externes BEC für 10-14S LiPo ?

Stefan, wie kommst du auf 50g?

Wenn in einer solchen Modellklasse ( 2,4m Schlepp ) schon was ordentliches rein soll, dann kommst du an 2x 2s 1200mAH (mindestens!) nicht drum herum.

Das sind etwa 160g Akku..dann kommt noch nicht weiche dazu, z.B jeti max bec 2d oder was von emcotec / powerbox, wären auch nochmal vielleicht 100g.

Sind schon 260g mehrgewicht.
Jedoch würde ich bei der Modellgröße auch auf eine externe Stromversorgung gehen, sprich 2x2s.

Lieben Gruß
Marvin
 
50g war nur "eine Zahl"! Aber das erklärt eigentlich auch schon weshalb Tobi nach dem BEC fragt - das Castle Creations Teil wiegt keine 30g :eek:
Evtl. kannst ja wezi nehmen und an einen 5 der 10 Servos hängen? Ist zumindest sicherer...

Grüße
Stefan
 
Der Vorteil für mich liegt ganz klar darin, dass ich nur einen Akku (den Antriebsakku) zu laden brauch und das ganze somit Fehlerunanfälliger ist.

Weiters möchte ich den Antriebsakku mit einem SPS Schalter vom Ecotec Ein/-Ausschalten und könnte dann damit sowohl die Empfangsanlage, wie auch den Antrieb auf einen Schlag Ein- bzw. Ausschalten...

Die Gewichtsersparnis nehme ich natürlich gerne mit ;)

Würde es eiegntlich funktionieren, einen "Notakku" parallel an das BEC mit dranzustecken und die BEC-Spannung auf 5,2 - 5,5V zu stellen.
Ich verspreche mir damit dass der Akku immer voll gehalten werden würde und im äussersten Notfall (BEC-Ausfall) könnte der Akku einspringen...
 

H.F

User
hi tobi

bei einem bis zu 14s antrieb würd ich persöhnlich die rc speisung nicht mehr über das antriebspack nehmen.

- du hast so keine doppelstromversorgung (sicherheit)
- wenn der regler oder ein akku eingeht ist feierabend.
- in dieser modellgrösse sind ca 250gr mehr für 2 ca 1100 - 1300er lipos keine welt.

mein vorschlag -

wenn du spektrum fliegst einen powersafe empfänger verwenden, der hat bereits 2 x hochstromeingang und interne weiche, oder bei anderen steuerungssystemen die kleine emcotecweiche mit dem magnetschalter von aussen(die doppelstrom, gleiche gibts auch mit einfachversorgung), wir haben da drüber bis zu 12 servos betrieben.

mfg

hugo
 

Nice

User
Zum Thema großes BEC

Zum Thema großes BEC

Hi
ich hatte eigentlich vor so ein BEC zu bauen für 12S
kann aber bis 75 Volt Eingang und einiges an Amper (10-20 wars glaube ich) ab geben.
Ich habe es sein gelassen, da ich locker auf über 150 Gramm komme, ein Alu Kühler drauf muß und ein Lüfter auch noch.
Mit einem kleinen Akku und 1 oder 2 U-BEC bin ich leichter und brauch kein Lüfter und das bei weniger Platz und Gewicht.
 
Lipo parallel zum BEC

Lipo parallel zum BEC

Hallo Tobias,

ich fliege meinen Thermik XXL bei 8S Lipos mit BEC. Die BEC Spannung liegt bei bei 5,5 Volt. Zusätzlich habe ich einen 2S Lipo mit Regler verbaut. Die Ausgangsspannung liegt bei 5 Volt. Am Ende der Flugsaison hat der Pufferakku immer noch den selben Ladezustand wie zu Beginn. Mein Vario hat mir noch nie mitgeteilt, dass der Pufferakku einspringen musste. Kurzzeitige Spannungseinbrüche im Millisekundenbereich würde ich so allerdings auch nicht mitbekommen.
 
Hallo Tobias,

ich fliege meinen Thermik XXL bei 8S Lipos mit BEC. Die BEC Spannung liegt bei bei 5,5 Volt. Zusätzlich habe ich einen 2S Lipo mit Regler verbaut. Die Ausgangsspannung liegt bei 5 Volt. Am Ende der Flugsaison hat der Pufferakku immer noch den selben Ladezustand wie zu Beginn. Mein Vario hat mir noch nie mitgeteilt, dass der Pufferakku einspringen musste. Kurzzeitige Spannungseinbrüche im Millisekundenbereich würde ich so allerdings auch nicht mitbekommen.

Hallo MAtthias,

danke für die Erfahrung.
Hast du den 2S Lipo mit Regler irgendwie über eine Diode entkoppelt, oder wie stellst du sicher, dass das BEC nicht zusätzlich beslatet wird und Strom in den Regler des Pufferakkus fliesst ?

Welche Regler (Antrieb und BEC) setzt du ein ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten