Seilanlenkung Spinnin Birdy

Hallo!

Habe mir einen gebrauchten Birdy gekauft und muss nun aber die Anlenkungen neu machen.Leider hatte der Vorbesitzer kein Seil mehr und das bringt mich zu meiner Frage.....
-Was für Seil kann ich verwenden und wo bekomme ich es?

Und ja,ich habe auch die Suchfunktion schon bemüht aber die hat mich nicht wirklich weitergebracht :confused:

Gruß LoneStar
 
Hallo,

original ist Dyneema-Schnur vorgesehen. Ist im Angelladen Deines Vertrauens zu bekommen. Manche haben auch Vorfach oder auch Schmuckdraht verwendet.

Grüße, Kalle.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich habe bei allen meinen Birdys Bowdenzuginnendraht in seiner Kunststoffseele als Anlenkung an allen Rudern. Bei mir zählt nur Robustheit und exakte Steuerungseigenschaften, das letzte Gramm interessiert am Hang recht wenig...

Gruß Christian
 

AgeBee

User
Moin

Ich habe bei allen meinen Birdys Bowdenzuginnendraht in seiner Kunststoffseele als Anlenkung an allen Rudern. Bei mir zählt nur Robustheit und exakte Steuerungseigenschaften, das letzte Gramm interessiert am Hang recht wenig...

Gruß Christian

Hallo Christian,
klar, am Hang mußt Du nicht unbedingt auf's Gewicht schauen.
Für Dich sind die zwei Eigenschaften Robustheit und exakte Steuerungseigenschaften wichtig.
Eine Seilanlenkung halte ich aber für exakter. Warum ist Dir die Seilanlenkung nicht robust genug ?
Gruß, AgeBee
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

An sich ist auch eine Seilanlenkung robust, allerdings so richtig exakt nur in eine Richtung, die, in die die Feder drückt ist immer ein leichter Schwachpunkt. Ich habe einen deutlichen Unterschied bei Vollgas zb im Rückenflug oder bei Faßrollen in Richtung der Feder bemerkt. Zum "normalen" gebrauch, in der Ebene hat man ja nicht grundsätzlich den Luxus mehrere Minuten auf dem Rücken in allen Geschwindigkeitsbereichen fliegen zu können, ist aber eine leichtere Seilanlenkung vorzuziehen! Uu könnte ich natürlich auch beidseitige Anlenkungen basteln um so wohl noch steifere Anlenkungen zu bekommen, das wäre aber mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden durch den chronischen Platzmangel... Ich habe absolut null Ambitionen in Richtung Wettbewerbsflug, deshalb fliege ich auch mit schwereren Servos, größeren Akkus und dicken Anlenkungen durch die Gegend ohne das mich da was stört.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten