Kälte und Lipo

Hallo,
hier gibts bestimmt Leute, die mir sagen können wie sich Lipos bei Kälte im Winter verhalten u. ab etwa welchen Temperaturem da Probleme entstehen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Eberhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Eberhard,
mein Versuch mit den Li-Ion-Zellen ergab:
konion3.GIF


Unter 0°C sollten die nicht betrieben werden. Am optimalsten und leistungsfähigsten sind die Zellen bei 40-45°C. Die Temperatur wird unter Hochstromlastbedingungen erreicht.

Beispiel:
HDHE1550.GIF
 
Hallo Eberhard,

wenn die LiPos kalt sind, zeigen sie nicht unbedingt ihre Leistungsbereitschaft. Ich bin Ende des letzten Winters nach meinem Nachtdienst noch mal schnell den FREE (3s1p E-Tec 1200) geflogen, da es ein toller Morgen war. Es war noch deutlich über Null Grad, doch an Hovern, was sonst kein Problem ist, war nicht zu denken. Modell und Akku hatten über Nacht im Wagen gelegen.

Mein Tipp:
Den Akku möglichst lange in der Jackeninnen-/Hosentasche lassen, fliegen und danach sofort wieder in die Tasche (wenn noch nicht leer). Alternativ einen verschließbaren Isolierbehälter (Styroverpackung) nehmen und den Akku zusammen mit einen Handwärmer (die Päckchen mit dem Gel und dem Knickplättchen) dort hinein legen.
 
Hallo,
beim E-Fliegerantriebsakku kein Problem, den in die Hosentasche, dann fliegen, nur hatte ich gehofft, wenn isch nu die Lipo Ausstattung hab, das ich nächstes Jahr Lipos für Empfänger und Turbine verwenden könnte, die Gewischtseinspaarung von über 1/2 kg war doch recht verlockend. Hätte dann 2x 2,? für Empfänger und so um 3,3 Ah für die Bine gedacht.

Das wird nu anscheinend nischt :( :( :confused:
Oder gäbs ne Alternative ohne Bordheizung :D und Hosentasche die bei -5 Grad noch so gut wie heute die NCs funzt?

Danke für eure Antworten
Gruß
Eberhard
 

Dix

User
Doch:

Die Akkus in Depron einpacken.
 
Hm,
würdest du das Leben deines Jets nach 3 h in der Kälte stehen plus Transportzeit davon abhängig machen, das das so funzt. Also isch net.
Da werden im Schnitt 600 Liter Luft pro SEKUNDE beim Betrieb im Rumpf umgewälzt, selbst wenn die Akkus ganz vorne in der Rumpfspitze sind ist der Kühleffekt bei zB. -5 Grad immer noch richtig doll. :( :(

Gruß
Eberhard
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Eberhard!!

Gegie und Co sprechen hier eher von Hochstromanwendungen, wo sich die Lipos bei Kälte mit schlechterer Spannungslage bedanken.

Denke nicht dass das für einen Empfänbgerakku so tierisch interessant ist. Die SPannungslage sollte dann immer noch gut genug sein. Siehe den Unterschied zwischen 19 Grad und 6 Grad ist im Mittel 0,06V. Und das bei 12A Belastung. Zu der Belastung kommste gar nicht (rechne das auf die Kapazität um). Zudem kannste die 0,06V wohl verkraften, oder?? ;)

Zudem Verhalten sicha ALLE Akkutypen bei Kälte schlechter. Nimh sind zb auch bekannt dafür.

Von daher hätte ich da keine Bedenken bzgl Kühlung bzw Heizung ;)
 
Original erstellt von Eberhard Mauk:
Hm,
würdest du das Leben deines Jets nach 3 h in der Kälte stehen plus Transportzeit davon abhängig machen, das das so funzt.
1. Was ist an einem Jet den soooooooo besonderes, dass es extra noch erwähnt werden muss wofür die Akkus seien sollen?

2. Fliege die Emcotec LongGo LiPo´s jetzt schon seit es sie gibt. Also auch schon den Winter durch. Funzt problemlos. Fliege dann halt meistens anstatt z.B. 6 mal mit einer Ladung nur 5 mal. Muss dann aber jedesmal beim nachladen feststellen, dass es auch noch dicke für ein 6 oder 7 mal gerreicht hätte.

PS: Fliege die LiPo´s nicht in einem Jet! :p
 
Hallo Dennis,
Hallo Olaf,
habt ja Recht, ist keine Hochstromanwendung, Spitzenströme sind da selbst bei der Pumpe und 4 ziemlich großen Gigiservos nicht sooo hoch.

Eure Info war genau das was ich wissen wollte.
Damit wären die realen Verhältnisse bei dieser Anwendung ähnlich zu den NC Akkus. Mit denen mach ich das heute genau so wie der Olaf das beschreibt.
Der Akku verliert zwar an verwertbarer Kapazität, bricht aber nicht so komplett weg wie das beim Elektroantriebsakku der Fall ist.

Ok ok, es geht also, beruhigt mich, spart doch reichlich Gewicht. Wenns doch Probs gibt leg ich vom Schubrohr ne kleine Abzweigung als Heizung nach vorn, is dann wie beim alten Käfer, entweder se heizt brachial oder gar net... :D ;)

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Eberhard
 

Arne

User
Moin!

Wie man am vom Holle reingestellten Diagramm sieht, ist der Spannungsverlust bei kleinen Strömen verschmerzbar. Für Empfängerakkus also wohl brauchbar.
Bei Antriebsakkus kann man richtig kalte Lipos definitiv völlig vergessen. Praxisbeispiel: Gartenfliegen mit meinem Shocky-Clon bei 2°. Akkus (830er HDHE/APL) auf der Heizung vorgewärmt. Die ersten 2-3 min sind ok. Dann lässt die Leistung langsam nach und nach ca. 5 Minuten ist der Akku so kalt, dass es noch für 45° steigen reicht, also völlig am Ende. Normal geht der Flieger bei knapp Halbgas senkrecht. Auch Fliegen mit viel Gas bewahrt den Akku bei den Temperaturen nicht vorm auskühlen.
In meiner Raven von Scorpio sind die Lipos in einer geschlossenen Depron-Box, mit Schaumstoff geklemmt und so insgesamt bestens isoliert.
Zum Lagern/Laden beim Fliegen kommen die Zellen in eine Styro-Box, die mit einer Autobirne und Temp-Regelung beheizt wird. Im Winter sind die Lipos als Antriebsakkus nur mit solchen Maßnahmen richtig tauglich.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,
an so eine Akkuheizung hatte ich auch gedacht, als ich am letzten Wochenende in in Lahr zum Aircombat war, auf Grund von Zeitmangel habe ich es aber dummerweise verworfen und meine Mustang mußte mit kalten Konions starten, die ersten 2 Minuten waren schon echt dürftig und dann hat sie fast ihre Sommerform erreicht. Mein Exel 3 Competion hat Heute bei knapp über Null seinen Junferflug gemacht, auch mit Konions, der ging schon recht heftig, na dann bin ich ja mal gespannt wie er nächsten Monat auf Gran Canaria zur Sache geht. Ich habe aber auch welche in meiner Anlage, die funzen super bei den Temperaturen die wir gerade haben. Bei den Kollegen mit normalen NC`s oder NimH`s waren schon so diverse Einbrüche zu verzeichnen und drei Anlagen sind nach nur 15 Minuten Betrib kpl. ausgefallen. Also würde ich mal sagen, bei größeren Anlagen mit Display ist ein Lipo oder Liion schon ganz ok, ist aber wie gesagt meine Meinung und Beobachtung die ich Messtechnisch auh nicht nachgeprüft habe. Aber mein Sender hat ja eine Spannungsanzeige und die war immer im grünen Bereich.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten