Servos brummen !?!

Hallo zusammen,

ich brauchte mal einen Rat von Euch zu folgendem Thema:

Hab am vergangenen Wochenende meinen neuen 4 Klappen E-Segler eingestellt und programmiert.

Anlage: Graupner MC19 umgerüstet auf 2,4 GHz, Empfänger Spektrum AR9000.
Verbaut sind folgende, nagelneue Servos: 4 x HS 85 MG für Quer und Wölb und 2 x HS 225 MG für Seite und Höhe.
Ich fliege im Mode 1, also Gas/Quer rechts und Höhe/Seite links.

Die Empfängerausgänge sind wie folgt belegt:
1 Spannungsanzeige 4,8 V
2 QL
3 H
4 S
5 QR
6 WL
7 WR
8 Motor (auf Schalter programmiert)
9 frei
Batt Empfängerakku über Ein-/Aus-Schalter

Alle Servos wurden in Neutralstellung eingebaut, Querruder und Wölbklappen sind leichtgängig. Um bei sämtlichen Rudern und Klappen die empfohlenen Ausschläge zu erreichen, wird bei keinem Servo der volle Servoweg (in beide Richtungen) benötigt. Die Wölbklappen liegen auf dem Gasknüppel (heißt: Vollgasstellung = Wölbklappen in Neutralstellung). Dann noch über Flächenmischer Querruderdifferenzierung eingestellt, leicht Seite zu Quer gemischt und Butterfly (Q, WK und Tiefenruder) programmiert. Funktioniert alles einwandfrei.:)

ABER: Die Wölbklappenservos brummen permanent, auch in Neutralstellung, so wie unter Last und manchmal sogar auch noch die Querruderservos dazu.:(
Man hört es nicht nur, sondern man kann es auch prima auf der Spannungsanzeige sehen wie plötzlich sämtliche grünen und roten LED's leuchten. Wiederum manchmal am Gasknüppel 2-3 Zacken die Wölbklappen gezogen, hört das Brummen auf. Gasknüppel kurz bewegt und das Brummen ist wieder da.

Ich hab daraufhin probiert die Servomitte der WK-Servos solange zu verstellen, bis das Brummen aufhörte (nicht viel, bis zu 15%). Anschließend WK mechanisch über Gestänge wieder in Neutralstellung gebracht. Alles prima, bis ich den Gasknüppel (Wölbklappenknüppel) bewegt habe. Brummen wieder da.:mad:

Was mache ich falsch? :confused: Das kann doch so nicht richtig sein, oder? Hab ich schließlich bei meinen anderen Modellen (zwar alle ohne Wölbklappen) auch nicht. Da hört man in Neutralstellung kein Servobrummen, übrigens bei o.g. Modell auf Seite und Höhe auch nicht, nur auch Quer und Wölb.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die vier Servos in der Konstellation permanent richtig Strom ziehen, oder nicht?

Und außerdem wollte ich mit dem Segler schließlich zusammen mit den Greifvögeln kreisen und sie nicht durch Servobrummen verscheuchen. ;)

Wer kann mir sagen, was ich da falsch mache?

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten