Li-Po oder Li-Ion laden....

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich jetzt auch mal ein wenig mit den Lithiumzellen beschäftigen. Einige Lader können laut Beschreibung LiPos laden, andere "nur" Li-Ion. Kann mir da mal jemand "Licht ans Fahrrad" machen? Kann ich mit einem LI-Ion Lader auch LiPos laden und umgekehrt?

Schon mal DANKE.
 
Hallo,

Lipo Lader-Einstellung bedeutet in der Regel 4,2 V/Zelle Ladeschlußspannung,
LiIo dagegen 4,1 V/Zelle.

Bisher dürfen alle bekannten Zellen mit 4,2 V/Zelle geladen werden (Kokam, Irate, Konion usw.) nur ganz einzelne wie früher Tadiran 4,1 Volt.

gegie aus dem Forum hat allerdings festgestellt, daß bei erlaubten 4,2V/Zelle die Benutzung von 4,1 V erheblich längere Lebensdauer erzielt.

Seither habe ich bei meinen Konions auf 4,1 V/Z umgeschaltet und merke nicht mal einen Unterschied.

Nun glaube ich an ein längeres Leben meiner Zellen...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
gegie aus dem Forum hat allerdings festgestellt, daß bei erlaubten 4,2V/Zelle die Benutzung von 4,1 V erheblich längere Lebensdauer erzielt.
:rolleyes: - mittlerweile sind mir die original Unterlagern zur grün/weißenden Konion des Herstellers zugesandt worden: :D
1099559440.gif
 

Dix

User
Meine allererste Ladung Kokams (=4,2V) habe ich mit 4,1V probiert. Das Ladergerät hat micht ständig angenölt, ich solle die Zellenzahl kontrollieren. Weil die Spannung höher konnte als 4,1V.
Mit 4,2V ist die allermeiste Zeit Ruhe und scheint zuverlässig zu funktionieren. Jetzt kommt nur noczh ab und zu ein höfliches Bipp...

Lader: Schulze ISL 6-330d V8.06
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das Ladeverfahren für beide Zellenversionen identisch, gell?

Den Lader (Ripmax Pro-Peak), den ich leihweise habe, kann ich im Li-Io Modus für Zellen mit 4,1V oder 4,2V einstellen. Dann werde ich mal die 4,1V Einstellung probieren. Damit kann sicher erst mal nichts schiefgehen, wenn ich euch korrekt verstanden habe.

Ciao

Uwe

[ 04. November 2004, 19:35: Beitrag editiert von: aerodactyl ]
 
@ Dix

Das verstehe ich allerdings nicht. Kenne nur eine Warnung bei zu geringer Zellenspannung (falsche Zellenzahl, oder zu tief entladen)

Das Ladegerät kann dem Lipo gar nicht 'abmessen' ob er höhere Spannung könnte, da bei 4,1 V einfach Limit ist.

@ aerodactyl

richtig.
 

Dix

User
@Uwe:

bitte entladen und die Kapazität duchgeben!

Würd mich sehr interessieren.

@Michael: "Zellenzahl falsch" geht auch bei Überspannung.
Das kann wohl nur der Matthias Schulze genau beantworten. Ich denke, daß für DIESES Erreichen der Spannung wohl noch zuviel Dampf am Akku ankommt. Oder so.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich war mal so frei und habe die LiIon-Mangan 1100-3s1p (ehem. Konion) bei 4,1V/Z und 4,2V/Z geladen. Das Resultat:
LiIonM1.GIF


... am Erstaunlichsten finde ich, dass zwischen der Originalmessung und der Heutigen eine Flugsaison vergangen ist. Das Pack habe ich mindestens 20mal im X-Free geflogen - klasse Ergebnisse, sie ist eher einen "Tick" besser geworden! ;)
... alles: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/LiIonM-1100.htm

[ 11. November 2004, 21:52: Beitrag editiert von: gegie ]
 
na wenn man da mal oben in die Tabelle schauen..

bis so Zyklus 130-140 gibts keine Nachteile, eher Vorteile wenn man mit 4,2Volt lädt..
erst danach beginnt die Zelle schneller zu "altern"/leiden als wenn sie mit 4,1Volt geladen weren würde..

jetzt sagst du:
20 Zyklen --- in 1 Flugsaison..

das wären dann:
7 Jahre bis du auf 140Zyklen kommst..
bis dahin sind die Zellen allein durchs alter gestorben..

bis 200 Zyklen scheints doch mit 4,2 halbwegs zu funktionieren..
200Zyklen - 5 Einsätze pro Wochenende, 20 Wochenenden im jahr
da sind wir eh bei 2 Jahre Lebensdauer..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
**grins***
jetzt sagst du:
20 Zyklen --- in 1 Flugsaison..
Äh - Dir ist bewußt, dass dieser Akkutyp erst im August/September verfügbar war :confused:
Aber die Rechnung ist angebracht, da man meist mehrere von diesen 3s1p Packs fliegt (zumindest ich), bleibt rechnerisch eben weniger für jeden einzelnen übrig! ;)
Drum ... ich lade aus genannten Gründen nur 4,2V/Z ...war aber mal'ne Messung Wert!

[ 11. November 2004, 08:21: Beitrag editiert von: gegie ]
 
@ gegie

danke erst Mal für deine (ständige) Superarbeit in unserem Elektroflieger - Interesse!

Die letzte Tabelle überrascht mich sehr, vor allem dass dann bei 2A höherem Entladestrom trotzdem mehr rauskommt, wenn man mit 4,2V/Zelle lädt.

Muss wohl doch wieder umstellen, nach dem Motte: Leistung statt Alter!

[ 11. November 2004, 18:10: Beitrag editiert von: Michael Maly ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
*** SORRY ***
*** Betriebsblindheit - kopieren will gelernt sein ;) ***
Das sind natürlich BEIDES -13A Entladungen!
Ich ändere das sofort wenn ich Zugang zum Web-Server habe!

... erledigt!

[ 11. November 2004, 21:51: Beitrag editiert von: gegie ]
 
@ all,
lade meine Lipos (2s und 3s) übrigens mit dem Graupner ultra duo plus 30 in der einstellung für Li-Mn absolut zuverlässig auf....sei nur mal so am Rande bemerkt. :D
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten