Einstelldaten für 272cm Airworld Swift?

Hallo Leute,

mit ist heute ein gebrauchter Voll GFK Swift in der 272cm Version von Airworld zugelaufen. Da ich keine Anleitung dafür habe wäre ich Dankbar wenn mir jemand die Daten für SP und Ruder geben könnte. Meine Version hat WK.

Danke euch!

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
aus meinem Fundus kann ich folgende Einstellungen entnehmen.
Ausschläge QR/WK +2,0/-1,5 cm, HR +/- 1,5 cm, mittlere Schwerpunktlage 88mm hinter der Nasenleiste. Ingo
 
Danke! Das hilft mir schonmal weiter.
Also ist es normal daß wie bei meiner das SR relativ wenig ausschlägt?

Gruß

Alex
 
Das SR bei meinem lässt sich mechanisch nur ca. 15mm pro Seite ausschlagen. Ist das so normal?!

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
20 mm wären besser.
Wo klemmt es? Stell doch mal ein Bild rein, sonst sind Ferndiagnosen fast unmöglich. Ingo

Hi Ingo,

danke, ich werd mal ein Bild machen. wo es hängt weiss ich auch nicht. Geh ich richtig in der Annahme daß man das SR demontieren kann in dem man den abgedeckten Stift ooben rauszieht? Dann würd ich mir das mal genau anschaun.
 
Hi Ingo,

danke, ich werd mal ein Bild machen. wo es hängt weiss ich auch nicht. Geh ich richtig in der Annahme daß man das SR demontieren kann in dem man den abgedeckten Stift ooben rauszieht? Dann würd ich mir das mal genau anschaun.

So, hab jetzt mal sauber nachgemessen. Ich schaffe mit knapper Not 25mm SR Ausschlag auf beiden Seiten. Also geht das so in Ordnung?

Danke.
 
Hallo Alex,
ja, das reicht. Und der Stift ist meist auch nach oben zu entnehmen. Sei ruhig einmal neugierig und schaue das Modell und Deinen Sender und dessen Möglichkeiten mit weniger Abstand an. Ingo
 
Danke.

Um wieviel mm ver oder entwölbst Du denn über die Wölbklappen in Speed und Thermikstellung?

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
ich habe meine Airworld-Swift ja schon lange verkauft und kann aus meinen noch vorliegenden "alten" Aufzeichnungen nicht alles erkennen, was Du noch an Fragen vor dem Erstflug hast.
Gehe mal davon aus, dass bei der Thermikstellung die WK um 9%, die QR um 4% nach unten gefahren werden.
In der Akro-Stellung sollten die WK um 9%, die QR um 6% nach oben gefahren werden.
So in etwa stelle ich meine kleinen Kunstflugmodelle ein. Ingo
 
Ist das eigentlich normal daß der Airworld Swift keine Ruderspaltabdeckungen hat?
 
Morgen ist endlich erstflug mit dem Airworld Swift.
Kann mir noch jemand sagen wieviel mm HR man geben muss bei vollem Butterfly ca?

Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten