Welches Modell soll's werden?

matt

User
Hallo zusammen,

da ich leider nicht wirklich informiert bin welche F3B und F3J Modelle derzeit empfehlenswert sind frage ich einfach mal bevor ich kaufe.
Ich suche ein Modell mit folgenden Anforderungen:

- Spannweite 3,30 - 4,20m
- sollte elektrifizierbar sein
- Verbundwerkstoffe
- 80% Thermikflug in der Ebene, deshalb auch E-Rumpf
- sollte kein reiner Floater sein, sondern auch Durchzug haben
- Preislimit eigentlich ca. 800-900€ für das Modell

Ich hatte vor geraumer Zeit eine Alpina CME und war von deren Flugeigenschaften begeistert, ich suche aber ein leichteres Modell für problemlosen Handstart. Welches Modell könnt ihr empfehlen? eventuell die Xperience ProX oder Sharon 4,20m?
Wie gesagt es stehen die Allroundeigenschaften bei möglichst hoher Leistung im Pflichtenheft. Ich weiß dass ich bei dem Preislimit Kompromisse machen muss, aber den besten Kompromiss suche ich eben.
Danke für eure Hilfe!
 
Modell gesucht

Modell gesucht

Hallo Andreas,

der Xperience Pro X ist da schon eine gute Wahl. Vor allen Dingen was auch Deine Preisvorstellung angeht.

Ansonsten kann ich Dir als noch variantenreicheres Modell den Orca X von A-ero-tec empfehlen, ist zwar etwas über Deiner Preisvorstellung aber
ein sehr agiles Modell und durch die verschiedenen Spannweiten für fas alle zwecke super einsetzbar.

Viel Spaß bei der weiteren Auswahl

Gruesse

Christian
 

matt

User
Danke für deine Antwort Christian. Ich denke der Xperience Pro X ist wohl vom Preis/Leistungsverhältnis sehr ok, der Orca ist natürlich auch super, allerdings doch etwas teuer.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Darf es auch was günstigeres sein? Der Thermik-XL ist als noch gut werfbares unter 5kg mit 4m und einem bisschen Dynamik - Modell meine Empfehlung. Bei dem könntest du mit 900€ sogar mit Servos, Empfänger, Antrieb und Akku hinkommen wenn du es draufanlegst! Hier fliegen 2 st. rum und beide sind begeistert von dem Modell! (1x E, 1x Seglerversion)

Gruß Christian
 
Hallo Matt,

ich Stand vor exakt der gleichen Frage und habe fast ein halbes Jahr gerätselt. Dann habe ich in der FMT 2/2010 den Sharon Profi X E-Rumpf Test gelesen und gewußt, "der ist es".
Erfüllt genau Deine Erwartungen und ist mit D-Box anscheinend ein super Allrounder.
Gruß

Michael
 

Peer

User
Hallo Andreas,

ich würde die Börse nach einem gut erhaltenen Gebrauchtmodell
durchstöbern - dann bekommst Du alles, was Du willst; auch für
Dein Budget !

Eine Experience halte ich auch für eine gute Allround-Wahl.
Wenn's etwas kleiner sein darf, würde ich zu einem F3B'ler greifen,
die vereinen eigentlich nahezu alle Anforderungen in einem meist
gesunden Kompromiss.

Peer
 

matt

User
Hallo zusammen,

der Sharon ist natürlich auch ein top Modell, zwar ziemlich thermiklastisch, genau wie der Thermik XL, aber wäre eigentlich auch ok. Ein F3Bler mit Elektrorumpf ist sicher auch eine schöne breitbandige Alternative. Die Entscheidung fällt mir echt schwer.

Wäre ein Evo XL Ver. 2 mit E-Rumpf eine gute Wahl? Reicht da die GFK-Variante? Der ist zwar auch sehr thermiklastig, aber vielleicht könte ich da gebraucht einen erwerben.
 

matt

User
Moin

Hast du schonmal über einen Pace EF4 nachgedacht? Der ist deutlich dynamischer als ein XL...

Gruß Christian

Jepp, genau mein Geschmack! Wie sind die Unterschiede vom F4L zum F4H? Lohnt sich der Mehrpreis? Den F4E werde ich sicher nicht brauchen, fliege fast nur in der Ebene. Wie sind denn die derzeitigen Lieferzeiten für den Pace F4?

Einen F4H gebraucht, das wär's!

Der Competition ist natürlich auch ok :D, aber der Preis...:cry:
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Da ich leider noch keinen F4 besitze kann ich dir da nicht weiter helfen. Ich besitze nur einen DSE, der ist aber echt genial, wenn der F4 auch da ran kommt von der Verarbeitung und den Flugleistungen her, was ich nicht bezweifel, dann bastelst du dir mein Traummodell.... ;)

Thread normal, Thread E-extreme

Gruß Christian
 

matt

User
Hi,

der Pace F4H als Elektrovariante ist wirklich genau das was ich suche, dynamisch zu fliegen und mit druckstabiler Oberfläche. Der Preis ist ok, günstiger habe ich derartiges noch nicht gefunden. Mich würde jetzt interessieren ob und wie der Pace in der Thermik geht. Das es kein Floater ist, ist klar, aber sind die Thermikleistungen mit einer Alpina vergleichbar oder sogar besser? Weiß vielleicht jemand was der Pace F4H leer wiegt?
 
Pace Erfahrungen

Pace Erfahrungen

hatte meinen Pace 4FH letztes Jahr Anfang April bestellt, wo, wenn ich mich richtig erinnere die Lieferzeit noch mit 4 Wochen angegeben war.
Die Angabe der Lieferzeit auf der HP der Herstellers hatte sich dann leider schnell auf 3 Monate verlängert.
Bekommen habe ich den dann schließlich Mitte August also nach ca.4 1/2 Monaten.
Soviel vorab mal zu den negativen Seiten des Pace.

Ansonsten bin ich bisher eigentlich voll begeistert von dem Flieger.
Ich habe die F4H-Seglerversion (ohne Motor), da ich meist in der Ebene (F-Schlepp), aber auch ab und zu mal am Hang fliegen möchte.
Wegen dem Hangflug entschied ich mich für die H-Version, da dort noch mal 600g Ballast vorgesehen sind, bei der L-Version nur 300g.
Leer wog meiner ca. 1800g, Flugfertig ohne zusatz-Ballast dann 2200g.
Eigentlich frage ich mich warum es noch eine E-Version gibt, soll heißen, auch die H-Version ist für meine Begriffe bereits absolut steif, aber jeder hat da seinen eigenen Flugstil.
Wenn ich nur in der Ebene fliegen wollte, hätte ich mich sicher ehr für die L-Version entschieden, da etwas leichter (ca. 150g) und auch preislich günstiger.

Die Thermikeigenschaften konnte ich wegen der späten Lieferung leider noch nicht wirklich testen, aber ich möchte mich nicht wiederholen, hier hatte ich wegen der minimalen Sinkrate schon mal etwas geschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1640518

Meine Videos vom Pace kennst Du ja sicherlich auch schon:
http://vimeo.com/6686982
http://vimeo.com/6882601

Gruß Dietrich
 

matt

User
Hallo Dietrich,

danke für deine Ausführungen, die Videos kenne ich natürlich, genau deshalb bin ich irgendwie beim Pace F4 hängengeblieben. Der Daniel hat mir gestern eine Lieferzeit von 4 Wochen versprochen, naja wenn man's für bare Münze nehmen kann, wäre das recht flott.
Muss man eigentlich zeitgleich zur Bestellung auch bezahlen? (Antwort gern per PN)

Mich würde wirklich der Unterschied zwischen der H und der L Variante interessieren. Nicht dass ich mir die L Varianten kaufe und das Ding dann beim harten Rannehmen zerstöre. Wieviel wiegt deine Elektroversion?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten