Fliegen am Michaelsberg

Habe gerade die Hänge durchstöbert um ev. ein Wochenendausflug zu planen und finde den Michaelsberg. In der Beschreibung steht man solle sich mit einer Kontaktpers. in Verbindung setzen. Leider ist keine Adresse ,E-Mail oder Tel. Nr. angegeben. Wer fliegt an diesem Hang und kann mir ev. weiterhelfen. Da meine Tochter in der Nähe von Manheim wohnt wäre das natürlich ein schöner kleiner Abstecher. Da ich auf keinen Fall etwas tun möchte womit die ansässigen Modellflieger Probleme bekommen meine Bitte : Wer ist diese Kontaktperson.

MfG
Glöwie
 
hi Gloewie,
von Mannheim aus kannst du auch im Raum Heidelberg an der Bergstrasse fliegen, oder auf dem Weg nach Mannheim schon vorher im Raum Darmstadt / Melibocus.
Beutze mal die Suche, dazu gibts auch einen Thread.
 
Hangfliegen

Hangfliegen

Hallo Hans,

da ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin suche ich auch immer einen Parkplatz wo man übernachten kann. Ich bin schon einmal dagewesen und habe mir den Hang angesehen. Parkplatz ist da, Essen gehen kann man auch. Es würde alles passen. Werde mich aber auch nach den von dir angesprochenen Hängen umschauen. Trotz allem vielen Dank. Vielleicht ist ja bei deinen Hängen auch etwas passendes dabei.

Gruß Glöwie
 
Hallo, ich hab dir den Kontakt per PN zugeschickt. Das Gelände ist gepachtet.

So lange du nicht rumrabaukst, gibt es da am Hang aber sowieso keine Probleme. Horst freut sich trotzdem, wenn er vorher kurz einweisen kann.
Üblich sind 10€/Jahr Gebühr, damit auch mal gemäht wird ... als Gast aber sicher kein Problem.

Infos:

Unterhalb des Weges ist Naturschutzgebiet! => Betreten außer im Notfall zum Flieger bergen unerwünscht.

Reiner Westwind ist am einfachsten. Bei Südwest ist die Startschneise, wenn es nicht super trägt etwas kitzelig.

Du fliegst mehr oder minder direkt über dem Ort! Hangkante = minimale Flughöhe.

Wenn das Wetter schön ist, tummeln sich da genug andere Leute auf der Wiese!

Eigentlich sind auch unter der Woche immer genug Leute da (vor allem auch Horst, wenn es geht) und man wird dich schon "an der Hand" nehmen.
 

FGTH

User
Hallo Michaelsbergflieger,

da ich morgen zum Geburtstag meines Vaters Richtung Freiburg unterwegs bin und die vorhergesagten Winde aus westlichen Richtungen kommen sollen, packe ich sicherheitshalber mal ein Modell ins Auto.
Na dann u. U. bis morgen am Hang.

Gruß
Frank
 
Hey, ich war letzten Sonntag auch bei euch, aber nur zum zuschauen. Würde auch gerne mal zum fliegen vorbeikommen. Aber eher unter der Woche, mit den vielen Spaziergängern ist das Landen ja keine Freude. Ist noch nie etwas passiert?
 
gute frage...habe mir halt erstmal angeschaut wie der hang so trägt, vorallem was ihr so fliegt und wie ihr landet. dann wurde es meiner freundin zu kalt, und ich musste gehen:D
 
Die Straße ist einspurig geräumt der Parkplatz nicht, wenn man reinfahrt ist´s lustig
und IMMER schön drandenken, im Winter sind immer vieeeele Schlittenfahrer dortoben unterwegs.
 

NebuK

User
Hey,

auch wenn der Thread etwas älter ist muss ich hier wohl nochmal neu aufwühlen: Ich bin in letzter Zeit verstärkt am Hangsegeln interessiert und würde vorallem gerne mal Zuschauen, eventuell mal mit einem meiner Murx-Nuris selbst etwas rumprobieren. Da hatte ich den Michaelsberg im Internet aufgetan, und ich war auch schon 3-4 mal oben um zu sehen ob da denn jemand ist der mir das Organisatorische erklären kann (Kontaktperson scheint ja unerreichbar?), und mir mal anzusehen wie man dort denn Segeln kann.

Was ist denn also der aktuelle Stand? Wird dort noch geflogen, und wenn ja wann? Am liebsten würde ich einfach mal vorbeischauen und direkt vor Ort mit Leuten reden ob/wie/wann/was/wo man dort fliegen kann, und was es dabei zu beachten gibt. Hat mir jemand nen Hinweis wann ich jemand treffe? :P

Danke, und Grüßle
- Dario
 

NebuK

User
Na ok, dann versuch ich doch nochmal mein Glück ;). Dankeschön, gut zu wissen dass dort noch aktiv beflogen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten