Balancerproblem mit Flightmax Lipos

Hallo zusammen
Habe mir 2 Stück Lipos 5S 5000mA 30C von Hobbycity gekauft (Waren sehr billig, vielleicht zu billig)
Beim Formieren ,wie ich das immer auch mit Lipos mache ,ist mir aufgefallen das die Zellenspannungen beim entladen (3C) zum Ende hin (3,3V)stark auseinander driften. Bis zu 0,4 Volt.
Das habe ich so noch nie erlebt. Der Externe Balancer von Hacker schaft es nicht das auszugleichen, obwohl er ca 300 m.A. balancieren sollte.
Das Problem habe ich mit beiden Akkus.
Frage : Taugen die Flightmax Akkus nichts oder habe ich nur eine schlechte Charge erwischt.
Danke im Vorraus. Horst
 

Gast_21739

User gesperrt
nach meinen erfahrungen muss man sie erstmal ein paar mal laden und entladen dann wird die spannung der einzellnen zellen besser
 
Hallo Marc
Ich hoffe das Du recht hast.
Ich habe die Akkus jetzt zum dritten mal geladen und entladen. Jedesmal
mit etwas mehr Strom.
Andere Akkus (Teurere) hatten dieses Problem bei mir nicht gezeigt.
grüsse: Horst
 
Hi,

warum machst du so einen Blödsinn ?

Pack die Lipos in einen Flieger / Heli / was weiss ich und flieg die - dann laden und alles ist gut.

Wenn du die Lipos bis 3,3V runternudelst ( unter Last ! ) dann hast du sicher Drift, wobei 0,4 nicht beunruhigend sind.

Jeder Lipo hat diesen Drift zum Ende hin und die ersten Zyklen sowieso...

Das macht aber einen Lipo nicht aus.....

Das formieren kannst du dir also schenken und anscheinend deinen Balancer auch.

Mein Hyperion Duo soll auch 300mA können und das hat bei nem Lipo noch nie versagt....

Gruß, Ralf
 

Pesi5

User
Servus,

Ralf war schneller!

Ich habe 6 Packs von den Fligthmax und die sind TOP.
Ich gehe mit denen nicht zimberlich um d.h. bis zu 180A müssen die bringen und das tun sie auch in meinen Powerbooten.

Gruß der Peter
 

Gast_21739

User gesperrt
die flightmax, zippys, turnigy und wie sie alle heißen sind besser als so manche anderen lipo wie z.b. kokam von der spannungslage her.
 
Hallo Ralf
könnte stimmen was Du schreibst.
3,3 Volt ist wahrscheinlich zu tief. Beim Laden danach geht fast die Komplette nennkapazität wieder rein, wenn mann von der 80 % Regel aus geht darf ich höchsten bis 3,6V oder 3,7V je Zelle entladen.
Ich werde das mal versuchen und mich wieder melden.
grüsse: Horst
 
Moin Horst,

wie oben geschrieben - mach dir nicht soviel Gedanken.

Für solche Leernudel Aktionen sind das die falschen Zellen....

Bsp :

20C Entnahme ( bei einer 20C Zelle ) führt bei 3,6/3,7V zu 75-80% Entnahme - Drift dabei sehr gering und in der zweiten Stelle hinterm Komma zu finden - interressant für Meßfanatiker, uninterressant für Modellflieger :D

Lipo im Sender ( sehr wenig C Entnahme, wie wenig genau, keine Ahnung ) - bei 11V, also ca. 3,3V geht nahezu 100% der aufgedruckten Kapa wieder rein.

Da man bei sowenig Entnahme C nix schädigt, hält der trotzdem sehr gut. Weil er unter Last ( ja, welche Last :D ) nicht unter 3,3V fällt.

Flieg die einfach, du wirst Preis / Leistung nicht enttäuscht sein....

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf
Danke für Deine Infos.
Habe heute mal nur zu 80% entladen (ca.3,7V). Und siehe da alles läuft prima,
kein abdriften mehr.
Sogar mein Hacker Balancer hat nur ab und zu mal geblinkt.
Jetzt brauche ich (wir) nur noch gutes Wetter und Flugsaison kann beginnen.

grüsse: Horst
 

jstremmler

User gesperrt
Außerdem

Außerdem

Außerdem bringt es
Der Externe Balancer von Hacker schafft es nicht das auszugleichen, obwohl er ca 300 m.A. balancieren sollte.
Dein Balancer nicht.

Hättest Du einen, der 1A balancen (z.B. den von Orbit) kann (das ist das Mindeste bei den Akkus), dann wäre das gegangen.

Ich habe die gleichen Lipo's und selbst mein Orbit Balancer hatte beim ersten Laden alle Hände voll zu tun (und wurde ziemlich warm). Aber seitdem ist Ruhe!

Ansonsten formiert man die Lipos wirklich nicht, Laden und Blancen reicht.

mfg

Jürgen
 

Scrad

User
Hallo,

ich hatte mir vor einigen Wochen 2 Zippy Flightmax 4S 5000 40/50C und einen Zippy Flightmax 4S 3000 40/50 C kommen lassen.Angeblich ja momentan das beste was man sich in dieser Preisklasse so zulegen kann.

Die teils sehr guten Erfahrugen in diversen Foren und die hohe Spannungslage bei extrem günstigen Preisen hatte mich schon auf eine preiswerte Liposaison mit jeder Menge taufrischen Lipos hoffen lassen, wo es dann auf ein paar Packs mehr oder weniger nicht ankommt :p


Angekommen ist ein Pack mit perfekter Übereinstimmung der Zellen bei üblichen 3,82 Volt.

Die zwei anderen hatten je an einer Zelle leichten Drift,aber noch im Rahmen mit 0,08 Volt.

So habe ich sie dann im kühlen Keller gelagert bei regelmäßiger Kontrolle.

Schon nach 1 Woche fingen ein 5000er und der 3000er Pack an mehr und mehr zu driften, speziell an einer Zelle.Alle anderen Zellen blieben konstant.

Diese Zellen verlohren dann zunehmend.

Heute hab ich mal alle 3 Packs an meine Hyperion Duo III gehängt mit erstmal 0,5C.Nach wenigen Minuten reduzierte der Lader plötzlich die Leistung an zwei Packs auf 0,6A.

Genau die auffälligen Zellen hatten in dieser kurzen Zeit ihre 4,2 Volt Ladeschlussspannung erreicht obwohl sie bei deutlich weniger Spannung gestartet waren als die anderen.

Die anderen Zellen hatte jetzt gerade mal 3,95 Volt und der Lader balanciert sich nen Wolf.

Als letztendlich alles ausgeglichen war habe ich die Packs bei moderaten 35 Ampere entladen (für einen 5000er 40/50C ne Lachnummer)

Sofortiger Einbruch der auffälligen Zellen,sprich in 2 von 3 neuen Packs eine Zelle defekt ohne jegliches Zutun.

Die Quote ist mir einfach zu hoch,und das Risiko dadurch nen großen Flieger zu verlieren auch.

Bislang hatte ich nur das teure Zeug wie Rockamp,SLS-ZX,Lemon,Kokam.....

Bei über 30 Packs die ich habe ist sowas bis heute noch nicht einmal an auch nur einem dieser Packs passiert,und das obwohl an manchen Packs teils weit über 100 Zyklen mit grenzwertiger Belastung anliegen.

Vielleicht hatte ich extremes Pech,aber so nach und nach hört man immer mehr von solchen Dingen.

Bei 1/10 könnte ich damit leben,aber so werd ich wohl oder übel wieder das teure Zeugs kaufen,was vielleicht im Inneren ähnliche/selbige Zellen verbirgt,aber wohl durch Selektion einen anderen Standard aufweist.

Die EP von SLS haben ja preislich auch angezogen und sind nicht nicht mehr wirklich als günstig zu bezeichnen..



Gruß Jörg
 
Ich freue mich immer wieder dass ich bei bisher über 50 Packs Zippys / TGY`s nur ein einziges mal nen Ausreisser hatte.....

Alle anderen machen keinen Streß und der Ausreisser wurde getauscht :D

Ich lager nun seit 3 Monaten volle Flightmax 4s4400 weil ich seit 3 Monaten nicht zum fliegen komme - grade hängen sie dran zum entladen in den Store Mode....

Alle Zellen haben in den 3 Monaten nun von 4,20 auf 4,16 verloren - Drift nach dem Komma an zweiter Stelle ist vorhanden....

ich hab bisher nur Glück gehabt :D
 

Scrad

User
Ich bin nicht wirklich glücklich darüber,denn bei mir im Keller liegen für über 2500 Euro Lipos und ich hätte das mit Zippy und Co gerne in einen finanziell verträglichen Rahmen gelenkt.

Hatte mir schon bei HK für 500 Dollar was zusammengestellt und werd das jetzt erstmal zurückstellen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten