allgemeine frage

alexEF

User
hallo, ich habe mal eine frage an die cracks:D

ich habe gerade mal messungen vorgenommen an meiner SU 26 und mal ein paar propellervarianten und lipo´s probiert

dabei ist mir ein wert markant ins auge gefallen

1. Messung mit 13x7 holzlatte von graupner

4S 40,83A 614,8W standschub 2,3kg

2. Messung mit 13,5 x 7 Aeronaut CARBON Classic

4S 81,26A 1150,2W standschub 2,12kg

motor: Turnigy SK4240-750kv REGLER: Hobbywing Guard 80A (high timing eingestellt)
Messgerät: Turnigy WattMeter 130A

nun meine frage:
wodurch begründet sich die siesen differenz der stromaufnahme und wieso hab ich bei fast doppelter leistung weniger standschub obwohl sich an der steigung nichts ändert

so richtig schlau wurde ich aus der messung nicht.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
hallo, ich habe mal eine frage an die cracks:D

ich habe gerade mal messungen vorgenommen an meiner SU 26 und mal ein paar propellervarianten und lipo´s probiert

dabei ist mir ein wert markant ins auge gefallen

1. Messung mit 13x7 holzlatte von graupner

4S 40,83A 614,8W standschub 2,3kg

2. Messung mit 13,5 x 7 Aeronaut CARBON Classic

4S 81,26A 1150,2W standschub 2,12kg

motor: Turnigy SK4240-750kv REGLER: Hobbywing Guard 80A (high timing eingestellt)
Messgerät: Turnigy WattMeter 130A

nun meine frage:
wodurch begründet sich die siesen differenz der stromaufnahme und wieso hab ich bei fast doppelter leistung weniger standschub obwohl sich an der steigung nichts ändert

so richtig schlau wurde ich aus der messung nicht.

wie hoch ist die Drehzahl?
 

alexEF

User
die rein rechnerische umdrehung müssten knapp 11000 umdrehungen angelegen haben, weil die 81A bei 14.6volt anlagen

14,4 x 750 = 10950 U/min
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
so kannst du das nicht rechnen. Du vergisst die Last. Hier hilft nur messen!
Wird die Last größer geht die Drehzahl irgendwann in die Knie. Die Eingangsleistung steigt aber es passiert nichts. Versuche mal zu Fuß einen 40 Tonner Sattelzug anzuschieben, da kannst du dich müde arbeiten ohne dass sich was bewegt.
 

alexEF

User
wie wird das denn gemessen, bzw. mit was?

ich hab nur ein wattmeter zur bestimmung der eingangsleistung und stromentnahme. das gerät zeigt den maximal gemessenen wert von watt, ampere, und bei welcher spannung an.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt,
du mußt die Drehzahl messen.
Ich vermute bei der Propellergröße ist die Last dann zu groß, dann geht die Drehzahl in die Knie. Eingangsleistung ist groß aber mangels Drehzahl kommt weniger Schub (Arbeit) raus
 

FamZim

User
Hi

Wie hast du den Schub gemessen ???????????????????????
Hat die Wage bei der ersten Messung genullt und Du misst bei der zweiten nur den zusätzlichen Schub, wäre dann ja 4,4 kg

Such da mal nach dem Fehler !

Gruß Aloys.
 

Knut

User
Hallo alex,

Drehzahl messen wäre schon mal nicht schlecht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Stromaufnahme bei lediglich 0,5 " Durchmesserzunahme auf das doppelte steigen soll. Stehen die Angaben auf den Propellern? Sollte man aber auch per Auge abschätzen können ob die beiden in etwa gleiche Steigungen aufweisen.
Klemmt/blockiert bei der Aeronaut irgendwas?

Tschüß
Knut
 

shoggun

User gesperrt
Die Angaben von Steigung und Durchmesser bei verschiedenen Fabrikaten direkt zu vergleichen bringt meistens nichts.
Ich könnte mir vorstellen dass der Aeronaut prop sehr viel besser ist als die holzlatte (dünner, leichter, präziser...) so dass der Motor wie Christian schon gesagt hat völlig überlastet ist, weil er nun "echte" 13,5x7" bewegen muss.

Gruss Mathias
 
Hallo Alex,

lass uns doch nicht so lange zappeln;
ich hab eine ähnliche Konstellation, allerdings mit 3s/3200mAh mit der Aeronaut 13,5x7 Klapp mit einem Eigenbaumot.
Der Strom liegt um die 40A bie knapp 2kg Schub...wo hat sich der Voodoo bei deinen Messungen versteckt?
 
@ Alex,

Du schreibst:
"ich hab nur ein wattmeter zur bestimmung der eingangsleistung und stromentnahme. das gerät zeigt den maximal gemessenen wert von watt, ampere, und bei welcher spannung an."

Kann es sein, dass Du bei der Holzlatte Deine Messung während des Laufes gestartet hast und bei der Aero-naut vor dem Motorstart gestartet hast?
Sodass Du dabei den hohen Anlaufstrom gespeichert hast?
 
Kann es sein, dass Du bei der Holzlatte Deine Messung während des Laufes gestartet hast und bei der Aero-naut vor dem Motorstart gestartet hast? Sodass Du dabei den hohen Anlaufstrom gespeichert hast?
Guter Hinweis. Die Holzlatte ist je nach dem deutlich leichter als die CFK, so dass selbst bei gleichem Messverfahren deutliche Unterschiede im Anlaufstrom zusammen kommen können.
 

Gast_25279

User gesperrt
Drehzahlmessung

Drehzahlmessung

Hi,

Die Drehzahl kann man am PC mittels Mikrofon und Frequenzanalyse ermitteln. So ein Programm ist es zum Beispiel bei einem Spielzeug namens Gyrotwister dabei..

Für Helikopter hab ich im Netzgrad mal gegoogelt und dieses Tool gefunden, es sollte eigentlich auch für Propeller taugen. 2- Blatt wäre der angezeigte Wert, für 3- Blatt wäre der angezeigte Wert 150% vom wirklichen.

Ich hab es allerdings noch nicht getestet.

lg Alex
 

alexEF

User
meinen standschub messe ich folgendermaßen extrem "russisch".
federwaage an die seitenruder anlenkung und gib ihm.

woran es nun lag, keine ahnung. ich könnte mir auch vorstellen das das mittelteil des zwischen den klapppropellern den durchmesser noch einmal vergrößert haben könnnte. ich hba es auch allerdings nicht nochmal gemessen. ich habe jetzt noch mehrere latte durchprobiert und bin jetzt bei einer 14 x 10 geblieben. sie hat im 3s und 4s antrieb die ausgewogensden werte. mit 3s 1,72kg schub und 443 watt bei 40,63A und bei 4s 2,46kg bei 853 watt und 58,8A. die misschung aus geschwindigkeit und schub ist bei der latte perfekt. so kann man auch mit einem 3S noch ein bisschen mehr als kunstflug machen.

also das gewicht der aeronaut-klapper mit mittelteil sind 31g und der holzprop 34g.
ich weiß ja das holzpropeller nicht so das wahre sind.aber ich finde den sound einfach geil wenn sie sich ein wenig verwinden^^. wenn der flieger absehbar überleben sollte, werde ich ihm nochmal nen carbonlatte gönnen.
hatte zum testen auch eine apc latte. die war natürlich die laufruhe in person, allerding mit 86 gramm einfach viel zu schwer und die direkt an der nase ist nicht so dolle.


zur messung noch etwas: ich lasse die modelle langsam anlaufen und bis max beschleunigen. das mache ich 3 mal um einen durchschnittswert zu ermitteln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten