Bugrad direkt anlenken beim CARF ES

Hallo,

ich habe keine große Lust auf die Strippen an der Anlenkung des Bugrads, weil es sich auf mehrere Arten verhaken kann und dann vielleicht nicht verriegelt. Eine direkte Anlenkung wäre mir viel lieber.

Die Platzverhältnisse im Euro sind ja was das betrifft nach innen sehr großzügig. Hat das schonmal jemand gemacht? Mich interessiert die Servoplatte und wie man diese an der C50-105° Kulisse anbringen kann.

Gruß
Udo
 
Hallo!
Anbei drei Bilder wie es bei meinem Eurofighter gelöst wurde - Bilder sollten Selbstredent sein.

Lg

Thomas
 

Anhänge

  • Kf14480.jpg
    Kf14480.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 182
  • Ws56613.jpg
    Ws56613.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 178
  • Sx62488.jpg
    Sx62488.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 234
Hi Thomas.

Danke dür die tollen Bilder. Das mit den Stangen habe ich mir auch schon überlegt. Es ist auch, denke ich, der einzige Weg neben den Strippen. Der Zylinder stört doch arg wenn das Servobrett auf der Nocke sitzt :cry:

Ich werde es mal so probieren. Sie Stellringe sind bestimmt kniffelig dabei die korrekte Einstellung im eingebauten Zustand zu erreichen oder? Wie hast du das gelöst? Ich tendiere zu einem Gewinde am Servoende mit selbststoppenden Muttern oder 2 Muttern+Locktide. Was hälst du davon?

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,für vernünftigen Spielausgleich kannst du ja vor und hinter dem Ruderhebel kleine Druckfedern auf dem Draht montieren,so ist die Einstellung einfacher und die Anlenkung gleichzeitig gedämpft.
Gruß Frank
 
Hallo Udo,

diese Lösung war bei meinem Eurofighter erforderlich, da bei meinem EF das Duct-System von Intairco verbaut ist.

Die Drähte waren erst etwas länger und wurden später genau auf Maß gekürzt. Eine sauber Justierung im Vorfeld ist natürlich Pflicht!

LG

Thomas
 
Hallo Udo,

hier noch ein Link wo du den Baubericht von dem Eurofighter siehst der jetzt in meinem Hangar steht!

http://www.rcuniverse.com/forum/m_7865831/mpage_1/key_/tm.htm

Dieser Eurofighter wurde von einem Bauprofi aus England für einen Englischen Kunden gebaut; und von genau diesem habe ich den EF gekauft :cry:

Die Lorbeeren für den Bau gehören daher nicht mir, sondern dem Profi der diese Maschine gbaut hat.

Liebe Grüße

Thomas
 
Hallo Udo !Genau. Federn gibt es ja in allen Varianten und Stärken.
Die Druckbelasteten würde ich extrem weich und lang gestalten(fixiren mit Stellring),damit beim Einfahren nicht zuviel Widerstand entsteht, die auf Zug(hinter Ruderhebel) Härter und kürzer damit die Anlenkung relativ direkt erfolgt.....
Gruß Frank
 

PB

User
Hallo Udo,

hier noch ein Link wo du den Baubericht von dem Eurofighter siehst der jetzt in meinem Hangar steht!

http://www.rcuniverse.com/forum/m_78..._1/key_/tm.htm

Dieser Eurofighter wurde von einem Bauprofi aus England für einen Englischen Kunden gebaut; und von genau diesem habe ich den EF gekauft

Die Lorbeeren für den Bau gehören daher nicht mir, sondern dem Profi der diese Maschine gbaut hat.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

habe den Bericht schnell durchgescrollt. Der Erbauer hat sich Mühe gegeben, Respekt. Aber wie schwer ist der Euro abflugbereit????

VG Philip
 
Hallo Thomas,

wow den hast DU im Hangar? Gratuliere!!! Der Knabe kann aber mal richtig gut konstruieren. Hut ab! Schöne Lösungen hat er da aufgezeigt. Am besten gefallen mir die Waffenträfer und die ganzen Lufthutzen. Geilomat sag ich da. Naja mein Euro ist eine gute Basis um eventuell auch noch was dran zu machen. Diese Gestängeabdeckungen und Waffenhalter - kann man die irgendow bekommen? Die würde ich gern anbauen um dem Euro etwas mehr Seitenführung zu verleihen.

Gruß
Udo.
 
Hi Spacken,

diese Abdeckungen suche ich selbst seid Monaten für meine Mühle.
Erinnerst Du Dich an die blauen Styroteile die bei meinem Euro in der Werkstatt vor sich hin gammeln? Das sollten mal die Urmodelle für eigene werden.
Ich war bisher nur zu faul mir da Formen draus zu machen da sich das für eine Maschine alleine nicht lohnt. Aber wenn Du lieb bettelst und Dich hinkniest......:D:D

Wollte eh immer mal mit ner einfachen Form anfangen :D:D

Ansonsten mach nicht so ein Gezeter mit der Anlenkung, das ist ein Flugzeug und für die 10 Sekunden am Boden reichen ein paar Seile aus. Du sollst da nicht präzise um einen Formel 1 Kurs rollen sondern zügig zum Start und ab damit! Schau Dir das bei meiner Mühle an (und bring ne Tasse Bier mit) das reicht und funktioniert einwandfrei.

Wie war das doch Gleich: Gas nach vorne und rechten Fuss nach vorne :D:D:D

Wird Zeit das Du wieder in die Luft kommst um zu wissen das das lange Dingens hinten am Flieger nicht zum schieben angeheftet wurde sondern eine Seitenruderfunktion hat :D:D

Noch 8 Stunden dann hab ich fertisch:p:p

Supersonic; verlassen der Frequenz genehmigt
 
@ Philipp: Wenn ich jetzt noch das Scale Cocpit von Ralle dazu addiere, dann bin ich bei einem Trockengewicht von 15,4 Kilo :D Kein Leichtgewicht, aber ich finde das geht noch ;)

@ Udo: Danke Dir, ja wird sicherlich ein Lecker flieger :D
Falls du vom Andreas keine bekommen solltest, dann müsste ich bei dem Erbauer mal nachfragen!

Liebe Grüße

Thomas
 
Boa Supersonic! :D:D Was willst du? Das ich mich hinknie? Hehe ja um dich, der am Boden liegt, zu würgen :D

Hau rein 8 Stunden geht doch zack zack. Mir isses wie gesagt zu kalt. Egal.

Wann biste heute zu hause? Dann komm ich vorbei! Am besten ruf mich an! :D:S:D

Hast du noch von der Stahllitze da? Sonst hol ich was. Hast ja recht. Ich habe das im Euro schon so gemacht wie du. Nur mit dickerem Draht für die Rückhalteschlaufen.

Ruf an.

PS: Das heist übrigens "erbitte verlassen der Frequenz" du Funkautist :D Genehmigen tutet der Türmer.
 

PB

User
@Thomas: Du sollst alles wiegen :D. Bei dem "Gelumpe" was dort alles eingebaut ist; oder Waage eichen lassen. Meine haben immer zwischen 16kg und 17kg (je nach Turbine) aber eben mit einem spartanischen Ausbau gewogen...
VG Philip
 
Ich hab eine einseite Anlenkung mit 2 Gewindestange gemacht welche mit einem Stellring verbunden werden! Absolut kein Problem da die Gewindegänge sich ja schön gegeneinander verhacken und der Stellring sie dann fixiert!
 
@ Philipp: Hab mich wohl beim Umrechnen vertan :rolleyes:
Es sind 34 Pounds inkl Waffenstationen + Raketen = 15,45 KG plus Cockpit + Farbe; also ca. 16-16,5 KG

Aus Erfahrung meiner vorangegangenen EF´s weis ich, das der EF das zusätzliche Gewicht gut vertragen kann - Scale like geflogen natürlich :D

LG

Thomas
 
Ich tendiere zu einem Gewinde am Servoende mit selbststoppenden Muttern oder 2 Muttern+Locktide. Was hälst du davon?

Udo,
ich denke die Idee mit selbststoppenden Muttern ist funktionell.
Wenn Du dann noch zwischen Servohebel und der Mutter jeweils eine Feder, z.b. vom Kugelschreiber, setzt, dann lässt sich die Spannung gut dosieren und Du hast gleichzeitig einen Servoschutz. :)
Ich habe es so in meiner Falcon. :D

Gruß
Volkmar
 
Hi Jungs,

vielen Dank für die ganzen guten Tipps. Ich werde berichten, wenn ich die Anlenkung fertig habe. Erstmal werde ich die Seile verwenden, da mir das erstmal als einfachste Lösung entgegenkommt. Das Material was ich für die Gestängelösung brauche habe ich bereits bestellt und werde das noch nachrüsten.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo

Habe mal den Tip bekommen an Stelle der Seile
"Rasentrimmerschnur" zu benutzen( die grüne von OBI)
Habe diese Anlenkung in der Viper von Arno H. (Orbit)
gesehen und funkioniert 1a.

Gruss Bernd
 
wir haben das auf unsere neue fahrwerken so gelost.
gut ist das die lenkhebel am fahrwerk nich mehr auf die aufnamen rusten aber ca 5mm da druber liegen
 

Anhänge

  • DSC_4047.jpg
    DSC_4047.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_4048.jpg
    DSC_4048.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_4049.jpg
    DSC_4049.jpg
    60 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_4050.jpg
    DSC_4050.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_4045.jpg
    DSC_4045.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 134
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten