Einstellwinkel bei einem Doppeldecker

Hallo Zusammen,
ich möchte eien Doppeldecker mit etwa 1 Meter
Spannweite und sym. Profil bauen. Nun ich weiss nicht ob die beiden Flächen irgend einen bestimmten Winkel haben müssen oder ob man die
einach parallel übereinander bauen kann. Ich weiss auch nicht ob man die oberen, die unteren oder beide Flächen mit Querruder versieht. Ich freue mich auf eure Antworten gruss Yves
 
Hallo Yves,
vielleicht helfen die Daten meiner Midwest SuperStinker (ein Pitts-Derivat, 152 cm Spw., symmetrisches Profil, 6 kg, 30cm³ 2T-Methanoler).

Die Einstellwinkel (bezogen auf die Rumpfhorizontale) betragen +1° für das HLW, -0,5°für die obere Fläche und 0° für die untere Fläche. Die untere Fläche ist gerade, hat aber V-Form, während die obere keine V-Form hat, dafür aber gepfeilt ist. Die QR-Ausschläge der oberen und unteren Fläche sind identisch, sie betragen jeweils 20mm nach oben und 15mm nach unten. Mit dieser Einstellung ist die SupSti ein extrem agiles Modell mit einer sehr hohen Rollrate.

Für eine Kunstflugmaschine würde ich 4 QR, jeweils mit eigenen Servos, vorsehen. 2 QR ist natürich auch möglich, wird aber von den Reaktionen träger. Lösungen mit Schubstange zwischen unterer und oberer Fläche halte ich nicht für glücklich (auch wenn es die Manntragenden Kollegen benutzen), denn 1.) ist es mehr Aufwand beim Aufbau (und damit eine Fehlerquelle), 2.) "arbeiten" die QR unkontrolliert wenn sich die Flächen unter dynamischen Fluglasten verbiegen.

Gruss & viel Erfolg bei Deinem Projekt

Matias
 

Harry342

User
hallo

mein tip

zur rumpfsehne die flächen beide 0° und das höhenleitwerk auf +1° motorsturz 0° und je nach motor 1,5-2,5° seitenzug.

so fliege ich diese welche
[IMG]http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=5382

attachment.php



achso und wie vorher schon gesagt lenke jedes querruder mit einen servo an ist besser.

gruss harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten