Titan Flächenstahl aber von wem ?

Hallo RC` lers

Schon lange versuch ich im Netz Titanstäbe für die Flächensteckungen zu finden in den gebräuchlichen
Massen ab 10mm Durchmesser aufwärts.
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was an Private ,in Kleinmengen verkauft.
Auch das Forum hat nur mässigen Erfolg gebracht das die Webadressen nicht mehr gültig sind, oder nicht mehr liefern.

Ich denke viele von uns wären auch daran interessiert ihre Modelle auch leichter zumachen. Und ,oder Stahlverbinder zu tauschen
Also lasst uns alle Informationen hierzu, zusammen tragen.

Mein eigener Vorschlag den ich noch nicht angefragt habe wäre:
www.ews-titan.de.


Grüsse Uli
 
Uli,
fragen kostet nichts!
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das auch bei dieser Firma gemacht. Irrtum vorbehalten.
Negativ, für mich. Nur 12,5 mm Durchmesser.
Mein Rat:
tippe 1x in der Woche bei ebay "Titan Rundmaterial" ein.
Es hat immer wieder Angebote von Reststücken.
So bin ich zu meinem 12 mm für die Excel 4004 gekommen. Und billig.
Zwar nur 280mm lang statt 330, aber für Thermikflüge in der Ebene bestimmt ausreichend.
Die Liefer-Firma heisst übrigens
"Modelltitan",
Email:
ralfgillich ät web.de
Versuchs mal.
Gruss Jürgen
 
Danke Jürgen

das ist doch mal ein guter Anfang dem ich nachgehen werde.


Ansonsten weiter so mit den Vorschlägen.
 
Wenn es um leicht und hochfest geht, steht für mich Stahl/Carbon an erster Stelle. Wiegt etwa soviel wie ein GFK-Stab, ist aber fester als eine Vollstahl-Steckung. Ein weiterer Vorteil bei Stahl/CFK ist der, dass ein Zuviel an Belastung nicht mit Bruch quittiert wird. Nach der Landung tauscht man die verbogene Steckung einfach aus. Aber bis das passiert, da muss schon viel kommen.
Wandstärke des Rohrs etwa 1mm bei einer 10er Steckung, bei deutlich Größeren sicher auch mehr. Das CFK muss übrigens nur etwas breiter als der Rumpf sein, man muss nicht den ganzen Stab verfüllen. Verklebt wird mit Uhu Endfest 300 oder, besser, mit Laminierharz, weil dünnflüssiger.
Bei Uhu Endfest habe ich mit dem Heißluftföhn das harz dünnflüssiger gemacht. Tüchtig pressen muss man dennoch.

Gewicht einer 10er Steckung, alle etwa 210mm lang:
- Kohle: 28g
- GFK: etwa 50-60g (finde die Steckung grad nimmer, aber vielleicht kann ja ein mAlpina-Besitzer seine auf die Briefwaage legen)
- Stahl/CFK: 58g
- Vollstahl: 130g

Titan halte ich für zu exotisch und auch preislich nicht wirklich interessant.
Dazu noch die oben erwähnten Beschaffungsprobleme.
 
Hallo Uli,

beim MPX-Milan musste ich den Stahl/Kohle-Verbinder ersetzen, weil er den Belastungen des Hochstarts an der Winde nicht gewachsen war. Stahl Außendurchmesser: 12 mm, Kohle-Außendurchmesser: 10 mm. Ich habe drei derartige Stäbe verbogen, bis ich auf eine 12-mm-Titanwelle umgestiegen bin (Länge 200 mm). Die gab es damals bei Titan-Concept in vielen unterschiedlichen Durchmessern. Leider ist die Auswahl jetzt nicht mehr so groß.

Auf jeden Fall ist mit der Titanwelle als Flächenverbinder Schluss mit Durchbiegen beim Windenstart.

Gruß
Gerald
 
Alternative

Alternative

Hallo

Ich habe mir einen Verbindungsstab aus ALU F53 (Al Zn Mg Cu 1,5) besorgt . Die Festigkeitswerte entsprechen in etwa den üblichen Stahlstäben. Berechnung nach muß die Festigkeit bei D=12mm für Segler bis 7,5kg ausreichen. Zugfestigkeit min. 480N/mm² ; Dehngrenze 410 Rp0,2 (N/mm2)
Das Material ist leichter zu bekommen und kostet auch weniger als Titan.

Gruß ULI
 
ULI,
das tönt ja vielversprechend.
Ist deine Bezugsquelle auch für Otto Normalverbraucher?
Und wenn ja, wie heisst sie?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 
Hallo zusammen

Das Material ist zB. hier zu bekommen: http://www.metall-kunststoffhandel.....html?osCsid=1779ec6c05469ae6a5573fb8a4e97149
Da kostet der Meter 4,40€ plus Versand.

Ich selbst habe es aus der Firma bei der ich arbeite, und bin zufällig an ein Abfallstück gekommen.

Aus diesem Werkstoff haben wir auch schon Scale-Fahrwerke für den Albatros (jet) von Airworld gefräst. Das Ding geht ja auch schon richtung 18kg.

Gruß ULI
 
...ALU F53 (Al Zn Mg Cu 1,5) besorgt . Die Festigkeitswerte entsprechen in etwa den üblichen Stahlstäben. ...Zugfestigkeit min. 480N/mm² ; Dehngrenze 410 Rp0,2 (N/mm2)...


Diese Festigkeitswerte entsprechen einem üblichen Baustahl. Für eine Flächensteckung würde ich aber schon einen Federstahl erwarten/einsetzen. Da liegt Rp0,2 dann meist deutlich über 1000N/mm².
Ausserdem ist das E-Modul (Steifigkeit) von Stahl rund 2.5 - 3 mal grösser, was sich dann schon in etwas weniger "wackelnden" Tragflächen bemerkbar machen könnte.

Stahl ist nicht gleich Stahl.

Gruss Roger
 
Hallo

Ich weis sehr wohl das Stahl nicht gleich Stahl ist .
Ich habe in meiner ASW15 4,3m mit 7.5kg einen hundsordinären VA Stab 1.4301 drin und den habe ich noch nie verbogen , und der ist in den Festigkeitswerten auch nicht besser.
Ich gehöre aber auch nicht zu der "750m senkrecht und dann durchziehen" Fraktion.
Und wenn man mal nachrechnet dann erkennt man das eine Belastung bis 9g eigentlich ausreichen sollte.

Gruß ULI
 
Habe eben "Alu-Stähle" für die Excel 4004 bestellt.
Selbstverständlich werde ich über Erfahrungen berichten.
Das dürfte aber noch eine ganze Weile dauern...
Also bitte um Geduld.
Gruss Jürgen
 
Ausser Spesen, nix gewesen

Ausser Spesen, nix gewesen

Da kostet der Meter 4,40€ plus Versand.
Und hier ist der Haken.
Obwohl in der Bestellung für die Schweiz ein Porto von € 8.50
verlangt wird, welche ich auch brav überwiesen habe,
verlangt die Firma plötzlich € 32.- !! für versicherte Lieferung.
Unversichert weigert sie sich standhaft zu verschicken!
Mein Geld hat sie aber... :(
Fürchte, dass ich es ans Bein streichen kann, denn Überweisungsgebühren sind etwa gleich wie der ganze Betrag (etwa 17.-)
Lehrgeld, ade..
Ein ziemlich deppert dreinschauender
Jürgen :confused:
Ergänzung:
Ich habe das Bestell-Formular korrekt ausgefüllt.
Habe korrekt Schweiz eingegeben.
Es hat mir den zu überweisenden Betrag angegeben.
Ich habe ihn bezahlt.
Und nun kommt die Firma mit den AGBs, in denen steht, dass das Porto fürs Ausland zuerst erfragt werden muss ...
und das für einen Betrag von nicht mal € 8.-
Sehr zu empfehlen!
 
Jetzt wärs noch nett, wenn man das als Durchmesserrreihe und nicht nur als massgefertigten Verbinder für zwei Modelle bekäme. (Ich behaupte, die Kunden für die "vernünftigen" Durchmesser wären sicher.) Aber das geht vermutlich ins Kapitel ModellBAUER vs. ModellKONSUMENTEN. Resp. Marketeers für letztere.
 
Was meinst Du mit "Haltbar"? Festigkeit? Vielleicht nicht gerade vergleichbar mit den Maximalwerten von patentiertem Federstahl, aber wie die Motorleistung bei RR: "genug".

[edit]Festigkeitswerte gebräuchlicher Titanlegierungen hier. "Genug" war vielleicht etwas optimistisch. Vergleichbar mit mittelfesten Vergütungsstählen. Wirklich hochfest ist das nicht. Aber besser als Feld-Wald-und-Wiesen Baustahl. Die Maximalwerte sind vergleichbar mit gern genommenen Silberstählen.

Wechselbiegebeständigkeit ist gut. Korrosionsbeständigekeit eh.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten