Welche Luftschraube (DLE55/Yak54)?

Hallo,

stehe vor der Frage welche Luftschraube ich verwenden soll. Ich besitze eine Yak54 mit 2235mm Spannweite in die ein DLE55 einziehen soll.

Soll ich eine 22x10 oder 23x8 nehmen???
 
Hallo

mir wurde für die Su 26 mit sleber Spannweite für 3D die 23x8 und für klassisch die 22X10 empfohlen.

Hab mich für die 23x8 entschieden - mal sehen obs passt.
Wichtig ist auch noch der Hersteller - da sind schon Unterschiede drinn.

lg Werner
 

oetzi9

User
Hi

Ich verwende für den DLE55 in meiner Yak einen Mejzlik 23x8 Prop, ist schon ein großer Unterschied (lautstärke)zu einer Holzlatte.

GRuß

chris
 
Mit einer 24x10 Engel mit einem guten Rohr bist aber ungefähr bei 7000 min-1. Und dann brummelts nicht nur in der Kiste sondern auch nach aussen.

Klaus.
 
jo - liegt aber nicht am guten Rohr - sondern an passender Abstimmung... da nehmen sich alle Rohre ned viel :cool:

Ohne Rohr bist mit der 24x10 Engel halt bei 6400-6500 - ich fand die halt zu träge - die kleinen Motörchen dürfen meiner Meinung nach schon a bisserl drehen...

gruß KLaus
 
Hallo
verfolge den Thread mit etwas Spannung :D
aber ich lese immer nur 2 Blatt Props.....

wie wäre es denn mit einer 3 Blatt????

da ich für mein Herbstprojekt ebenfalls vorhabe den DLE 55 zu verwenden !

Auf meiner 2,2m Yak 54 mit DL 50 und Reso ist im Moment eine 21x13x3 Latte montiert

vll. kann da jemand etwas mehr zu 3 Blatt Props und dem DLE 55 sagen....
 
Ich danke euch für die Tip`s!!!

Allerdings soll es eine etwas "Geldbeutelfreundlichere" Luftschraube sein. Was haltet ihr von der Biela?
 
Metts 3D 23x8 kostet z.B. bei Lindinger 23 Euro. Ich glaub recht viel billiger gibts solche Größen nicht. Mit einem Holzpropeller tust Dir auch leichter die Löcher für die DLE55 Aufnahme zu bohren. Für´n Anfang eine super Schraube denke ich.

LG Chris.
 
HI,
fliege seit der letzten Saison auf meiner Jak 54 226cm v. Etrem Flight. Bestückt mit einem DL 50 und Reso v.MTW so wie mit einer 2 Blatt 23x10
v. Mejlik .
Bin sehr zufrieden mit dieser Kombination, habe Kraftüberschuß bis zum abwinken,konnte den Lärmpass erreichen ohne große Anstrengungen.
Auch Gasannahme ist immer noch sehr schnell.

Viele Grüße aus Franken:)
 

foka4

User
Hallo
verfolge den Thread mit etwas Spannung :D
aber ich lese immer nur 2 Blatt Props.....

wie wäre es denn mit einer 3 Blatt????

da ich für mein Herbstprojekt ebenfalls vorhabe den DLE 55 zu verwenden !

Auf meiner 2,2m Yak 54 mit DL 50 und Reso ist im Moment eine 21x13x3 Latte montiert

vll. kann da jemand etwas mehr zu 3 Blatt Props und dem DLE 55 sagen....

Von wem stammt die 3-Blatt Luftschraube ?
Und welche Drehzahl erreichst Du damit ?
 

foka4

User
HI,
fliege seit der letzten Saison auf meiner Jak 54 226cm v. Etrem Flight. Bestückt mit einem DL 50 und Reso v.MTW so wie mit einer 2 Blatt 23x10
v. Mejlik .
Bin sehr zufrieden mit dieser Kombination, habe Kraftüberschuß bis zum abwinken,konnte den Lärmpass erreichen ohne große Anstrengungen.
Auch Gasannahme ist immer noch sehr schnell.

Viele Grüße aus Franken:)

Welche Drehzahl erreichst Du mit dieser Kombination ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten