Frage zu Nuriendwurf

Hallo,

ich habe versucht einen Nuri zu endwerfen und folgendes ist dabei raus gekommen. Anhang anzeigen Nuiriendwurf.flg

Würde gern mal eure Meinung dazu wissen, ob man es so lassen kann
oder was noch mal geändert werden sollte.
 
Das ganze hab ich mit dem Ranis programm gemacht,
dieses Speichert das als flg

damit kann man es auf jeden fall öfnen
 
soorrry, da gibt es hier Profis, die sich da genau auskennen. Ich für meinen Teil weiß nicht was dieser Strak soll von PW 106, Pw 51; PW 1211. Und so wie ich das mit dem Ranis verstanden habe soll doch die rote gestrichelte Linie und die rote durchgängige Linie soweit wie möglich deckend sein???
Hier ist Chrima, UweH etc. gefragt.....; ich bin mal gespannt was die Spezialisten meinen.
martin
 

Chrima

User
Hi

Ja ist schon noch etwas holperig.
Und zuviele verschiedene Profile bringts auch nicht.
Vorne innen, eher das 51, aussen - hinten eher mehr S-Schlag, wie 75 oder 1211.

Was sind denn Deine Überlegungen dazu ?
Und was das Ziel ?

Grüsse
Chrima
 

Anhänge

  • Nurientwurf.jpg
    Nurientwurf.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 27
Meine grund Idee ist einen gut aussehendenn Nuribauen der
zudem auch noch Schnell unterwegs ist.

Da ich für noch keinen gefunden habe der mir gefallen hat war
meine Überlegung es mal selber zu versuchen.
Nur halt ohne vorher so etwas schon mal gemacht zu haben.
 

Chrima

User
Morgen Christian

Spricht nichts dagegen, wenn man etwas für den eigenen Geschmack kreiert. Kenn ich von woher. ;)

Trotzdem hab ich mal nur schnell etwas vereinfacht;
- Profile entweder PW51 / 75 oder 106 / 98 / 1211
- Klappen sind eigentlich schon meistens ganz aussen

So ist der Entwurf auf der sehr gutmütigen Seite, dank der grossen Profiltiefe aussen (und der Schränkung).
Du siehst das an der nach aussen abfallenden "grünen" Linie. Diese bedeutet, dass wenn Du den Flieger aushungerst der Flügel dort als erstes die Strömung verliert, wo die Kurve am Höchsten ist; also Innenflügel = gut !
Die "Rote" ist noch über der Soll-Ellipse, wie Martin schon bemerkte.
 

Anhänge

  • Nurientwurf1.jpg
    Nurientwurf1.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 25

Chrima

User
Wenn Du jetzt z.B. aussen die Profiltiefe etwas verringerst, geht die grüne Linie etwas hoch und die Rote eher zur Ellipse.

So kann man mit den Profiltiefen versuchen einen guten Kompromiss zu finden.

Guckst Du ! ;)

Grüsse
auch Christian
 

Anhänge

  • Nurientwurf2.jpg
    Nurientwurf2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 19
  • Nuiriendwurf3.flg
    13 KB · Aufrufe: 33
Hallo Chrima

danke für die über Arbeitdung.

ich werde mir das ganze mit denn
andern Profilen noch mal anschauen.

Bekomme ich mit dem Ranis eigentlich auch die Größe der Winglets
raus? habe darüber irgendwie noch nichts gefunden
 

Chrima

User
Hi
Nö, nicht das ich wüsste.
Was man im Ranis anpassen kann ist die Zirkulationsvorgabe.

Es gibt leichte Schaumwaffeln, die gar ganz ohne Winglet auskommen, aber auch Leistungspfeile mit recht grossen Löffeln;
Beispiel Zanonia

Wenn Du etwas rechnen willst gibts eine Faustformel für Bretter, welche interessanterweise auch für Pfeile recht gut passt.

Ehrlich gesagt hab ich früher selber rein optisch "designet" :D

Vielleicht äussert sich ja noch ein echter Profi, was ich ja nämlich auch nicht bin.

Grüsse
Chrima
 
Hallo Christian,

Dein Entwurf gefällt mir schon mal ganz gut.
Plane gerade etwas sehr ähnliches mit 170cm Spannweite.
Der hat aber mehr Zuspitzung, ähnlich wie der Entwurf von Chirma.
Je mehr Pfeilform ein Nuri hat, desto mehr Zuspitzung kann er vertragen.
Und man sollte mit wachsender Pfeilung auch mehr Schränkung einbauen weil sonst im Langsamflug gerne die Strömung am Wingletfuss abreisst.

Als Winglets würde ich ebene Bretchen nehmen und solange abschneiden bis das Handling im Langsamflug schlechter wird.
Leicht nach hinten gepfeilte Winglets passen finde ich ganz gut zur Optik und haben auch Vorteile bei grossen Schiebewinkeln im Langsamflug.

Ich experimentiere gerne mit Sicheln ohne Winglets.
Ein Kreisel wacht über das Gieren beim Querruder geben und bremst auf der Kurveninnenseite an.
Bei leichten Thermik-Fliegern hat sich das bewährt.
Ob es bei was schnellen auch geht sehe ich dann.
Ist aber wirklich was für Spielkinder.

Zeig mal bitte Deinen aktuellen Stand.
Soll Dein Entwurf ein Rückenflugmeister werden oder eher was zum Rumbolzen.
Was für eine Bauweise planst Du ?

Da bin ich gerade selber am Schauen.

Gruss Andi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ein kleiner Tipp

Ein kleiner Tipp

Schaut nicht so sehr auf die roten Kurven sondern auch auf die Rechenwerte.

Manchmal sieht die Abweichung von der ach so idealen Ellipse grafisch aufbereitet dramatisch aus (bei jedem Hortenentwurf übrigens mit Absicht), rechnerisch weicht dann der K-Faktor entsetzliche 1,23456778897% vom Idealwert ab. Geht ja gar nicht, denn nach der Faustregel, dass im Punkt des geringsten Sinkens 75% des Widerstands auf den induzierten Widerstand entfällt, ist das Sinken dann ja um nicht hinnehmbare 0,92592584172 % höher, also z.B. 0,35m/s ganze 0,354241 m/s :eek:

Da ist es doch tröstlich, dass unsere Tools die Auftriebsverteilung mit einem Fehler von weniger als 1% genau berechnen können auch ohne Winglets, Mittenffekte, Interferenzen zum Rumpf etc. zum Teil überhaupt modelliert zu haben. oder stimmt das etwa auch nicht :rolleyes:

Hans
 

Chrima

User
Hallo Hans

Hast schon recht !
Aber was sagst Du zur Ca-Verteilung (grün), der habe ich in letzter Zeit eigentlich mehr Beachtung geschenkt.
Will man den Flügel richtig ausnützen ?!

Grüsse
Chrima
 
ich möchte erst mal nur Bolzen und neben bei kann man schauen was
er sonnst noch so kann.

Ich hab mit denn Profilen noch mal etwas herum probiert
bin aktuell hier Anhang anzeigen Nuriendwurf aktuell .flg angekommen.

Gedacht ist ihn aus EPP Schneiden sofern mein bekannter mich
an seine CNC Schneide lässt. Sollte dies nicht der Fall sein
muss ich mir noch mal was einfallen lassen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

@Chrima:
den gutmütigen Abriß sollte man schon mal im Auge behalten. Und dann auch sehen, ob man mit den Klappen bei festgelegtem Schwerpunkt ohne zu Strak entwölben zu müssen den ganze Geschwindigkeitsbereich einstellen kann.

@Christian
passt schon ganz passabel. Bei der Größe sind die Flugleistungen sowieso auf recht ähnlichem Niveau, sofern die Grundauslegung stimmt. Also Auslegungs-Ca beim angestrebten Stabilitätsmaß passt.

Nur sind die Profile von Peter Wick meines Erachtens nicht für EPP-Bauweise entworfen. D.h. durch die dicke und zum Teil eben nicht genau abbildbare Endleiste muss man damit rechnen, dass das Profilmoment etwas anders negativer ausfällt. Notfalls muss man etwas mehr S-Schlag reinschnitzen, was bei EPP ja auch nachträglich einfach geht.

Hans
 

Chrima

User
Ich hab mit denn Profilen noch mal etwas herum probiert
bin aktuell hier Anhang anzeigen 420469 angekommen.
Hi Christian

Ja sieht gut aus, bleibt nur noch die Scharnierlinie zu begradigen.

Die Endleiste lass ich mir jeweils immer komplett ausschneiden, und anstatt danach etwas aus Balsa zu schnitzen, beschichte ich sie mit Glas und presse mit den Negativen. Da konkurriere ich leicht mit beplankten Styroflügeln in Sachen Profilgüte. :cool:

Grüsse
Chrima

Friedls Werk !
 

Anhänge

  • Endleiste.jpg
    Endleiste.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten