93%! hab' mal nachgefragt

da soll es ja nun einen deutschen supermotor mit eta max 93% geben.
diese zahl juckt mich schon lange. ;)
also hab ich mir vor 5 tagen ein herz gefasst und anlauf genommen, das mal näher zu beleuchten.

also habe ich auf der einschlägigen website über das mailsystem nachgefragt:

guten abend!

ich hätte gerne den in diversen foren mit eta max = 93% beworbenen powerrex-motor.
leider finde ich in ihrem webangebot die wirkungsgradangabe nicht, sodaß ich sie bitten muss, mir mitzuteilen, um welchen typ es sich handelt und bei welchem setup (akkuspannung, steller -typ, -taktung, -timing) dieser wert erreicht wird.

mit freundlichen grüßen, dr.
ralph okon
aka powercroco

trotz abfrage der telefonnummer zwecks rückrufservice habe ich bisher weder per mail noch per telefon wieder was von der sache gehört.

was soll man davon nun halten?
hat evtl. jemand so einen motor und würde ihn mal zum vermessen zur verfügung stellen?
die daten würde ich hier garantiert veröffentlichen.


vg
ralph
 
tja,

was nur soll man sich dabei denken, wenn man auch dich lieber ignoriert?

da aber ganz gezielt mit diesem wert geworben wird, ist das eindeutig eine zugesicherte produkteigenschaft!
es wundert mich schon sehr, dass die anderen wettbewerber das ungeprüft so stillschweigend hinnehmen!
denn immerhin ist das eine range, wo die luft bei aussenläufern auch für die anderen platzhirsche verdammt dünn ist.

vielleicht ist das aber auch die eröffnung in einer neuen runde der eta - trommelei in der hobbycity / hobbyking - range. :D



vg
ralph
 

matt

User
Sagt mal wurden die Powerrex nicht in einer "Elektromodell" näher beleuchtet? Soweit ich mich entsinnen kann ist es das aktuelle Heft, Diagramme habe ich auch gesehen und geschmunzelt habe ich auch. Also ein Eta von über 90% wurde da sogar gemessen, da wäre ein verifiziertes Ergebnis wirklich interessant, "Fachzeitschriften" glaube ich nämlich kein Wort mehr.
 

Scrad

User
da aber ganz gezielt mit diesem wert geworben wird, ist das eindeutig eine zugesicherte produkteigenschaft

Der ganze Modellbaubereich und nicht nur der ist doch voll mit maßlos übertriebenen Werbeversprechen.

Da kommt ein HABU auf den Markt und wird mit "über 200 km/h" beworben wovon jetzt letztendlich ca. 120 km/h übergeblieben sind.

Weiter gehts mit Lipos und deren C Angaben,Reglern und ihren Ampere Angaben usw.....

Da wird nicht nur ein bisschen zugemogelt,nein,gleich mal bis 100% Aufschlag.

Das Prinzip ist doch ganz einfach.Kommt das Teil neu auf den Markt,kauft eine große Menge Leute den Kram aufgrund der beworbenen Eigenschaften.

Das sind dann sofort so viele,das sich die Entwicklungslosten wenn man das so nennen soll plus Vertriebskosten locker amortisiert haben plus ein satter Batzen Reibach.

Wenn das Teil nun nach und nach in Foren ect. schlecht geredet wird und der Verkaufserfolg nachläßt,interessiert das keinen mehr,da das Ziel ja schon längst erreicht wurde.

Und da solchen Firmen keiner auf die Finger klopft,geht das auch munter so weiter......



Gruß Jörg
 
z.b. als bannerwerbung:

powerrex440.gif


ich würde mich halt gerne mal an dem neuen massstab messen. :)
 
ok. kannte ich noch gar nicht.

ich hab jetzt allerdings die elektro-modell 1-2010 rausgekramt. da ist ja ein ausführlicher test mit diversen messungen drin. wirkungsgrad demnach tatsächlich bei max. 93%. allerdings bei doch eher moderaten strömen. zum quervergleich könnte man ja mal ein paar werte in drivecalc eingeben. ob man dann viel schlauer ist?

hilft wohl nur selbst kaufen und selbst messen.

grüsse, wolfgang
 
hilft wohl nur selbst kaufen und selbst messen.

grüsse, wolfgang

genau das war der plan. :)
da man aber nicht spezifiziert, welche der 5 verschiedenen bewicklungen das erreichen soll, isses schwierig.
und genau diese auskunft wollte ich haben.

auf "bezahlte" zeitschriftenmessungen, (wo die tester hinterher den kram behalten dürfen) gebe ich schon lange nix mehr. :cool:
und wie dünn die luft oberhalb 90% beim aussenläufer wird, ist jedem klar, der sich eingehend mit der thematik befasst.

btw: ist denn der name des testers im beitrag erwähnt?
und gibt es von dem betreffenden tester daten, die einen quervergleich zulassen (irgendwas, was in drivecalc drin ist oder evtl. ein kontronik oder skorpion :) oder rs-e?)

vg
ralph
 
der bericht ist von einem herrn detleff rosner.

getestet wurde der powerRex 440-400 Pro.
in dem bericht sind diverse tabellen mit messwerten. es wurde wohl auch direkt die ausgangsleistung (drehmoment) gemessen, der wirkungsgrad also nicht wie im drivecalc gerechnet.

macht insgesamt einen recht seriösen eindruck.

grüsse, wolfgang
 
Hi,
und du must die Pro Version bestellen für 209,90 Tacken ,nur die ist aus den besseren Blechen gefertigt.Ich scan dir den Artikel und senden ihn dir zu,sonst weist du am Ende gar nicht mit welchen Messwerten du dich auseinandersetzen wilst. Mit den Messwerten kannst du ja schon mal etwas anfangen ,aber richtig durchlesen ,nicht das es dir so geht wie einem Herren hier im Forum ,der da wohl nicht so genau hingesehen hat und sich einen haufen MVVS zugelegt hat.Bei genauerem Studium der Daten hätte er wahrscheinlich die Finger davon gelassen.
 

haschenk

User †
Ralph,

wenn du Interesse hast, kann ich den Beitrag einscannen und dir schicken.

Imho ist der Test seriös. Der praktische Nutzen eines solchen Maximal-Wirkungsgrads ist dann eine andere Sache. Werbewirksam ist sowas in jedem Fall.


Gruß,
Helmut
 
christian,
helmut,

danke euch beiden für die hilfe.

also der:
http://www.rc-direct.net/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=1285
steht im artikel auch was zum steller und dessen settings drin?
auch maße und das gewicht des motors wären vorab auch interessant!
die finde ich auf der website auch nicht.

die messwerte unten auf der seite können wohl nur vom schlechteren sein, denn da ist das ergebnis weit weg von >90%, selbst wenn man den leerlaufstrom extrem niedrig dazuschätzt.

vg
ralph
 

steve

User
Hallo,
hab vor Jahren für meinen 5440er Bleche und Magnete von Flyware bekommen. Das war ein ziemliches hin und her bis alle bei mir lag aber die Qualität war wirklich seiner Zeit weit voraus.

So, nu aber Schluss mit dem Werbeblock....:D

Die Treiblinge sind ja ziemlich lang und so wie der Ausbau erscheint, wird die Glocke auch vorne gelagert. Zusammen mit den dünnen Blechen und geringeren Anteil der Wickelköpfe an der gesamten Wickellänge kann da bei niedrigen Strömen schon ein günstiges Eta erreicht werden. Vorstellbar wäre es aber ok...solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu betrachten. Und der 93% Banner ist aktuell nicht mehr zu finden. Aber vielleicht hab ich ja an der verkehrten Stelle gesucht.;)

Deshalb wäre ein Test mit belastbaren Ergebnissen schon was. Auf der Hp ist allerdings der Link zum Test von L. Retzenbach:

http://www.rc-direct.net/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=196&products_id=1287

Kann sich jeder seinen Teil zu denken.

Grüsse
 
der christian hat mir netterweise den scan des artikels schon geschickt.

der 440-pro 400 wiegt 460g und hat den eta max bereich bei 20A.
und spätestens bei 70A gehts durch die 80% nach unten.

das passt dann doch alles gut zusammen. :)

im prinzip stimme ich nach dem datenstudium helmut da 100% zu, wenn er resümiert:

Imho ist der Test seriös. Der praktische Nutzen eines solchen Maximal-Wirkungsgrads ist dann eine andere Sache. Werbewirksam ist sowas in jedem Fall.


einen eigenen test kann ich mir definitiv sparen.
mir persönlich sind die >85% des <400g schweren pyros oder scorpions auf dem prüfstand bei 100A dann doch lieber.

wenn man btw. die kurven des ns 350 10P vs. 14P testes anders formatiert, sehen sie ähnlichaus.
der super-rex ist also ein wirklich großartiger motor für dauerflugambitionierte! :)

vg
ralph
 
Na ,wies scheint hat dir der Werbebanner wohl ein paar schlaflose Nächte bereitet.
Das ist schon ok so und wer den Motor so einsetzt das er bei ETA Max läuft wird er sehr lange sehr Glücklich.Sicherlich läst sich die Maschine auch anders bewickeln mit deutlich angehobenen Strom bei ETA max.
Im Heft ist auch ein Testbericht ,darin ist zu lesen wie zwei Modellbauer den Motor in ihren Modellen eingebaut haben dort betreiben. Es wird darin auch geschrieben ,das sie für die meisten Flugaufgaben nur im Bereich von ETA max den Motor belasten,durch Teillastregelung.Da fehlt halt leider ein ordentliches Diagram auch mit den Teillastmessungen.Den dabei wird der Wirkungsgrad wahrscheinlich nicht so toll aussehen.
Dazu müsten die Akkus Parallel/Serie verschaltbar sein und für die Dauerfluganwendung in Parallelbetrieb sein ,bei durchgeschalteten Steller und für die Kunstfluganwendungen in Serie. Am besten noch gleichzeitig mit einer Wicklungsumschaltung .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten