Goldstecker 4mm anlöten ???

pepper

User
Hallo !
Habe mal eine Frage an die Elektroflieger unter Euch.
Will an Regler und Flugakku Goldstecker als Verbindung anlöten.
Wie ist es üblich, das weibliche an Plus (rot ) oder Minus (schwarz) anlöten?
Will mir dann auch gleich passende Ladekabel anfertigen.

MfG Detlef
 

Julez

User
Da gibt es keine Norm, die ich kenne.

Eigensicher ist, die Weibchen an den Akku zu löten, weil sich dann nix kurzschließen kann. Dann kann man aber verpolen.

Verpolsicher ist, an den Akku ein Männchen und ein Weibchen zu löten. Dann kann man aber die beiden zusammenstecken, und hat ein Problem.
 
Hallo Detlef

ein kluger Mann meinte mal in der Industrie ist es üblich an der Quelle Buchsen zu machen.
Aber da mußt dann halt mit dem Verpolen aufpassen und nicht farbenblind sein.

Gruß AT
 
Verpolsicher ist, an den Akku ein Männchen und ein Weibchen zu löten
Da gibt es aber Leute, die schließen dann irrtümlich Plus und Minus kurz. Oder gelangweilte Kinder.
Ich würde auf jeden Fall raten, zwei Weibchen an den Akku anzuschließen.
 

gecu

User
Also ich hab am Akku auf Plus immer Männchen und auf minus Weibchen. Sobald der Akku im Modell ist wird der Minus gleich am Regler gesteckt, auf dem Männchen ist solange ein Schutz bis er vor dem Start in den Regler gesteckt wird. Bis jetzt gab's so noch nie ein Problem. Hat halt den Vorteil das man auch mehrere Akkus einfach in Reihe schalten kann. Um 7s zu bekommen kann man dann entweder einen 4s und einen 3s oder einen 5s und einen 2s nehmen. Zum Ausprobieren ist so auch einfach mal ein 6s oder ein 8s beieinander.

Grüße
Georg
 
Ich löte am Akku die Buchse auf den Pluspol und den Stecker auf Minus. Um zu verhindern, dass es einen ungewollten Kurzschluss gibt, kann man ganz einfach den Minuspol etwas kürzer machen, so dass die Leitungsenden nicht mehr auf einer Höhe liegen. Oder man nutzt einfach diese kleinen Gehäuse, welche hier in D leider zu schrecklichen Preisen verkauft werden: http://www.hobbycity.com/hobbycity/...XT_4mm_Gold_Connector_w/_Protector_(10pcs/set)

Gruß Mirko
 
Hallo Detlef,

auf jeden Fall die Variante mit einem Stecker und einer Buchse; zwei Buchsen haben schon oft zu verpolt angeschlossenen Reglern geführt. Im Dämmerlicht kann man Rot und Schwarz durchaus mal verwechseln, in der Hektik auch.

Nach meiner Erfahrung findet man häufiger Akkustecker plus und Akkubuchse minus. Das heißt jedoch nicht, dass nur das richtig ist. Bei uns im Verein verwenden alle mit 4 mm-Goldstecksystem diese Richtung, bis auf zwei. Dann kann man leicht mal einen Akku tauschen oder ausleihen. Auch eventuell vorhandenes Messequipment (ich nutze das UniLog) kann so mal schnell ausgeliehen und benutzt werden. Im anderen Fall kommt man um Adapter nicht herum; das bedeutet eine zusätzliche Fehlerquelle und weiteren Platzbedarf.

Falls du in einem Verein bist, würde ich die Stecker-Buchsen-Kombination so wählen, wie die Mehrheit diese einsetzt.
 

_gm_

User
Hi,

Im Dämmerlicht kann man Rot und Schwarz durchaus mal verwechseln, in der Hektik auch.

Nach meiner Erfahrung findet man häufiger Akkustecker plus und Akkubuchse minus. Das heißt jedoch nicht, dass nur das richtig ist. Bei uns im Verein verwenden alle mit 4 mm-Goldstecksystem diese Richtung, bis auf zwei. Dann kann man leicht mal einen Akku tauschen oder ausleihen. Auch eventuell vorhandenes Messequipment (ich nutze das UniLog) kann so mal schnell ausgeliehen und benutzt werden. Im anderen Fall kommt man um Adapter nicht herum; das bedeutet eine zusätzliche Fehlerquelle und weiteren Platzbedarf.
Auch bei uns im Verein ist es bei den 4mm Goldkontaktsteckern Standard am Akku an Plus einen Stecker und an Minus eine Buchse anzulöten.

Viele Grüße
Gerhard
 

jstremmler

User gesperrt
Mit Deans Steckern

Mit Deans Steckern

Mit Deans Steckern passiert das nicht. Die sind bis 60A belastbar, verpolungssicher und die Steckbuchse wird immer an den Akku angelötet, so daß man nichts kurzschließen kann.

Für MPX Stecker gilt übrigens bis auf die 60A das Gleiche.

mfg

Jürgen
 
jo mei...

für die 1 von 100 Fällen wo Leute Akkus in Serie verschalten im Modellbau - ja, die sollen dann halt den Kabelbinder weglassen und Hirn einschalten...

die anderen Lösungen mit 2 Weibchen am Akku -> da geht Serienschaltung ohne Zwischenkabel/Adapter sowieso ned


wobei: man kann den Kabelbinder (oder Klebeband, das verrutscht ned) durchaus auch so anbringen (paar cm weg von den 4mm Goldies), dass Serienschaltung von 2 Akkus weiterhin möglich ist, nur das Zusammenstecken von Plus/Minus = Kurzschluss sich nimma ausgeht
 
kenne ich..
ich mag die nicht
man ist gezwungen beide Stecker auf einmal zusammenzustecken, was doppelten Kraftaufwand benötigt

ich hab meine getrennten Goldis da lieber

auch kann man bei den zusammengefassten STeckern keinen Anti-Blitz-Widerstand so einfach verwenden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten