Schulze Next7.36-12 Merkwürdigkeiten bei Zyklen

PeterD

User
Hallo,

Hab ein paar merkwürdigkeiten beim zyklen eines LiIO 3s für den sender.
Zum einen scheint das ladegerät recht hohe ströme beim entladen [!] des akkus aus dem netzgerät zu ziehen.
Bei 0,5A als entlade/ladestrom zeigt mir die infopage am lader ca. 3,2A eingangsstrom. Auch wird der kühlkörper des linearnetzteils recht heiss.
Wegen der rückspeisung steht das netzteil schon auf 14,5V.
Auch würde die rückspeisung den hohen strom "aus" dem netzteil nicht erklären.

Zweites teilproblem ist das die lade/entlademenge nicht zu stimmen scheint. Die akkus haben 2800mAh.
Angezeigt wird aber:
Code:
- fest2EL +
2322  1444
2312  1457
Was unlogischerweise bedeutet er kann 50% mehr aus den akkus entnehmen kann als vorher reingeladen wurde.
Ich such zwar immer noch nach dem pepetuum mobile, aber von Schulze hät ich das nicht zu diesem preis erwartet ;-)

Es ist auch kein ablesefehler, z.B dass die spalten vertauscht sind !
Die letzte ladegrafik zeigt definitiv einen ladevorgang: 3h01, 500mA, 1,46Ah; also konsistent mit den 1457mAh der zyklusanzeige. Aber 3h mit 500mA würden auf einen höhere kapazität schliessen lassen.

Irgendwer der ähnliche merkwürdigkeiten beobachtet hat ?

gruss Peter
 

Augur

User
Moin.

Das mit dem Strom aus dem Netzteil beim Entladen habe ich auch und ist Schukze auch bekannt. Soll wohl erst ab einer Spannung über 14V auftreten. Das gleich bei 24V Autoakkus übrigens. Woran das liegt????

Das andere klingt aber komisch.

Übrigens, noch ein nettes Feature. Beim Entladen den Autoakkuabziehen führt bei mir dazu, das der Lader anbleibt und seinen Strom dann aus dem Lipo zieht. Nettes Feature. :)

Wende dich mal an die Hotline sehr kompetent. Haben auch wegen einem Bug von mir eine neue Firmware angekündigt, müsste bald rauskommen.

vg Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten