Alpina4001-Vortex Champ

Wigens

User
Hallo Leute,


ich weiß nicht, ob es das schon gab, aber mich würde mal interessieren, wer beide schon geflogen hat und eine Meinung dazu abgeben kann.

Meine Alpina ist inzwischen in die Jahre gekommen und ich denke an eine Neuanschaffung. Wieder Alpina oder Vortex.

Was sind die wesentlichen Unterschiede der Modelle, bitte keine Hinweise auf die Katalogangaben, lesen kann ich, ich will Praxiserfahrung.

Noch was, es geht um die Elektroversionen.


Gruß

christian
 

Jan

Moderator
Die Alpina bekommst Du - auch in der E-Version - mit Bügelfolienfinish knapp unter 5kg. Das kann die Entscheidung beeinflussen.
Den Vortex bringt man kaum unter 5kg. Vor allem fliegt er nicht gescheit, wenn er zu leicht ist.

Der Vortex ist ein "Servograb". Die benötigten Servos sind teuer, da dünn. Und: Du brauchst sehr gute (Digi mit Metallgetriebe).

Der Vortex hat das dünnere Profil und gefühlt mehr Leistung.

Durch das feste Mittelteil ist der Vortex speedfester.

Langsamflug- und Landeeigenschaften sind bei beiden gut.

Beim Vortex musst Du bei den Ohren unterscheiden. Mit langen Ohren fliegt er wie ein Riesen-F3Jler. Mit kurzen Ohren agiler um die Querachse und daher wendiger, schneller.

Durch die riesigen Klappen wirkt sich das Wölben stark aus.

Der Rumpf (hinter der Tragfläche) ist beim Vortex etwas länger als bei der Alpina. Die Seitenruderwirkung ist aber auch bei der Alpina gut.

Wenn Du die Wahl hast: Nimm den Vortex. ;)
 

Gast_12327

User gesperrt
Also wenn der Preis keine Rolle spielt, dann unbedingt der Vortex-Champ.

Ich finde, dass der Vortex-Champ auch leicht sehr gut fliegt. Hatte davor den "normalen"-Vortex, und im Vergleich dazu ist der Champ deutlich besser bei schwachen Bedingungen. Würde Dir auch (sofern Du nicht auf die Combo abziehlst) die 4.3m Variante ans Herz legen. Die 5m gehen vielleicht etwas besser aber die 4.3m kann man viel enger kreisen.

Die 5kg sind elektrisch ein Thema und mit dem Champ zwar möglich aber nicht so leicht, da muss man sich schon anstrengen, da vor allem auch der Schwerpunkt nicht leicht hinzubekommen ist. Mein Champ hat in der "leichten" Variante mit 8S2500er 5.5 kg und mit Stahlverbinder und 12S4000 6.6kg.

Wenn Du mal den Vortex geflogen bist willst nix anderes mehr.

viele Grüsse

Ferdl
 

Thermike

User
Alpina oder Vortex

Alpina oder Vortex

Ganz klar Vortex!!!

Mehrere Kumpels von mir fliegen eine Alpina, Segler wie Elektro. Preis/ Leistung ist echt in Ordnung.

Aber:

Der Vortex, geht in allem ein wenig besser

-Sichtbarkeit ist besser
-Gleiten ist eindeutig besser
-Durchzug, besonders in der Elektroversion um einiges besser
-Speed und Festigkeit, kann auch die MasterCarbonEdition nicht mithalten

Habe den Vortex letztes Jahr fast 70 Stunden geflogen, bis zu meinem selbstverschuldeten Chrash beim DS mit einem Baumwipfel. Schade um das Modell, ist eines der Dinge die ich wieder kaufen würde.

Nachteil: Wie angesprochen, die unmengen an Flächenservos, wobei die MG 85 ausreichen da sie ja doppelt an der Klappe werkeln. Mit abstiegen aus 360 m erreichte mein Elektro 265 km/h, ohne Flattern.

Gruß, Michael
 

Wigens

User
Hallo Jungs,


danke für die Antworten.

Das Thema Gewicht ist für mich nicht das Kriterium, da ich auf genehmigten Plätzen fliege.

Etwas schockiert bin ich über die 8S oder 12 S Aussage des Kollegen Ferdl. Ich dachte eigentlich an einen 5S Antrieb, maximal 6S. Ich habe jetzt einen Hacker Getriebeantrieb (B50?? mit 6,7) in der Alpina, der noch mit 14 x SubC getrieben wird. Das geht sehr gut und ich dachte schon, den Antrieb mit LiPo Befeuerung weiter zu verwenden, auch bei einer Entscheidung für den Vortex.

Wie ist das mit dem Flügel beim Vortex? Laut Abbildung im Katalog sind es 6 Klappen, aber die Servoempfehlung sieht 8 vor, es sind auch 8 Servodeckel zu sehen??? Haben die inneren Wölbklapppen zwei Servos je Klappe? Klärt mich mal auf.

Ich fliege momentan Flamingo Contest (sehr alt, aber noch immer gut für bestimmte Einsatzzwecke), Kult, E-Master und E-Alpina4001, letztere soll ausgemustert werden. Der Kult ist sowieso der Hammer, der E-Master eine sagenhafte Thermikschleiche mit eher weniger Durchzug, die E-Alpina eine sehr gute Allzweckwaffe mit ordentlich Zug. Wenn ich die Alpina ausmustere soll der Nachfolger diese Lücke auffüllen, wie seht Ihr den Vergleich Alpina zu Vortex XXL? Oder die Kombo nehmen und je nach Lage variieren?


Gruß

christian
 

gus916

User
Alpina oder Vortex

Alpina oder Vortex

Hallo Christian,

auch von mir ganz klar der Vortex und wie EndOfDays schon geschrieben hat wenn möglich den Champ.

Ich habe den Vortex Champ letztes Jahr in beiden Versionen (4,3m und 5m) geflogen ich ich muss sagen, ich würde , wenn es denn sein muss, mir nur noch die kurze Version wieder zulegen. Damit geht es etwas "zackiger" um die Kurve. Macht einfach mehr Spaß. Die Alpina habe ich auch sehr gemocht musste aber wegen dem Vortex weichen. Mein Vortex wiegt ca. 6,8kg (ich schaue nicht so auf das Gewicht:rolleyes:) und das ist auch gut so. Meine Alpina hatte 5,8kg (einige werden jetzt sagen das ist zu schwer) und ging damit super. Aber vom Durchzug her ist der Vortex besser.

Mein Vortex steht zum Verkauf falls es dich Interessiert ;)


Grüße

Guido
 

gus916

User
Hallo Christian,

also es sind 8 Servos in der Fläche und ja die Wölbklappen werden mit zwei Servos pro Seite angesteuert.
Den Vergleich Alpina-Vortex XXL gewinnt klar der Vortex XXL. Da Du ja schon einen "Thermikschleicher" hast überlege Dir das mit der Combo. Ich für meine Teil habe die langen Ohren verkauft.
Ich flieg den Vortex mit 8S 4000 Zellen und komme fast ohne Blei aus. Es geht mit den 8S natürlich auch zügiger nach oben.

Grüße

Guido
 

Thermike

User
5 S reicht-normal

5 S reicht-normal

Habe meinen mit 5 S geflogen (5000`er) und das reichte um locker aus der Hand zu Starten.
Somit waren zwischen 8 und 12 Steigflüge möglich. Als Antrieb diente Reisenauer/Strecker und 20x13. Flog die 4,30 Version, kein Champ mit ca. 6,8 kg. Das Gewicht schadet nicht, hatte bei sehr guten Bedingungen das Gefühl noch mehr Gewicht zu Brauchen. Trotz der Masse, vorausgesetzt er ist sauber eingestellt, ist ein langsames, volles Durchziehen des Höhenruders möglich ohne das die Kiste über eine Seite abschmiert. Habe dies ein paar Kollegen gezeigt, die es nicht geglaubt haben. Aussage:"Unglaublich, und das bei diesem Gewicht"

5 S reichen, alles andere ist sehr schön und eindrucksvoll, wenn so ein Riesenhotliner senkrecht davonsteigt.

Gruss, Michl

P.S: der arbeitslose Antrieb werkelt demnächst im Stingray
 
Hallo Christian,

also ich bin beide Modell viel geflogen. Sogar mit dem gleichen Hacker-Antrieb wie Du mit 5S. Vorab; 5S reichen aus meiner Sicht immer wenn das Ziel SEGEL-Flug ist. In gefühlten 20 sec. bist Du ausreichend oft auf Thermikhöhe. Mehr brauche ich nicht. Ich bin früher für Tangent im Team beide Modelle geflogen und im Gegensatz zu allen anderen würde ich mir eine Alpina kaufen. Beides sind aus meiner Sicht gute Modelle aber beim Flugspaß in Bezug auf Allroundeigenschaften finde ich die Alpina etwas ausgewogener.

Vor allem bei Kreisflug hat mich beim Vortex immer die etwas geringe V-Form und das Gewicht der außen liegenden Stahlverbinder gestört. Aus meiner Sicht ist daher der Kreisflug recht anstrengend gegenüber der Alpina. Ich habe das zwar durch Carbonverbinder mit V-Form gelöst, aber da fliegt immer ein wenig Angst mit das die halten. Beim Landen muß man dann mit dem sehr flachen Rumpf und der geringen V-Form wirklich sauber landen, sonst produzierst du ganz schnell einen Dreher. Auch sind die Hebelkräfte die auf den Rumpf dabei einwirken nicht zu unterschätzen. Die fest verschraubten Flächen übertragen alles gnadenlos auf den (stabilen) Rumpf. Aber viele Vortex haben hier den einen oder anderen Bruch am Flächen/Rumpfübergang.

Natürlich kann ich den Vortex schneller machen, enger ums Eck jagen etc. aber alles nur ein wenig besser als bei der Alpina. Aber die Alpina ist einfach super unkompliziert. Flächen kurz daraufschieben (klack, klack) und einfach Flugspaß haben. Ich persönlich finde daher nicht, dass da der Vortex (mit Servos etc) der fast doppelt so viel kostet dies auch wert ist. (als Gebrauchtmodell sieht das ev. anders aus) Immer wenn ich die Auswahl bei Tangent hatte, habe ich mich eigenartigerweise für die Alpina entschieden.

Für mich die ultimative Antwort ist jedoch die FS 4000. Ich habe mir eine gebrauchte FS 4000 von Klemm gekauft und fliege seit dem weder Alpina noch Vortex...Aus meiner Sicht auch als neues Modell das preisWERTERE Modell.
 
Hallo christian,

tja gibts dich noch????

mein vortex hat echte 9.3kg,das ist echt böse und bewiesen das er was taugt hat er im goldstadpokal und wird es dieses jahr auch wieder tun.

gruss karlheinz
 
Alpina-Schwerpunkt

Alpina-Schwerpunkt

Hallo Christian,

welchen Schwerpunkt fliegst Du an Deiner Alpina? Die Leistung wird sehr deutlich besser, wenn man den Schwerpunkt (vom Tangent-Sicherheitswert 100 mm) auf 105 ...107 zurückverlegt.
Falls Du dies schon probiert hast, vergiss meinen Beitrag. Falls nein, unbedingt machen bevor Deine alte Alpina auf Rente geht!

Gruß,
Frank
 

Wigens

User
@Karlheinz: Ja, mich gibt es noch, allerdings habe ich mich aus beruflichen und privaten Gründen zuletzt rar gemacht in der Kunstflugszene. Will dieses Jahr versuchen, ein paar X Wettbewerbe zu fliegen, das neue Reglement ist attraktiv und ich will es nicht ganz lassen. Aber das ist "of topic" hier

@Frank: Ich fliege alle meine Segler mit zurückgenommen SP, auch die Alpina. Die geht sehr gut, daran ist kein Zweifel, aber stammt noch aus MPX Zeiten, ist halt nicht mehr taufrisch und ich möchte mir was Neues leisten.

@Guido: Du hast ne PN

Ich seh schon, daß die Tendenz eher zum Vortex geht mit kurzer Spannweite. Mal schauen, für was ich mich entscheide? Es gäbe ja auch noch die 5 m Alpina.


Gruß

christian
 

Wigens

User
Hallo Leute,


kurze Info zum Ausgang: Habe die Vortex von Guido übernommen, es hat ein wenig gedauert, bis ich die Kiste flugklar hatte, weil ich zunächst ein wenig rumbasteln musste, um mit dem 5S Antrieb ohne Blei den SP zu bekommen und zweitens noch die 2.4 Umrüstung meiner Anlage abwartete, um überhaupt die 11 benötigten Kanäle zu haben.

Nach zwei kurzen Testflügen zu hause durfte er am Wochenende in den Alpen bei einem 2h Flug zeigen, was er drauf hat. Erster Eindruck: Ganz klar besser als die Alpina, das Modell liegt sehr direkt und angenehm am Ruder, die Leistung ist super, vor allem der Durchzug beeindruckend. Aus 250 m runter geheizt, Looping, Rolle hinterher und mit Schwung wieder hoch, es ist unglaublich, wie der die Fahrt in Höhe umsetzt. Die angesprochenen schlechteren Kreisflugeigenschaften kann ich nicht bestätigen, man muß ihn nur sauber mit dem Seitenruder fliegen, dann geht das sehr gut. Der 5S reicht für meine Belange völlig aus, ich habe sogar beim Erstflug bei Windstille selbst gestartet, das geht völlig unkritisch.


Gruß

christian
 

gus916

User
Hallo Christian,

na das hört sich doch gut an. Dann hat es sich ja gelohnt nach Kärnten zu fahren.
Ich hoffe das Du die Probleme beim Programmieren in den Griff bekommen hast.

Und ja der Vortex macht in den Bergen sehr viel Spaß das kann ich bestätigen.

Wie schwer ist er denn jetzt geworden?

Viel Spaß noch.

Grüße

Guido
 

Wigens

User
Hallo Guido,


mit dem 12 K Spektrum System ist die Programmierung kein Problem mehr gewesen, die MC24 ist da sehr komfortabel.

Gewicht? Keine Ahnung, wird wohl etwas leichter sein als bei Dir, da ich einen leichteren Flugakku habe und kein Blei mehr gebraucht habe. Ich schätze mal, etwas bei gut 6 kg??


Gruß

christian
 

Wigens

User
@Udo: Ich wiege meine Segler nicht, weil ich gar keine passende Waage habe. Somit habe also keine Ahnung, was sie wiegen. Meine Alpina 4001 wiegt mit dem 14 Zeller SubC sicher etwas über 5 kg, der Vortex ist gefühlt deutlich schwerer, ich schätze mal, so 1 kg mehr ist das schon. Aber wie oben schon geschrieben, kommt der Antrieb aus der Alpina mit dem 5S LiPo dahinter gut klar. Die 5 Kg sind, wie auch oben bereits angemerkt, auchnicht das Thema bei mir.

Ich muß mir jetzt nur überlegen, was ich mit der Alpina mache. Die ist bruchfrei und wenn ich sie mal neu bespanne, wäre sie Top in Schuß. Oder Verkaufen? So lange ich den Vortex habe, wird sie wohl nicht fliegen.


Gruß

christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten