F3P-Sport Programm

Frage an alle potenziellen Wettbewerbsteilnehmer für die DMFV DM Indoor Kunstflug 2010:

Welche der Figuren aus dem Vorjahresprogramm stellen für euch die grösste Herausforderung bzw. Schwierigkeit dar?

:) Jürgen
 

Anhänge

  • F3P-SP-Aresti.gif
    F3P-SP-Aresti.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 53
  • DM2009-F3P-Sport DIN A5[1].pdf
    6,5 KB · Aufrufe: 40
welche Probleme

welche Probleme

Hallo Jürgen,
"dann bin ich halt der Erste";)
Für mich ist das Einhalten der Radien in allen Figuren immr noch ein Problem.
Des Weiteren kommen zum Beispiel die 90° Rolle zu 90° Kreis im Rollenkreis noch ein wenig versetzt. Die Figuren an sich sind überhaupt kein Problem:cool:
Aber wie es wahrscheinlich vielen geht, hapert es an der Präzision. Ist auch mit ner SUltimate n bissl schwierig:D:D

Mal sehen was andere so schreiben

Wie ist es denn bei dir Jürgen???;)

Gruß aus dem Norden
Sebastian
 
...
Für mich ist das Einhalten der Radien in allen Figuren immr noch ein Problem.
Des Weiteren kommen zum Beispiel die 90° Rolle zu 90° Kreis im Rollenkreis noch ein wenig versetzt. Die Figuren an sich sind überhaupt kein Problem:cool:
...

Hallo Sebastian,

das Trainieren der Figuren - sprich: das präzise Fliegen - kann ich keinem abnehmen. ;)

Ich könnte aber die eine oder andere Figur aus dem Programm nehmen bzw. modifizieren.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen;
Ich bin zwar nicht unbedingt der F3P-Sport Pilot aber ich habe in der Letzten Saison mit einigen Piloten bzw. potenziellen Piloten der Sport Klasse trainiert und war teilweise recht überrascht wo da die Probleme liegen.
Das größte Problem sehe ich bei den Figuren 5 bis 7. Beim Hohenhut scheint der Ausflug in den Rücken echt Überwindung zu kosten. Hier würden sich viele leichter tun wenn man in Normallage ausfliegen würde. Dann könnte man den Rollenkreis auch aus Normallage Fliegen.
Gerade der Rollenkreis ist wohl die Figur welche den höchsten Trainingsaufwand ich könnte mir vorstellen das sich viele aus Normallage leichter tun würden. Da es sich bei einem Rollenkreis mit aber um ein absolutes Basic im Indoorkunstflug handelt sollte man diese Figur aber unbedingt im Programm behalten, auch wenn es sehr vielen Leuten sehr schwer fällt.
Was mich sehr überrascht hat war das das Messerflugrechteck so große Probleme bereitet hat. Ich denke das hier vielleicht ein einfacher Messerflughalbkreis als Wendefigur besser wäre.

Christoph
 
...
Das größte Problem sehe ich bei den Figuren 5 bis 7. Beim Hohenhut scheint der Ausflug in den Rücken echt Überwindung zu kosten. Hier würden sich viele leichter tun wenn man in Normallage ausfliegen würde. Dann könnte man den Rollenkreis auch aus Normallage Fliegen.
Gerade der Rollenkreis ist wohl die Figur welche den höchsten Trainingsaufwand ich könnte mir vorstellen das sich viele aus Normallage leichter tun würden. Da es sich bei einem Rollenkreis mit aber um ein absolutes Basic im Indoorkunstflug handelt sollte man diese Figur aber unbedingt im Programm behalten, auch wenn es sehr vielen Leuten sehr schwer fällt.
Was mich sehr überrascht hat war das das Messerflugrechteck so große Probleme bereitet hat. Ich denke das hier vielleicht ein einfacher Messerflughalbkreis als Wendefigur besser wäre.

Christoph

Hallo Christoph,

wenn ich die halbe Rolle im Turn herausnehmen würde, wären die 4-Punkt-Rolle, der Hohe Hut und der Rollenkreis aus der Normalfluglage zu fliegen. Durch das Messerflugrechteck hat der Pilot die Möglichkeit, nach dem Rollenkreis die Ebene für die Torquerolle frei zu wählen.
Ist ein sehr enger bzw. sehr weiter Messerflughalbkreis wirklich viel einfacher zu fliegen?

:) Jürgen
 
Ein Messerflugrechteck korrekt ohne geraden zu fliegen ist recht schwierig, da du ja direkt nach der ¼ Rolle eine 90° Kurve mit sehr engen Radius geflogen werden muss. Das ist nicht ganz so einfach.
In Bleicherrode ist mir aufgefallen das alle Piloten nach der ¼ Rolle Teilweise noch recht lange Strecken im Messerflug geflogen sind vor der ersten 90° Kurve.
Also ich persönlich denke das ein „einfacher“ Messerflughalbkreis einfacher ist, da hier die Radien größer sind.

Christoph
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
auch auf die Gefahr hin, dass Du mein Beitrag gleich als Anmeldung wertest;-)))

Ich schließe mich Christophs Meinung weitgehenst an. Ich fände es besser, die 1/2Rolle beim Turn wegzulassen und alles anschließend in Normallage zu fliegen.
Die 4- Punktrolle aus Rückenfluglage ist schon etwas schwieriger und der Rollenkreis fliegt sich aus Normallage auch angenehmer.
Ob es dann ein Messerflughalbkreis ist, oder ein 4- Eck ist dann noch Geschmacksache. Der Halbkreis ist einfacher.
Also ich würde mich wesentlich einfacher tun, wenn die 1/2 Rolle im Turn wegfällt.

Das Programm ansich finde ich schöner als das in Schlierbach. Es nutzt die Hallentiefe besser aus und ist zudem auch ein Wendefigurenprogramm, was ich für wichtig halte, weil es einfach flüssiger aussieht.

Würde mich freuen, wenn Du bereit bist was zu ändern, wenn Du es schon zur Diskussion stellst.

Schöne Grüße,
Michael
 
...

Würde mich freuen, wenn Du bereit bist was zu ändern, wenn Du es schon zur Diskussion stellst.

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

eine Änderung/Anpassung der Ausschreibung ist für mich kein Problem und da für mich Programme kein Selbstzweck sind, berücksichtige ich - wo möglich und sinnvoll - die Wünsche der potenziellen Teilnehmer.

Von Modellfliegern - für Modellflieger. ;)

:) Jürgen

P.S.: Einige Inputs kamen auch per Telefon.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

eine Änderung/Anpassung der Ausschreibung ist für mich kein Problem und da für mich Programme kein Selbstzweck sind, berücksichtige ich - wo möglich und sinnvoll - die Wünsche der potenziellen Teilnehmer.

Von Modellfliegern - für Modellflieger. ;)

:) Jürgen

P.S.: Einige Inputs kamen auch per Telefon.

Schön, dann können wir ja bald wissen, was geflogen wird.
Tolle Sache!

Gruß,
Michael
 
Das Entfernen der 1/2 Rolle im Turn ist quasi "beschlossene Sache". ;)

Weitere Änderungsvorschläge? Anzahl der Figuren OK?

:) Jürgen

Letzter Aufruf an die potenziellen F3P-Sport Piloten:

Ich weiß, dass zur Zeit die Fussball-WM läuft (schau mir ja auch einige Spiele an ;)). Wenn keiner weitere Änderungswünsche hat, nehme ich die halbe Rolle im Turn raus und dadurch beginnen (bis auf die Figur vor der Landung) und enden alle Figuren des Sport-Programms in Normalfluglage.

:) Jürgen
 

Lukas B

User
Hallo Juürgen

Ich halte das für eine gute Sache das gefragt wurde.

Das Programm ist für mich auch angemessen zu fliegen.
So kannst du es lassen.:):):):D

MfgLukas B.
 
Ausschreibung 2010 und Anmeldeformular ...

Ausschreibung 2010 und Anmeldeformular ...

wie angekündigt ab sofort auf der DMFV Homepage im Sportreferat Slowflyer.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten