Alternative zu Hitec HS 82 Mg wegen Servospiel

easy82

User
Hi leute ich habe in meiner Solution auf QR Hitec HS 82 Mg, ich bin aber mit dem Servospiel nicht zufrieden.

Meine Vermutung ist das es im Gehäusedeckel Spiel bekommt weil kein Kugellager zum Stützen vorhanden ist.

Jetzt suche ich eine Alternative. Die Solution hat 2,6 Spannweite. Also will ich mindestens 4 kg Kraft, aber mehr ist bestimmt besser.

Aber leute bitte keine Sevos die ich beim Hobbykönig bestellen muss.
 
Hallo Easy 82,

Wenn du mit den HS 82 unzufrieden bist würd ich dir die HS 85 MG empfehlen, das sind sehr gute, kräftige und Stellgenaue Servos (meine Erfahrung), allerdings haben die nicht 4 kg Stellkraft was meiner Meinung auch bei diesem Flieger nicht unbedingt nötig ist !

Gruß Sascha
 
Hi,

hatte das selbe Problem. => HS85mg.

Achtung, die 85er sind leider deutlich langsamer (aber für meine Reaktionsgeschwindigkeit locker schnell genug).
 
Als ob es nur diese HS 8x gäbe...
Sie haben alle, egal ob MG, oder KG eine gemeinsame Schwachstelle: ganz unten ein Kunststoffzahnrad, deshalb kommt mir sowas nicht mehr in die Flieger.
Es gibt viele andere Servos in dieser Grösse von allen, man muss sich das Spielzeug nicht antun.
Dieses Thema ist zudem schon x-mal auch hier durchgekaut.
Schaut mal z.B. bei Graupner: DES ...auch ein stinknormales C341 ist mir 10 x lieber als jedes HS 8x.
 

VOBO

User
Als ob es nur diese HS 8x gäbe...
Sie haben alle, egal ob MG, oder KG eine gemeinsame Schwachstelle: ganz unten ein Kunststoffzahnrad, deshalb kommt mir sowas nicht mehr in die Flieger.
Es gibt viele andere Servos in dieser Grösse von allen, man muss sich das Spielzeug nicht antun.
Dieses Thema ist zudem schon x-mal auch hier durchgekaut.
Schaut mal z.B. bei Graupner: DES ...auch ein stinknormales C341 ist mir 10 x lieber als jedes HS 8x.

Hallo hänschen,

ich kenne deinen Flugstil (oder hast du vielleicht gar keinen?) nicht, bei mir werden fast nur HSxxx-Servos verbaut und mir ist noch nieeee ein Servo kaputtgegangen.
Die ältesten HS85MG sind übrigens schon über 10 Jahre alt.

Daher von mir eine Empfehlung für HITEC-Servos!

Gruß Volker
 
Hans, was meinst Du mit....

"..... ganz unten ein Kunsstoffrad"?

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,
schraube ein Servo auf und schau rein. Ich musste (ohne Absturz) die leidvolle Erfahrung machen: Baumlandung, Querruderservo, Segler 3,20m, ca. 2,5 kg, Flügel ohne nennenswerten Schaden.

Ich weiss, das viele damit glücklich sind, möchte aber vermeiden, dass andere für sowas Geld ausgeben, wo es einfach besseres gibt..

Mein Flugstil: keiner, Freizeitflieger.
 

loscho

User
Hallo Hans,
das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber ich denke Du meinst das erste Zahnrad nach dem Motor. Diese "Schwachstelle" hat (fast) jedes Servo dieser Klasse/Größe - nicht nur Hitec - ist also kein exklusives HITEC-Merkmal.

gruß
Lothar
 
Diese "Schwachstelle" hat (fast) jedes Servo dieser Klasse/Größe - nicht nur Hitec - ist also kein exklusives HITEC-Merkmal.

gruß
Lothar

eben nur fastdeshalb suche ich mir die ohne aus, davon gibt es glücklicherweise genügend.
s.o.: Weshalb überhaupt ein MG, wenn es den gleichen Schwachpunkt wie das KG hat?

Wozu einen Fehler 2x machen?
Ich bekomme von keinem Servohersteller Provision, es ist mir piepe, wer was verwendet.:rolleyes:
 

loscho

User
Das zitierte DES und auch das 3150 haben das bewußte Kunsstoffrad!!

Schau mal rein!

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • s3150 Getriebe.jpg
    s3150 Getriebe.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 132
Die dymond Servos D250 und D300 haben auch ein Vollmetalgetriebe. Ich habe es gerade eben mal aufgeschraubt :D
Die sind zwar etwas langsamer als die HS 82 MG aber ich setze sie sehr gerne ein.
Gruß André
 

VOBO

User
eben nur fastdeshalb suche ich mir die ohne aus, davon gibt es glücklicherweise genügend.
s.o.: Weshalb überhaupt ein MG, wenn es den gleichen Schwachpunkt wie das KG hat?

Wozu einen Fehler 2x machen?
Ich bekomme von keinem Servohersteller Provision, es ist mir piepe, wer was verwendet.:rolleyes:

Hallo hänschen,

gefährdet bei Kunststoffgetrieben ist fast immer nur das größte oder zweitgrößte Zahnrad, das kleinste Rad am Motor hat die geringste Belastung zu verkraften und geht daher fast nie kaputt. Deshalb wundere ich mich ja das das bei dir der Fall ist.

Gruß Volker
 
hi Volker,
ich wundere mich auch, es waren 2x neue Servos, mit max 1 Std Flugzeit im Segler, ohne Überbelastung.
 

H.F

User
hier gehts ja eigentlich nicht drum ob die servos jetzt auf einmal nix mehr taugen sollen (beim hänschen nach einer "baumlandung"), - sondern was es für alternativen gibt!

ich muss zugeben, ich kenne in dieser grösse auch nix anderes aus selbsterfahrung, zu viele hs 82mg bei mir im betrieb, null probleme, daher nie nach ersatz gesucht.

mfg

hugo
 
Hallo zusammen, ich habe grade diesen Beitrag durchgelesen.

Ich habe auch das Problem, das meine HS-81 KG Servos ziemlich schnell kaputt sind.
Ich suche eine Alternative, die stabil ist. Hat jemand einen Tipp.
 

H.F

User
eigentlich ist mein tip hier, nimm das Hs 82 !

aber in diesem tread wird nach einer alternative zum hs 82 gesucht... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten