Höhe und Seite: Kleine Digitalservos?

Hallo,

ich habe mal angefangen 4 DS281 in einem DLG zu verbauen und war ziemlich überzeugt davon. leider eine recht teure nummer....
inzwischen kommt in flächen das DES 427 BB rein - aber für den rumpf habe ich noch keinen ersatz gefunden. D47 tun es im grunde - aber etwas mehr rückstellgenauigkeit hätte was.
beim suchen nach passenden servos habe ich bisher das hier gefunden: Jamara Servo 5G Digital

hat das schonmal jemand verbaut und/oder getestet?

greets, Nik
 
xxx D47 sind DREI Klassen besser.

Bitte FR 1.5 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servo S 3114 Nano ist zwar kein digitales aber ne alternative

Ich hatte mal 3 S 3114 in nem T-Rex im Einsatz. Ich war nicht so begeistert da sie mit der Zeit sehr viel Spiel entwickelt haben.

Ich bin auch am überlegen beim nächsten 1,5m Sal andere Servos auf Höhe und Seite zu verwenden. Mir ist die Seitenruderanlenkung über ein FS 31 etwas zu elastisch. Das Servo hat zwar nicht direkt Spiel aber da das Getriebe recht weich ist kommt eine gewisse Elastizität rein.
Ich könnte mir vorstellen das diese Elastizität beim Wurf dazu beiträgt, dass das Pendeln nicht bestmöglich gedämpft wird da das Seitenruder nicht vollkommen fest dagegensteht.
Werde nun erstmal die geringe Dehnung des Anlenkseils durch austauschen gegen Stahlseil oder ähnliches unterbinden und dann mal weitersehen.

Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht. Wenn das Servo Strom hat und ich dann am Ruder biege lässt es sich etwas bewegen, was beim Wurf sicher dann auch der Fall ist...

Gruß Marc
 
Hallo,

Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht. Wenn das Servo Strom hat und ich dann am Ruder biege lässt es sich etwas bewegen, was beim Wurf sicher dann auch der Fall ist...

Dass es nachgibt beim Wurf ist offensichtlich. Die Frage ist: Was bewirkt's?

Falls Du einen Logger hast, kannst Du mal ein Experiment wiederholen, das ich vor ein paar Jahren gemacht habe:
Bau Dir eine Klemme, mit der Du das SLW mechanisch fixieren kannst - in meinem Fall waren das zwei Kohlestäbchen, die längs über die Wurzel des SLW geschoben wurde und starte abwechselnd mit/ohne diese Klemme. Dann kannst Du quantifizieren, was eine ideal feste Anlenkung ausmacht - und was nicht.

Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

Dass es nachgibt beim Wurf ist offensichtlich. Die Frage ist: Was bewirkt's?

naja da die gesamte Fläche des Seiternruders als Dämpfungsfläche wirkt könnte ich mir schon vorstellen das eine steife Anlenkung das bestmögliche Wurfergebnis liefert.


Bau Dir eine Klemme, mit der Du das SLW mechanisch fixieren kannst - in meinem Fall waren das zwei Kohlestäbchen, die längs über die Wurzel des SLW geschoben wurde und starte abwechselnd mit/ohne diese Klemme.

Das Werde ich mal probieren. Der HowHigh ist schon im Modell platziert und mit dem SeeHow kann man die geloggten Höhen dann auch speichern.

Was ist denn bei deinem Test herausgekommen?

Gruß Marc
 
Hallo,
Was ist denn bei deinem Test herausgekommen?

Das Gegenteil des Erwarteten (siehe Bild). Allerdings ist das jetzt 6 Jahre her (2004) und die Qualität der verbauten SLWs hat sich weiterentwickelt. Tatsache ist aber, dass mit den damals üblichen dünn symmetrisch profilierten SLWs ein wenig Nachgiebigkeit sogar förderlich war. Drela hat das Log damals mit der Vermutung kommentiert, dass das "Platt-SLW" später in den Strömungsabriss kommt, wenn es etwas entwölbt wird und damit insgesamt etwas länger effektiv bleibt. Wenn das so stimmt, dann könnte das Ergebnis bei einem asymmetrisch profilierten SLW ausreichender Dicke andersrum aussehen.

Gruß,
Matthias
 

Anhänge

  • launchlog.gif
    launchlog.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 49
es muß doch inzwischen irgendwelche präzisen, starken servos geben.
das D47 in allen ehren - nur wenn ich die wahl habe zwischen DS281 und D47 - dann sieht das D47 den karton weiterhin von innen.
nun ist es leider so, dass das DS281 zu teuer ist. das DES 427 ist zu hoch.

hmm ;)

greets, Nik
 
Nik,

von den Hyperion Atlas gibt es auch eine 11mm Variante, Größe vergleichbar zu DS-281. Ich hab' es selbst noch nicht probiert aber wenn es ähnlich gut wie das 09SCD ist, wäre es sicher eine echte Alternative zum DS-281. Bezugsbeispiel: Link.

Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,
das ist ja schon recht interessant.
Ok, ich werde das dann mal mit meinem Predator 2 testen wenn das Wetter danach ist.
Dieser hat ein asymmetrisches SLW Profil, mal sehen ob sich dann das Gegenteil zu deinem Testergebnis ergibt.

Ich habe noch HS 5045 HB liegen. Diese haben annähernd null Spiel und sind auf jeden fall steifer als D47 oder FS31. Sie wiegen 8,5 gr. Wenn das Experiment in die Richtung ausgeht das ein steiferes Ruder besser ist dann werde ich diese einbauen.

Die 11mm Atlas Servos müssten dann den Robbe FS 61 Servos entsprechen....

Gruß Marc
 
btw. da mir durch den umstieg auf lipos vorne eh nen paar gramm fehlen, hätte ich wenig schmerzen mit 10g servos. ist ja auch für nen guten zweck ;)

greets, Nik
 
hab mich mal eben nach Servos für meinen zukünftigen DLG umgeschaut ;)

sind die BMS-306 Bb (extra strong) vielleicht ein Ersatz zu den d47 oder sogar besser? Wer hat sie schon einmal getestet?

Gruß André
 

benman

User
Machen die 1,8mm höher im Vergleich zu den Atlas11 und den DS281(lt.WIKI) einen Einbau "unmöglich"?
Schon klar, dass dies vor allem durch die Rumpfhöhe vorgegeben ist, und leider hab ich mit so engen Hightechrümpfen (noch) keine Erfahrung, doch für knappe 2mm müsste man doch ´ne Lösung finden können, vor allem da sich diese Servos abgesehen von der Höhe, doch hervorragend eignen würden.

lg
ben
 
sind die BMS-306 Bb (extra strong) vielleicht ein Ersatz zu den d47 oder sogar besser? Wer hat sie schon einmal getestet?

Gruß André

Hallo,

ich habe mir gerade von China das 306DB geholt, also die Digitalvariante. Ich habe es im Vergleich zum D47 vermessen, doch da hat es bei der Rückstellgenauigkeit ( das 306er) keine Chance!

Lg
Peter
 
Machen die 1,8mm höher im Vergleich zu den Atlas11 und den DS281(lt.WIKI) einen Einbau "unmöglich"?

Hallo Ben,

das Problem ist das die Angaben der Maße des 09 SCD nicht stimmen. Ich weiss nicht warum aber der Hersteller hat scheinbar nur das Gehäuse (ohne Lagersitz) gemessen. Um das zu verdeutlichen habe ich mal ein 09 SCD Fotographiert und bemaßt.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • 09 SCD.JPG
    09 SCD.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 38

JanLeh

User
Was ist denn mit diesen Servo: D0501 MG DIGITAL ULTRA MICRO SERVO BLUE


Von den Maßem dem D47 ähnlich. Jemand schon Erfahren? Ist ja auch relativ günstig...


Gruß,
Jan
 
Die JR DS188 waeren schnell und klein und auch nicht so teuer wie die DS281, haben aber wenig Stellkraft. Hat die jemand schon probiert?

Technische Daten:
Masse: 20 mm x 11,2 mm x 20,3 mm
Gewicht: 6 Gramm
Geschwindigkeit: 0,08 / 0,06 sek/60°
Stellkraft: 7.8 / 9.5 Ncm

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten