10S Lipo Pack der 60 A Dauer können muß

Hallo Gemeinde,

für ein Großsegelerprojekt benötige ich einen 10S Lipo Pack der 60 A Dauerlast ohne Schaden verträgt. Möglichst langlebig sollte er natürlich sein.

Wer bietet solche Packs fertig konfektioniert am besten mit Balancern an und wie ist die Qualität ? Die einzige Firma die ich kenne die solche Packs anbietet ist emcotec, über Alternativen würde ich mich freuen.

Grüße

Heiko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

seit ca. vier Wochen im Einsatz bei einem Freund 10s4p Thunderpower 8000mAh, 8 - 10 C kein Problem. Er hat ihn von Rainer Hacker. Einfach mal anrufen.
 
Kann man Aussagen bzgl. der Langlebigkeit dieser Akku Packs machen, speziell im Vergleich Kokam, Thunderpower ? Sorgfältige Behandlung natürlich vorausgesetzt...

Grüße

Heiko
 
Hi Heiko!

Wieviele Zellen möchtest Du denn parallel schalten - das ist wichtig. Bei 3p kannst Du z.B. die 2000er Kokam nehmen, die vertragen lt. Spec. 10C Dauer und 15C kurz. Diese Zelle scheint lt. Berichten in vielen (elektrischen) F3A Modellen im Einsatz zu sein. Ungefähr mit dem was Du so an Strom ansprichst...

Kann man Aussagen bzgl. der Langlebigkeit dieser Akku Packs machen
Darauf warte ich irgendwie auch noch ...So sehr viele gibt es wohl noch nicht. Sicherlich aber nach Abschluss der nächsten F3A Saison. Vielleicht sollte man einfach mal mit so einem Piloten reden ...

Grüße Helmut

P.S. Der 10S3P ist ein sehr interessanter Pack für Großsegeler mit KTW :D :D ... und führe mich nicht in Versuchung ;)

[ 12. November 2004, 08:43: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Die Zelle hat eine schlechte Energiedichte:

<a href="http://lipoly.de/modellbau/akkus/hdhe/index.html#2100" target="_blank">
2100hdhe_kokam2000hd04_400.jpg

</a>

Besser: 2050HDHE

<a href="http://lipoly.de/modellbau/akkus/hdhe/index.html#2050" target="_blank">
lipo2050hdhe_400.jpg

</a>

Die Hochleistungszellen (20C) sind für einen Segler m.E. uninteressant. Ansonsten könnte man einen Pack aus den neuen 3200er Kokams basteln, da liegen mir leider noch keine Messungen vor.

[ 12. November 2004, 08:55: Beitrag editiert von: Daniel Rinninsland ]
 
Hi Daniel!

Danke für die Info! Frage: Gibt's bei der 2000er Kokam nicht auch zwei "Varianten" eine "H" und eine "HD" Version?

Ansonsten könnte man einen Pack aus den neuen 3200er Kokams basteln
Sind die 3200er überhaupt wo verfügbar?

Grüße Helmut

[ 12. November 2004, 13:46: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Es gab früher mal eine 2020er, die ist aber eine 5C-Zelle.

Nochmal zur Ausgangsfrage: Viele Firmen stellen keine 10s-Packs mehr her, da es mit denen mechanische und thermische Probleme gibt, aber 5s-Packs sind ja auch verfügbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten