EWD VLW Vermessen ??

Hi Fliegerfreunde

Ich vermute das bei meiner minielli die EWD nicht passt weil ich mit 1,5mm.tifenruder fliege, kann die EWD am VLW vermessen werden ?wenn wie oder sollte man probieren die Fläche zu verändern:confused:

Das VLW ist fix verklebt worden also wäre hier eine änderung eh nicht möglich
 
Hi Markus

Hi Markus

Danke für den Link,aber ich wollte auch wissen ob ich die EWD auch mit veränderung der Fläche ändern könnte :confused: wenn das VLW nicht mehr zu ändern ist durch die fixe klebung
 
Sepp,
selbstverständlich!
Die Luft merkt nicht, wo du geändert hast ;)
Und dass der Rumpf dann etwas anders zur Flugrichtung steht, ist auch egal (bei Modellen).
Gruss Jürgen
 

Gast_7088

User gesperrt
EWD

EWD

einstellwinkeldifferenz
ist ein relativer Wert.
oft wird sie auf eine mehr oder weniger sinnvolle Konstruktionsnullline bezogen.
 
Hi Fliegerfreunde

Ich vermute das bei meiner minielli die EWD nicht passt weil ich mit 1,5mm.tifenruder fliege, kann die EWD am VLW vermessen werden ?wenn wie oder sollte man probieren die Fläche zu verändern:confused:

Das VLW ist fix verklebt worden also wäre hier eine änderung eh nicht möglich

Hallo Sepp,
wenn du Tiefenruder brauchst ist der Vogel schwanzlastig, du mußt etwas Blei in die Schnauze geben und den Schwerpunkt damit weiter nach vorne bringen. Ich fliege die Mini-Elli seit Jahren und finde die vorgebene EWD in Ordnung.
 
Hab da zu dem Thema auch nochmal ne Frage:
Die EWD ist doch letztentlich nur die "Neigung" des Höhenleitwerks zur Fläche, also ob das Höhenleitwerk im Normalflug leicht auf Höhe, Tiefe oder neutral steht (natürlich in Relation zur Fläche).
Wenn jetzt die EWD nicht ganz so optimal ist, z.B. weil sie zu groß ist und das Höhenleitwerk somit immer leicht auf Höhe steht, kann man dann nicht den Flieger einfach leicht auf Tiefe trimmen, um das wieder auzugleichen.
Dass das nicht die schönste Lösung ist, ist mir schon klar und wahrscheinlich ist das auch mit gewissen Verlusten verbunden, weil man ja die Wirkung die durch das gesamte Höhenleitwerk erzeugt wird, mit dem Höhenruder kompensiert.
Aber würde das nicht auch gehen?? :confused:

Gruß Martin
 
Ja, Pendel-Leitwerke sind ja der absoulte Traum zum EWD einstellen :rolleyes:
Leider gibt es viel zu wenig Pendel-Leitwerke:(

Aber letztendlich find ich's gut, dass man auch mit der Klappe bzw. mit dem Ruder noch korrigieren kann. Jedenfall lohnt sich das mehr, als sein Leitwerk aufgrund einer Epoxi-Verklebung halb zu zerstören, nur um eine 0,5° Änderung vorzunehmen.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten