Preissenkung bei Fasst Empfänger??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
schon seid einigen Wochen sind die Futaba Fasst sachen unter anderem bei Lindinger und Staufenbiel stark reduziert worden!!
Steckt da was hinter und die Händler wollen die Sachen alle loswerden oder wurden von Futaba aus die Preise gesenkt??:confused:

Weis jemand was darüber??

mfg Dennis
 
Hallo Dennis,

soweit ich weis, hat Futaba die Preise gesenkt. Wenn man im Netz schaut, haben sämtliche Händler die Preise gesenkt.

MFG

Marco
 
Simprop :cool:
 
Naja, Simprop ist nicht direkt schuld. Es sind ja nicht nur Empfänger, sondern auch die Futaba-Sender dramatisch billiger geworden (sogar die Robbe :) ). Die T8FG kostet nur mehr 250 Euronetten!
 
Zum einen dürfte die preiswertere Konkurrenz mit deutlich mehr Funktionen Futaba einiges an Umsatz gekostet haben. Da man mit Funktionen zur Zeit nicht kontern kann, bleibt nur der Preis.

Zum anderen, habt Ihr mal an einen Abverkauf gedacht? Will Futaba Telemetrie raus bringen, können sie sich bei den Händlern keine vollen Lager leisten. Kein Mensch wird alte Komponenten kaufen, wenn er weiß das etwas Neues kommt.
Das der Wertverfall enorm ist, kann sich jeder selber ausrechnen. Da bietet sich eine Preissenkung zum Saisonstart geradezu an - würde zeitlich jedenfalls zur Gerüchteküche passen. Mal sehen, ob die Händler die Shops auffüllen oder eine Ankündigung kommt, sobald die Lager leer sind.
 

BZFrank

User
Das scheint mir kein "Abverkauf", eher das Gegenteil. :) Da tobt ein Kampf um Marktanteile und Futaba/Robbe kann es sich eben leisten die Preise zu senken. Frag doch einfach mal ein paar Händler mit was sie Umsatz machen.

Und immerhin hat Futaba ja gute, eigene Sender zu verkaufen. So eine andere Schneemenschfirma schafft ja nicht mal das. ;)

Grüße

Frank
 

jstremmler

User gesperrt
Ich bin genau gegenteiliger Meinung

Ich bin genau gegenteiliger Meinung

Ich bin genau gegenteiliger Meinung!

Das ist ein Abverkauf !

Erinnern wir uns mal, wie Robbe/Futaba das mit den 6014FS Empfängern mit dem weißen Punkt gemacht hat, als die mit dem goldenen Punkt heraus kamen. Da habe ich noch 3 als Angebot getarnte 6014 FS mit weißem Punkt bei einem deutschen Händler zu einem ca. 30€/Stk niedrigeren Preis erstanden.......

Wenn Futaba die Telemetrie heraus bringt, dann werden alle jetzt gekauften Empfänger nicht telemetriefähig sein und wenn es hoch kommt, dann braucht man auch noch neue 2,4 GHz Module für die Sender. (wenn man die denn bekommt....)

mfg

Jürgen
 
Futaba/Robbe kann es sich eben leisten die Preise zu senken.
Klar kann sich Robbe das leisten, die haben ja bisher auch für gut das Doppelte des eigentlichen Wertes verkauft. Da bleibt genug Spielraum für Preissenkungen.

@jstremmler
Erinnern wir uns weiter: Als der 6014HS raus kam - jetzt mit "Digitalmodus" - wurden die alten 6014FS statt für ca. 220€ für gerade mal ca. 140€ abverkauft. Und da war nichts bahnbrechend Neues gekommen. Bevor ich als Hersteller einen Preisverfall selbst ausbade, sorge ich lieber dafür, dass ich gut aussehe, senke die Preise ein wenig und sorge dafür das alles raus geht, bevor ich drauf legen muss.

Es könnte natürlich auch sein, das unser Bundeskartellamt denen ein wenig auf die Finger geklopft hat. ;) Hat man eine marktbeherrschende Stellung (>30% Marktanteil) und ein Monopol auf den Import der Komponenten und ist dabei auch noch der teuerste Anbieter am Markt, könnten die Wettbewerbshüter schonmal ein Wörtchen mitreden.
 
Man was ein geballtest Fachwissen hier mal wieder vertreten ist.

Robbe hat schlicht und einfach die Preise gesenkt, da gibts nix groß rein zu interpretieren. Sonst wird doch auch ewig gemeckert wie Robbe und seine Händler es nur wagen können die VK Preise vom Chinaman nicht mitgehen zu können. Seit doch einfach glücklich. Bei dem Marktanteil den Futaba Fernsteuerungen in Deutschland derzeit haben, werden die derzeitigen aktuellen Empfänger noch lange gekauft werden egal was in nächster Zeit alles raus kommt oder passiert. Wobei ich da bei Futaba jetzt erstmal das BUS-System kommen sehe und deswegen werden die wenigsten ihre nicht S-BUS fähigen Empfänger verkaufen.
 

Cabona

User
Hallo,

Nicht nur Simprop baut einen Fasst kompatible Empfänger und plant auch Sendemodule sondern auch ACT, wobei ACT noch weiter geht: http://www.modellfluginfo.de/Modell...nder-kompatibel-zu-fasst-spektrum-und-s3d.php.

Gruß

Achim

Da wird sich aber ACT gewaltig strecken müssen, wenn sie den DX10T kontern wollen. Das ist praktisch ACT in hübsch ohne das Geweih und mit drei Antennen anstatt zweier.

Auf den Spektrum-Zug ist ja auch Futaba aufgesprungen mit ihrer Spektrumkompatiblen Weiche. Irgendwie seltsam erst in einem Werbevideo über die Satelliten lästern und dann selbst ein satellitenbasiertes System raus zu bringen.
 
Das scheint mir kein "Abverkauf", eher das Gegenteil. :) Da tobt ein Kampf um Marktanteile und Futaba/Robbe kann es sich eben leisten die Preise zu senken. Frag doch einfach mal ein paar Händler mit was sie Umsatz machen.

Und immerhin hat Futaba ja gute, eigene Sender zu verkaufen. So eine andere Schneemenschfirma schafft ja nicht mal das. ;)

Grüße

Frank

Hallo,

"Robbe kann es sich eben leisten"... die Frage ist ob sich die Kunden das auch bieten lassen wollen! denn als Robbe Käufer vor der Preissenkung würde ich mir jetzt ziemlich verar...t vorkommen! im Umkehrschluss bedeutet das nichts anderes wie das Robbe bis jetzt seine Kunden mit völlig überhöhten Preisen abgezockt hat.
Als Robbe / Futaba Kunde sollte man froh sein das es weitere Anbieter gibt die ihre Sachen nicht versuchen zu Wucherpreisen an den Mann zu bringen und damit Robbe zwingen ihre Preisschraube zu lockern.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es wäre wenn Robbe in dem Sektor Monopolist wäre, wie das manch einer hier wohl gerne sehen würde...

Gruss Robert
 
Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es wäre wenn Robbe in dem Sektor Monopolist wäre
Kurzer Hinweis:
Für Futaba Reparaturdienstleistungen sind sie es. Und da heisst es es ganz lapidar: Kaufe zu Robbe Preisen über die Robbe Handelskette oder Du wirst nicht bedient.
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

"Robbe kann es sich eben leisten"... die Frage ist ob sich die Kunden das auch bieten lassen wollen! denn als Robbe Käufer vor der Preissenkung würde ich mir jetzt ziemlich verar...t vorkommen! im Umkehrschluss bedeutet das nichts anderes wie das Robbe bis jetzt seine Kunden mit völlig überhöhten Preisen abgezockt hat.
Als Robbe / Futaba Kunde sollte man froh sein das es weitere Anbieter gibt die ihre Sachen nicht versuchen zu Wucherpreisen an den Mann zu bringen und damit Robbe zwingen ihre Preisschraube zu lockern.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es wäre wenn Robbe in dem Sektor Monopolist wäre, wie das manch einer hier wohl gerne sehen würde...

Gruss Robert


Hallo Robert,

jetzt mach doch Robbe/Futaba wegen der Preispolitik nicht schlecht!
Also ist Robbe/Futaba der einzige Anbieter, der jemals im Laufe des Lebens eines Produktes dessen Preis - aus welchen Gründen auch immer - gesenkt hat? :rolleyes:

Natürlich ist es für diejenigen ärgerlich, die kurz vor der Preissenkung gekauft haben. Andere freuen sich, dass sie jetzt das identische Produkt etwas günstiger bekommen können.
Gleiches Prozedere findet man doch auch in zahlreichen Onlineshops, sogar abseits vom Modellbau. Siehe Amazon, Otto, Neckermann etc.
Siehe Handies: Neues Spitzenmodell 560 Euro, nach 6 Monaten liegt der Neupreis bei 370 Euro. Auch Verarschung?

Ja sogar in der Automobilbranche gibt es Preissenkungen (Wettbewerb).

zum Stichwort Wucherpreise: Das ist deine Meinung, sicher irgendwo auch verständlich. Aber du bist ja nicht gezwungen, die Futaba Produkte zu kaufen, denn wie du schon erkannt hast, gibt es auch andere günstigere Fabrikate.


Mit einem Fiat Panda kommst du schließlich auch ans Ziel, trotzdem kauft sich der ein oder andere lieber einen Mittelklassewagen, andere widerum Autos für 60-100.000 Euro oder noch mehr.
Ein Porsche 911 kostet den Preis X. Ein Porsche 911 Targa kostet etwa 8000 Euro Aufpreis, nur weil ein Glaspanoramadach integriert ist, ansonsten Identisch mit dem "Nicht-Targa". Denkst du dieses Dach rechtfertigt so einen massiven Aufpreis? Trotzdem wird der Targa auch in guten Stückzahlen verkauft. ;)

Funktionsumfang (Telemetrie) hin oder her, Futaba ist nunmal nicht mit einem Fiat Panda zu vergleichen.
In Autotests schneiden auch oftmals günstigere Modelle anderer Fabrikate besser ab. Trotdem werden auch teurere Modelle verkauft.

Es ist immer die Frage, was man will; viele günstigere Produkte tun es ebenso. Wer bereit ist mehr auszugeben, soll sich auch nicht beschweren, dass größere Gewinne eines einzelnen Produktes seitens der Anbieter eingefahren werden.


Gruß
Powerflieger315
 
..wie lange willst du eigentlich noch darauf rumreiten?

Normalerweise müßte man darauf "herumreiten" bis dieser Mißstand von Robbe geändert wird, da es in keinster Weise den EU Richtlinien entspricht.

Ich würde ja noch nicht mal etwas sagen wenn es nur Garantiearbeiten betrifft, aber Robbe führt ja nicht mal Reparaturen gegen Bezahlung bei Futaba Artikeln die nicht das Robbe Siegel tragen durch und das ist ganz klar ein Verstoß gegen EU Vereinbarungen.

Gruss Robert
 

udogigahertz

User gesperrt
Normalerweise müßte man darauf "herumreiten" bis dieser Mißstand von Robbe geändert wird, da es in keinster Weise den EU Richtlinien entspricht.
Ich würde ja noch nicht mal etwas sagen wenn es nur Garantiearbeiten betrifft, aber Robbe führt ja nicht mal Reparaturen gegen Bezahlung bei Futaba Artikeln die nicht das Robbe Siegel tragen durch und das ist ganz klar ein Verstoß gegen EU Vereinbarungen.
Gruss Robert
So? Gegen welche EU-Regeln ganz genau wäre das denn ein Verstoß? Bitte um Nennung dieser Regeln.

Grüße
Udo
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Normalerweise müßte man darauf "herumreiten" bis dieser Mißstand von Robbe geändert wird, da es in keinster Weise den EU Richtlinien entspricht.

Ich würde ja noch nicht mal etwas sagen wenn es nur Garantiearbeiten betrifft, aber Robbe führt ja nicht mal Reparaturen gegen Bezahlung bei Futaba Artikeln die nicht das Robbe Siegel tragen durch und das ist ganz klar ein Verstoß gegen EU Vereinbarungen.

Gruss Robert

also wenn du sowas hier hinschreibst solltest du das Gesetz mal hier verlinken in dem das steht.

Ich habe früher mal einen Händlervertrag zwischen einem Autohaus und dem Hersteller gelesen. Da stand sinngemäß drin dass sich der Autohändler verpflichtet alle Fahrzeuge des Herstellers im Rahmen der Gewährleistung zu reparieren. Es war auch geregelt was er dafür bekommt.

Ich glaube jedoch nicht dass man jemanden dazu zwingen kann einen Werkvertrag anzunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten