Servoempfehlung f. 2,4m (Elektro-)Motormodell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Kollegen,
ich brauch mal eure Hilfe, da ich mich in der Größenkategorie jetzt nicht so auskenne.

Ich denke drüber nach, ein Modell mit ca. 2,4m SPW elektrisch aufzubauen. Könnte z.B das hier werden.

Kann man davon ausgehen, dass man für ein Elektromodell, das im Gegensatz zu den Verbrennern in der Kategorie mit wesentlich weniger Vibrationen belastet ist, die Servos eine Stufe „kleiner“ ausfallen können, oder ist das vernachlässigbar, da die Stellkräfte ja durchaus die gleichen sind ?

Wie gesagt ich kenn mich in der Größe nicht aus und würde mich über Empfehlungen (und Erfahrungen) freuen.

Bitte auch die Landeklappen nicht vergessen ;)

Gruß Tobi

@Moderator: Bitte hier bei den Elektromodellen lassen, ich denke das ist zu spezifisch um bei den Servos zu stehen…
 
Bitte nochmal richtig lesen,
es geht um eine Motormaschine mit ca. 2,4m SPW NICHt um einen Segler ;)

Ja, und?
Das sind Probleme...;)
Womit sind die wohl vor 15 Jahren geflogen als ein gutes Servo gerade mal 1,5 Kilo Stellkraft hatte?
Im Ernst, man sch..sst da viel zu viel rum, im Endeffekt ist eine pauschalantwort doch gar nicht möglich.
Das hängt mehr von Deinen persönlichen Vorlieben ab als von dem Modell.
Was dem einen vollauf genügt ist für den anderen völlig inakzeptabel.
Nach meiner Meinung kannst Di in eine 2,4 Meter Maschine jedes Standardservo einbauen.
Ich hatte in meiner 2,70 Meter Piper auf allen Rudern das Graupner 5077.
Ein Kollege fliegt diese sogar noch in einem 3,6 Meter Fieseler Storch ohne jedes Problem.
Gruß
Hias
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wie wäre es damit? Ich habe jetzt davon 5 im Habicht im Einsatz und bin sehr zufrieden! Sie haben kaum bis kein Spiel und mächtig Dampf! Allerdings brauchst du dann schon eine anständige Stromversorgung die auch wieder etwas wiegt. Ich setze ein 5A-UBEC an einem 2S-2200mAh ein.
Meine 5m ASW-17 braucht 3 neue Servos und der AFF-Schlepper teils auch, sie liegen schon hier... ;)

Gruß Christian
 
@ Tobi

Ich würde, wie Matthias schon sagte, nicht so`n Wirbel drum machen. Für QR und LK gehen durchaus 5077Gr. haben sich (seit Jahren) bewährt und sind ausreichend schnell, für diese Flieger. Auf HR und SR(je nach Flugstiel) etwas stärkere(>8kg) mit MG. Ich habe zum B. im meinen WH Ultimate mit ehem.ZG62 2x Tower Pro 946 http://cgi.ebay.de/TowerPro-Hitec-MG946-MG-99465-Digital-Metall-Servo-16kg_W0QQitemZ200443978055QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item2eab646147Digi aus China. Laufen absolut paralell, sind enorm stark, Digis/MG`S und mit <15€ absolut billig!!! Fliege das 2. Jahr damit, ohne Probleme. Das gilt natürlich nicht ausnahmslos für alle Chinaservos!!!

Also lasse "die Kirche im Dorf" und Dir von "Profie`s" keine 60€ Servos aufquatschen.

Gruß Frank
 
In meine 2,70 Meter Tiger Moth kommen 5 von denen.
Sehen von den Daten und den Kundenfeedbacks her vernünftig aus, bin gespannt wie die sich machen wenn die da sind.
Gruß
Hias
 

Gast_17021

User gesperrt
@Frank: Sind sie Turnigys denn noch schlechter als die 125er von Hitec? Das geht doch kaum... ;) Als Ersatz würde ich dir die empfehlen, ich bin von den 250ern begeistert!

Gruß Christian
 
Danke für die ersten Antworten.

Ich weiß dass es 5077 von vielen gelobt wird, aber wer es mal in der Handhatte und den das Servohorn verdreht hat, der merkt wie weich es ist :mad:

Was ich aber so (bei den meisten) rauslese ist, dass ein 8kg Servo schon angebracht zu sein scheint.

Was es dann kostet steht ja auf einem ganz anderen Blatt...

Vom Gefühl hätte ich jetzt gesagt, dass auf LK ein stärkeres Servo mehr Sinn macht wie auf dem HR oder SR.
Aber da liege ich wohl falsch, oder ?
 
Naja Tobi, man überschätzt da immer die Kräfte die im Flug an den Rudern auftreten.
Wie gesagt, es ist noch nicht sooo lange her da hatten Top Servos unter 2 Kilo Stellkraft.
Gruß
Hias
 

crusader

User
hi
nimm einfach hitec 645 mg auf allen rudern und gut is
der preis ist auch akzeptabel
mfg andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Naja Tobi, man überschätzt da immer die Kräfte die im Flug an den Rudern auftreten.
Wie gesagt, es ist noch nicht sooo lange her da hatten Top Servos unter 2 Kilo Stellkraft.
Gruß
Hias

Darauf würde ich mich nicht verlassen !
- da ist man schnell verlassen, mich hat es minimum 8Servos gekostet.



Kann man davon ausgehen, dass man für ein Elektromodell, das im Gegensatz zu den Verbrennern in der Kategorie mit wesentlich weniger Vibrationen belastet ist, die Servos eine Stufe „kleiner“ ausfallen können, oder ist das vernachlässigbar, da die Stellkräfte ja durchaus die gleichen sind ?

Hey Tobias,

bei V-Antrieben nutzt man die 4 Schwinggummis um die Servos zu befestigen.
- somit sollte es bei dir nur um die Ruderkräfte gehen.

Und da könntest du hier fündig werden.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-013/art_013-01.html

oder hier bei Gerd.
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm


Die Geschwindigkeit bestimmst du.
und dann schaust du in die Servodatenbank
http://wiki.rc-network.de/Servos_Übersicht


und suchst dir Das passende raus.

;)

:)

Gruß
Andreas
 
Hi Tobi
Ich bin z.T auch dabei, ein Modell in dieser Größenordnung aufzubauen, es ist ebendfalls eine Bellanca.

Meine Servoempfehlung ist auf das Hitec Servo HS 5945MG gefallen.
Es kostet etwa 38€ / stk. und bringt selbst bei 6V noch an die 12kg Stellkraft.
Wie schnell, das ist ja ersteinmal unintersannt bei dem, von dir ausgewählten Modelltyp.

Für die Landeklappen würde ich jedoch auf jeden Fall ein Servo wählen, welches du auch auf 180° programmieren kannst, damit es in Endstellung "mechanisch" abgeriegelt wird, dies ist vorallem für die Stromversorgung bei schnellen Abstiegen mit gesetzten Klappen schonend, da das Servo nicht so sehr belastet wird.

Die HS 645 MG ziehen mir persönlich einen Ticken zu viel Strom. Hatte diese 6 Stk. in einer 2,2m Cessna, und mit 2x 2x2100mAh konnte ich gut 30min fliegen, dann war der Akku bis auf etwa 75% leer.

Ich hoffe, dir bei deiner Entscheidung geholfen zu haben

Gruß
Marvin
 
Danke für die ersten Antworten.

Ich weiß dass es 5077 von vielen gelobt wird, aber wer es mal in der Handhatte und den das Servohorn verdreht hat, der merkt wie weich es ist :mad:

Was ich aber so (bei den meisten) rauslese ist, dass ein 8kg Servo schon angebracht zu sein scheint.

Was es dann kostet steht ja auf einem ganz anderen Blatt...

Vom Gefühl hätte ich jetzt gesagt, dass auf LK ein stärkeres Servo mehr Sinn macht wie auf dem HR oder SR.
Aber da liege ich wohl falsch, oder ?

Nutze doch die C4041 oder C4421/4451 wenn es etwas schneller sein soll

Auch gut ist das Futaba 9206.
Bei einer Maschine dieser größe ......

Bei Servo´s mach ich keine Experimente. Sind ja mit unter die Lebensversicherung für ein Modell. Ohne geht nichts.

Und ein gutes Servo für vernünftige spielfreie Anlenkungen ist durch nichts zu ersetzen.
 
Hi Andi,

ich wollte eigentlich keine Doktorarbeit schreiben,
sondern von der Erfahrungen anderer profitieren ;)

Moin Tobi,
das macht sicher an vielen Stellen Sinn. ABER: Wenn du dich mal selbst etwas mit der Materie befasst, wirst du a) nicht dümmer und b) musst du dich dann nicht auf die Erfahrungen Anderer verlassen, denn die müssen nicht immer für deinen Fall anwendbar sein.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass in den letzten Jahren ein ziemliches Hochrüsten in Gange ist und viele meinen, ohne Digi, MG und Megastellkraft geht gar nichts mehr. Es gibt doch recht übersichtliche Programme, mit denen du die Ruderkräfte abschätzen kannst. Das dauert doch höchstens 20 Minuten.

Gruß Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten