Nur kurze Servoausschläge bei Seite und Höhe möglich

Ceres

User
Ich habe ein Problem bei meiner Hyperion Helios 10e.

Ich habe 4 mal die gleichen Servos verbaut (Hitec HS-45HB mit Carbongetriebe).
Die beiden Querruder können bei Bedarf einen sehr großen Ausschlag machen, ich habe sie aber zurückgenommen, da sie sonst zu groß sind. Das Höhen- und das Seitenruderservo machen dagegen nur kleine Ausschläge. Selbst wenn ich den Steuerknüppel in eine Extremposition drücke, tut sich dort nur wenig. Das komische ist außerdem, dass das Servo bei ab der Hälfte des Steuerknüppelweges dann stehen bleibt. Sprich: Ich gebe 50% Ausschlag mit dem Steuerknüppel vor, dann bewegt sich das Servo auch bis zu einem Punkt. Aber wenn ich den Ausschlag am Seuerknüppel weiter erhöhe, bleibt das Servo auf dem Ausschlag, den er bei ca. 50% Steuerknüppelweg hatte und geht nicht weiter. Runter genau das gleiche: Von 100% bis ca. 50% Ausschlag passiert nichts, aber alles darunter darauf reagiert das Servo.
Wenn ich jetzt bei meiner Fernbedienung den Servoweg auf ca. 50% begrenze, dann reagiert das Servo bis zum Ende des Steuerknüppelweges, schlägt aber den kleinen Ausschlag, den es vorher bei 50% Steuerknüppel hatte.
Ich habe weder DualRate noch Expo oder sonstetwas eingestellt. Querruderservos funktionieren einwandfrei und haben bei Bedarf auch deutlich mehr Ausschlag als die anderen Servos.
Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Ich benutze übrigens eine Futaba FF-7 2,4GHz mit R617 Empfänger.
 

franzw

User
Hallo, ich kenne zwar deinen Sender nicht geanu, aber das hört sich doch eindeutig nach einem "verstellten" Sender an. Kannst ja probehalber mal die Servos austauschen, dann wirst du sehen, dass dein Seitenruderservo auf dem Querruderkanal den vollen Ausschlag macht.
Lösch doch einfach das Modell im Sender und fang nochmal von vorn an zu programmieren, Schritt für Schritt. Im "Grundmodus" sollten alle Servos die gleichen Ausschläge machen, normalerweise 100%. Erst durch das weitere Programieren werden doch die Ausschläge beeinflusst z. B. durch Mischer, Dual, Expo, ...

Viel Spaß beim Experimentieren
Frank
 

Ceres

User
Ich habe gerade mal das Seitenruder Servo in einem Querruderkanal gesteckt und dann kann ich deutlich weitere Wege steuern, als wenn es am Seitenruderkanal hängt. Es ist also wohl ein Softwareproblem bzw. eine Einstellungssache. Irgendetwas begrenzt das Höhen- und Seitenruderservo auf diese kleinen Ausschläge.

hat jemand eine Idee?
 
V-Leitwerksmischer aktiv? Der begrenzt je nach dem den Ausschlag für eine Funktion auf 50%.

Natürlich sollten dann beide Servos laufen. Ist mal so ein Schuss ins Dunkle.
 

Eisvogel

User
Der Servoweg kann über DR, aber auch über Servowegeinstellung reduziert werden, vielleicht ist da was verstellt.
 
Und nicht zu vergessen sind die Geberwege. Ich denke, die lassen sich auch einstellen, geht ja sogar bei meiner FX-18. Hast du schon mal einen anderen Modellspeicher ausprobiert?

Gruß Mirko
 

Ceres

User
So wie es im Moment aussieht, ist es kein Softwareproblem, sondern hat eine mechanische Ursache. Soll heiße: wenn ich die Servos nicht mit dem Seiten- bzw. Höhenruder verbinde, machen sie genau das, was sie sollen.
Sind meine Ruder zu schwergängig oder sind die Servos zu klein? Wie gesagt handelt es sich um HS-45HB mit Carbongetriebe. Ich habe hier noch ein paar HS-65MG mit Metallgetriebe rumfliegen, vielleicht sollte ich die mal für Seiten und Höhenruder probieren. Oder sollte die kleinen ausreichen?
 
Sind meine Ruder zu schwergängig oder sind die Servos zu klein?
Ja. Oder die Ruder geben den Weg nicht her (mechanische Anschlagbegrenzung).

(Wenn du das Problem allerdings schon ohne Luftkräfte hast, ist etwas in der Mechanik faul; eigentlich sollte auch ein kleines Servo reichen, um ein unbelastetes Ruder zu stellen.)
 
:cry:
Also jetzt mal ehrlich, man probiert doch ein Rudergestänge auch mal mit den Pfoten aus und bewegt es ohne sofort das Servo irgendwie einzuhängen. Direkt daneben hat man, schon in seiner Halterung, das Servo und fährt es in seine Endstellungen ohne am Sender irgendwelche Wegbegrenzungen einzustellen. Jetzt bewegt man mit den Pfoten das Gestänge oder den Bowdenzug in denau diese Endstellungen. Dabei bemerkt man dann doch ob der Weg mechanisch reicht oder nicht!
Erst dann hängt man am Servoarm und am Ruderhorn in die passenden Löcher ein.
man, man, man.....
das wird schon
Günter
 

Ceres

User
Natürlich habe ich vorher die Ruderausschöäge ohne Servo getestet. Die Ruder gehen lassen sich ohne viel Kraftaufwand deutlich weiter drehen als es das Servo macht. Naja, ich werde mal die etwas größeren Servos einsetzen.
 
Na ja, da muss ich dem Günter schon Recht geben. Wenn die Servos das Ruder nicht in die Ecken bewegt, hast du ein mechanisches Problem, das auch durch kräftigere Servos nicht beseitigt wird. Das ist zwar eine Frage der eigenen Philosopie: Aber wenn du so anfängst, das Modell aufzubauen, wird es nicht lange leben...
Also los, ringe dich durch und mach es ordentlich, dat lohnt sich! ;)

Gruß Mirko
 

Ceres

User
Ich versuche, das Modell vernünftig zu bauen bzw. es ist schon fertig und ich bin es auch schon ungefähr 20 Mal ohne Probleme geflogen. Allerdings sind die Seiten- und Höhenruderausschläge wie sie in der Anleitung stehen zum Hovern etwas zu klein, daher wollte ich diese jetzt vergrößern, dabei ist es mir aufgefallen.
Wie gesagt, die Ruder lassen sich ohne Mühe in Extremalstellungen bringen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hebellänge

Hebellänge

Hallo

Mal ganz einfach gefragt am Servo ganz aussen eingehängt und am Ruder ganz innen ? So bekommt man dann mechanisch auch den größten Ausschlag.

Gruß Bernd
 

Ceres

User
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Meiner Meinung nach liegt es am Draht, der den Servo mit dem jeweiligen Ruder verbindet. Zieht der Servo an dem Draht, ist der Ausschlag groß. Schiebt der Servo den Draht, geht das bis zu einem gewissen Punkt auch gut, aber ab dann wird der Widerstand vom Ruder zu groß und der Draht biegt sich durch. Der Draht ist wohl zu weich.
Da die Drähte an den Querrudern deutlich kürzer sind, ist der Draht steifer bzw. biegt sich nicht so schnell durch.
Wenn ich den eigentlichen Ausschlag des Seiten- bzw. Höhenruders mit der Hand vornehme, hät der Servo das Ruder auch an dem Punkt, wenn ich dei Handwegnehme und den Steuerknüppel in die entsprechende Richtung gedrückt habe.
Jetzt brauch ich härteren Federstahldraht.
 

Ceres

User
Noch ein kleine Ergänzug: das Problem liegt auch nicht direkt am Gestänge, sondern an den "Hülsen", mit denen das Gestänge am Servoarm festgeklemmt werden. Die müssen ein bisschen gedreht werden, dann läuft auch alles reibungslos. Am besten wären dort natürlich Kugelgelenke.
Ich danke euch für eure Hilfe und entschuldige mich für den dummen Fehler! Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten