber damit ziehst oder flitscht du keinen 3,8 kg Segler hoch.Ohne diese Info wird dir hier niemand helfen können.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
ich habe im Keller einen Hochstart-Gummischlauch (rot) gefunden.

Wie alt ist das Teil denn? Die Farbe rot erinnert mich an Schläuche die vor zig Jahren aktuell waren. Kontrolliere den Gummi gewissenhaft nach Rissen. Es ist extrem gefährlich Schläuche mit Rissen einzusetzen. In meinem ehemaligen Verein hat es einen übel erwischt und sein Augenlicht war grad noch zu retten. Am besten die Umlenkrollenvariante verwenden.

PS: es gibt Alukegel mit Loch die in den Schlauch gesteckt werden. Bei Zug klemmen die sich fest. Eine Sicherung mit Kabelbinder ist aber trotzdem zu empfehlen.

Gruss
Uwe
 

micbu

User
Auch ich habe schlechte Erinneringen an ein rotes Gummiseil. Es war ein neues Gummi, aber ist bei fast jedem ausziehen gerissen. EInfach ein kleines Endstück in die Hand nehmen und fest dehnen. Wenn du es zum zerreissen bringst, dann taugt es nichts (mehr).
Ansonsten wie vorher geschrieben, Kunsttoffstab in das Gummi stecken und mit Pattex oder ähnlichem flexiblem Kleber sichern (aber nur ca. 1cm an dem Ende welches nachher mit dem Seil verbunden wird). Anschliesend eine lange Ösenschraube eindrehen und fertig.

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten