Fazer oder Europhia?

mutley

User
Hallo liebe F3JB Gemeinde

ich denke derzeit über mein erstes F3J/Bsche Modell nach. Soll nicht für den Wettbewerb sein, mehr für die Freizeit und den Spaß am Hang. Klar bin ich auch auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau die bei mässigen Bedingungen noch oben bleibt und auch bei mehr Wind noch vorwärts fliegt... Ignoranter Freizeitpilot eben:rolleyes:

Dabei sind mir 2 Modelle aufgefallen die in mein Budget passen: Fazer und die Europhia.

Hier mal so ein paar Eckdaten zu den Modellen die ich gefunden habe:

Fazer (CFK D-Box)
Profil:HQW 2/8
V:?
Spannweite:3180
Fläche:65qdm
Streckung:?
Gewicht:>2050g(leer)
Ballast:500g

Europhia 2K (GFK)
Profil:MW3-MW4(HD66)
V:3
Spannweite:3188
Fläche:62.4qdm
Streckung:16.3
Gewicht:>2500g(flug)
Ballast:1200g


Was meint ihr denn dazu? Hat vielleicht jemand schon mal beide Modelle geflogen und könnte mir ein paar Infos zu den Fliegern allgemein und den Flugeigenschaften im Besonderen geben?

Falls es noch Alternativen in diesem Segment (<900€,K-Leitwerk) gibt, bin ich für sachdienliche Hinweise immer offen!

Danke schon mal für eure Hilfe
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich doch einfach mal in der Börse hier um. Mit den dort angebotenen F3B/J Fliegern machst Du in der Regel nichts verkehrt, und Du sparst noch Kohle, da sie mit vernünftigem RC ausgerüstet sind.

Mit der Europhia würdest Du natürlich auch nix verkehrt machen.

Gruß
Arie
 
Falls es noch Alternativen in diesem Segment (<900€,K-Leitwerk) gibt, bin ich für sachdienliche Hinweise immer offen!

gebrauchter Victor

Thomas
 

mutley

User
@thomas: Habe mir eben mal den Victor angesehen. Der schaut ja auch gut aus. Preislich allerdings echt nur gebraucht. Werde mal unter "Suche" posten müssen...

Sonst noch Erfahrungen? Wäre euch echt dankbar.

Gruß
 

Linex

User
Europhia

Europhia

Hallo Tobi,

zum Fazer kann ich dir nichts sagen. Ich selber hatte mal eine Europhia.
Ich kann eigentlich nur positives über das Modell berichten. Sehr viel
Leistung und Robustheit. Die Europhia lässt sich sehr gut in der Thermik
kreisen und bleibt auch, je nach Können des Piloten, sehr lange oben.
Wenn's dann mal mehr Wind hat, Ballast rein und ab. Ich würde sagen, daß die
Europhia eigentlich der Allrounder ist. Gut, sie wird nicht so super schnell aber dafür
gibt's ja andere Modelle. Wie schon gesagt, ich kenn den Fazer nicht. Mit der
Europhia machst du aber bestimmt keinen Fehler.

Viele Grüße.
Claus
 

FGTH

User
Hallo Tobi,

zu den beiden Modellen Europhia und Fazer kann ich Dir nichts sagen. Zur Europhia habe ich noch nichts schlechtes gehört. Eine weitere Alternative könnte auch der/die/das Evolution sein. Gibt es mit K-LW oder V-LW.
Spannweite: 3330 mm
Rumpflänge: 1550 mm
Profil: MH 32
Fluggewicht: 2100 - 2200 g
Streckung: 16,62
Kenne das Modell nur vom Sehen. Hat fliegerisch bei schwachen Bedingungen bis Starkwind einen guten Eindruck hinterlassen.
Falls es auch ein T-LW sein darf, da wird in der Börse gerade eine jungfreuliche Elli 1 angeboten. Verkäufer kommt aus Frankfurt. Ist ja nicht so weit von Wiesbaden entfernt.

Gruß
Frank
 

Peer

User
Finger weg vom MH32 - wer Schnellflugeigenschaften sucht
ist meiner Meinung nach damit nicht gut bedient.
Den Evolution F3J nicht verwechseln mit dem Evolution F3B
von jitom.com - der zweitere ist ein echter F3B Flieger und hat
garantiert kein MH32 drauf. Der erstere ist eine eher lahme Krähe-
gegen den bin ich schon geflogen.

Europhia ist ein bewährter Flieger - es gibt hier im Forum
auch schon diverse Nachbauer, die dich im Falle eines Falles
auch mit Ersatzteilen versorgen könnten (bei entsprechender
Überredungskunst....)

Der Fazer ist, wie auch der Viktor, von Lubos Pazderka, der auch
den Freestyler baut. Sehr gute Verarbeitung. Ich hab von ihm den
Eraser2000 gehabt, ebenfalls mit MH32. Schöner Flieger - aber eben
langsam.

Sowohl mit Fazer als auch Europhia machst Du nix verkehrt.
Warte einfach das bessere Angebot ab.

Ist da nicht auch noch ein preiswerter TOOL in der Börse ?

Peer
 

mutley

User
Hallo Leute,

danke erst mal für eure Meinungen.

@ Peer: Welchen Tool meinst du denn? Der letzte in der Börse mag ja preiswert sein, aber wenn ich da zuschlage, kriegt mein Hund 3 Monate nix zu fressen und ich nix zu trinken... Schöner Flieger, aber leider "out of range" :cry:

Gebrauchte Victoren scheint es ja auch nicht im Überfluss zu geben. Schade.

Werde noch ein bisschen warten...

Gruß
Tobi
 

uzim

User
Ich bin nicht der Profilprofi, aber wurde das MH-32 nicht ursprünglich für Pylonmodelle konzipiert? Bei höherer Flächenbelastung läuft auch ein MH-32 sehr gut. Die FS4000 hat auch ein MH-32 und ist wahrlich nicht ein Thermikschleicher. Wie ich gehört habe, soll sie ab 5kg echt gut laufen.

Gruss
Urs
 
MH32 hin oder her... Ich denke, dass dieses Profil Deinen o. a. Anforderungen durchaus gerecht werden würde. Es geht gut in der Thermik, und man kann es auch relativ schnell machen. Zwar mit entspr. Aufballastierung, aber sicher für Deine Ansprüche schnell genug. Vor gut 8-10 Jahren ist man schließlich auch noch MH32 geflogen. Sei es aufm Donner 5.3 oder aufm Warp. Und den Warp habe ich aufm Speedcup in Langenhagen seinerzeit auch schon mit ner 13,9er Zeit gestoppt, geflogen 1999 von Randolph Brömer im damaligen WM Team um Dieter Perlick. Den Donner bin ich selber jahrelang im Kader geflogen.

Also, schau am besten in Deine Geldbörse was möglich ist, und was Du bereit bist auszugeben (der Hund braucht ja schließlich was zum ka..en :D ).

Lass Dich nicht zu sehr von den allerneusten Entwicklungen im F3b/F/J Zirkus beeinflussen, denn diese wirst Du nicht bezahlen wollen. Ältere Projekte werden Deinen Anprüchen sicher gerecht werden, und Du kannst danach immer noch mal was "moderneres" anschaffen.

Gruß,
Arie
 

vanquish

User
Hallo,

Zum MH32 (und Profilen generell) empfehle ich die Lektüre DER Homepage schlechthin: www.aerodesign.de
Sehr informativ und lustig geschrieben!

Zu den genannten Modellen kann ich selber nicht viel sagen, da ich beide noch nicht geflogen bin. Die Europhia 2K hab ich am Hang mal fliegen sehen und konnte auch direkt mit meinem Ascot gegen die E2 ein paar Wenden fliegen. Nunja, als Allrounder macht sie ein gutes Bild und der Preis ist nicht verkehrt. Aber beim Speed und beim "aus-der-wende-kommen" hat sie mich jetzt nicht so überzeugt. Mag aber vielleicht auch am Piloten gelegen haben. Aber wie gesagt, kann die E2 sehr viel, aber IMHO nichts wirklich perfekt. Ein guter Allrounder eben und vermutlich genau das, was du suchst.

Alternativ würde mir jetzt nur noch der NYX einfallen. Ich glaube, der liegt preislich in deiner Region. Mit K-Leitwerk gibts eben nicht wirklich viele Modelle. Eventuell könnte man hier noch die Experience mit dem K-Leitwerk nennen. Die liegt in deinem Preissegment, ist aber halt ein F3j-ler.

Wenns was mit V-Leitwerk sein darf, würde ich den Ascot oder den Dingo von Vaclav Vojtisek (www.f3x.eu) empfehlen. Die liegen auch je nachdem wie du ihn aufgebaut haben willst auch in den genannten Preisregionen und sind sehr aktuelle Modelle. Oder auch der Skorpion. Ist zwar auch nicht mehr die neueste Konstruktion ABER trotzdem noch immer vorne mit dabei! Gibts auch schon neu ab etwa 800€.

Gut gefallen als Einstiegs-F3f mit tollen Allroundeigenschaften hat mir die Ellipse 4 (auch Ellipse 3 Race genannt). Gott hab meine seelig... Gibts leider nur mehr gebraucht zu bekommen und hier meistens mit V-Leitwerk. Hin und wieder taucht aber eine K-Version in der Börse auf.

LG, Mario
 
Hi Mario!

Wirklich nett geschrieben vom Hartmut. Allerdings war ich mit den Allroundeigenschaften meines Donner mit MH32 eigentlich sehr zufrieden. Und ich bin mir sicher, dass die Eigenschaften einem Freizeitflieger auch gerecht würden.

Nachzutragen zu meinem obigen Post wäre vlt. noch, dass der Warp ein modifiziertes MH32 hatte.

Am Ende ist alles eh ne Geschmacksache, und Tobi wird auf seine gestellte Frage noch 1000 verschiedene Meinungen ernten können. Entscheidend ist am Ende, was er sich leisten möchte.

Arie
 

vanquish

User
Am Ende ist alles eh ne Geschmacksache, und Tobi wird auf seine gestellte Frage noch 1000 verschiedene Meinungen ernten können. Entscheidend ist am Ende, was er sich leisten möchte.

Ganz genau so sehe ich das auch!
Als Freizeitflieger ohne Wettbewerbsambitionen wird man sicherlich mit keinem F3x-Modell der -ich sag mal- letzten 6-7 Jahre etwas falsch machen. Die sind als Freizeitflieger alle ganz gut geeignet und auch ein Reinschnuppern in Wettbewerbe ist damit möglich, auch wenn man vom Material her dann nicht ganz vorne mitmischen wird (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).

LG, Mario
 
Ich habe ja eine Europhia 2k wieder aufgebaut (siehe Signatur) und kann über die Flugeigenschaften eigentlich nur positives berichten. Trotzdem sie leer knapp 2,5kg hat geht sie auch bei sehr schwachem Aufwind schon hoch, ok, mein Wilson ist schneller im Topspeed, aber dafür kann man die Butterfly-Eigenschaften der Europhia 2k als brachial bezeichnen. Die setzt man überall hin.
So als Hangallrounder durchaus zu empfehlen.
Grüße, Marc
 

mutley

User
Hallo Ihr Lieben,

oh je - die Qual der Wahl. Und es werden ja täglich mehr!

Ich war schon froh als ich 2 Modelle aussortiert hatte. Vielleicht hätte ich doch nicht nach Alternativen fragen sollen ;)

Aerodesign habe ich auch schon "durch". Wirklich eine sehr gute Seite. Würde der Empfehlung betreffs des MH32 dort eigentlich auch folgen wollen.

Leider habe ich so gut wie nichts über die/den Fazer in Erfahrung bringen können. Hat ein HQW 2/8 drauf. Bei Aerodesign wird das HQW 2/9 ja über den grünen Klee gelobt. Wie wäre denn ein HQW 2/8 einzuschätzen?
Dünner = schneller? Oder ist das dann doch nicht so einfach?

Ist das AH106 des Victor wirklich so gut (variabel) wie ich meine es gelesen zu haben?

Augenblickliches Qual - Ranking sieht dann wohl so aus:

1) Europhia 2K (GFK)
2) Victor F3B
3) Fazer (CFK D-Box)

"Seine Entscheidungsfreudigkeit war durch keinerlei Fachwissen getrübt..."

Gruß
Tobi
 

Regloh

User
Qual der Wahl

Qual der Wahl

Schon mal über den Pace F4L von Lesky Composite nachgedacht???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten