ISL8 für Lipolys?

Hallo,

bis jetzt bin ich noch an den den Lixxx-Zellen vorbeigekommen, aber das soll sich jetzt ändern, da ich meinen ECO8 zwecks Gewichtsersparnis mit Lipolys ausstatten möchte.

Das Problem liegt jetzt eigentlich nur noch am Ladegerät:
Ist es ratsam dem ISL8 ein Update zu verpassen oder doch lieber das Geld in einen anderen Lader investieren? Wie ich schon lesen musste, soll das ISL8 nicht sehr gut für diesen Zweck geeignet sein, da die Spannungserkennung zu ungenau ist. Allerdings war das im Frühjahr, als das Update gerade erst herausgekommen ist. Hat sich das Problem nun erledigt oder war es gar nie da?
Wäre nett, wenn mal jemand seine Erfahrung mit der Version 8 hier posten könnte. :)

David
 
Hallo David,
ich hab mein ISL8 updaten lassen und habe bisher auf keinem der Ausgänge irgendwelche Probleme. Da die Balancer selten ansprechen, und wenn dann nur Sekunden vor Ladeende, denke ich das die Abschaltung ausreichend genau ist :)
(Getestet mit 500er und 1500er 3S1P)
 
Hallo Mike,

genau diese Antwort wollte ich hören :D
Werde also mein ISL8 einschicken, sobald das Wetter mal für eine längere Zeit schlecht vorrausgesagt ist :D

:offtopic on:

Übrigens, hab mir mal eben deine Helis auf deiner HP angeschaut. Junge, Junge, da hat sich ja ganz schön was angehäuft! *staun*
Der Airwolf gefällt mir besonders gut!

:offtopic off:

David
 

JRehm

User
Hallo Mike,

mich würde auch interessieren, welche Balancer Du verwendest?
Meine Orbit-Balancer blinken zuerst wie angebrannt, dann Dauerlicht und
abschalten tut der Lader gar nicht mehr.
Wenn ich die Balancer nicht kühlen würde, dann denke ich rauchen die irgendwann ab.
Ich lade zwar mit einem 330er Lader aber der Softwarestand dürfte wohl ähnlich sein. (8.xx)

Gruß

Jörg

[ 01. Dezember 2004, 22:54: Beitrag editiert von: JRehm ]
 
Original erstellt von JRehm:
...ich lade zwar mit einem 330er Lader aber der Softwarestand dürfte wohl ähnlich sein. (8.xx)
Hallo Jörg,

Softwarestand vielleicht ja, aber nicht die Hardware!
Am Besten einschicken und neu kalibrieren lassen. ;)

David
 
Hintergrund meiner Frage nach den Hersteller der Balancer ist, daß ich genau das gleiche Problem wie Jörg habe: Bei mir kämpfen ISL636+ und Orbit Balancer am Ladeende gegeneinander. An der Kalibrierung dürfe es nicht liegen, diese wurde beim Update letztes Jahr mit durchgeführt.

Viele Grüße

Horst
 
Original erstellt von JRehm:
Hallo Mike,

mich würde auch interessieren, welche Balancer Du verwendest?
Meine Orbit-Balancer blinken zuerst wie angebrannt, dann Dauerlicht und
abschalten tut der Lader gar nicht mehr.
Wenn ich die Balancer nicht kühlen würde, dann denke ich rauchen die irgendwann ab.
Ich lade zwar mit einem 330er Lader aber der Softwarestand dürfte wohl ähnlich sein. (8.xx)

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

die Hardware vom isl8 ist genauer als die vom isl6.

Gruß,

Ulf
 
Hallo Gerd, vielen Dank für den Link. Dort wird der Sinn von Balancern in Frage gestellt, was ich aber nicht so sehe. Ich wollte die Orbit-Balancer einsetzen, um:
  • Ein, wenn auch langsames, Auseinanderdriften der Zellen beim Gebrauch über einen längeren Zeitraum zu unterbinden,
  • Falls es innerhalb eines Packs Probleme mit einem Parallelverbund gibt (gebrochener Ableiter, kalte Lötstelle, Zelldefekt,...), dieses BEVOR es knallt zu erkennen.
Die Orbit-Balancer geben bei > 4,3 V ein Signal auf einen Open-Collector Ausgang, mit dem ich eine Hupe ansteuern wollte. Leider sind wegen der unterschiedlichen Interpretation der Maximalspannungen die Schulze Ladegeräte wohl nicht zusammen mit Orbit-Balancern verwendbar. Deshalb meine hartnäckige Nachfrage nach den von Mike verwendeten Balancern.
Viele Grüße ... Horst

P.S. Das gleiche Thema in RC Groups (ezone)

P.P.S. Ich bin mit dem isl636+ ansonsten sehr zufrieden. Ich hätte nur gerne, daß es hupt bevor's knallt (wie bei jeder ordentlichen Sprengung)!

[ 07. Dezember 2004, 02:41: Beitrag editiert von: Fliegerhorst ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Horst,
hier der Link für Dein Problem mit den Schulzeladern:
http://www.elektromodellflug.de/balancer/kc-balancer.htm
Ich kann die Balancer nur wärmstens empfehen!

@Ulf, ich hoffe Du liest mit! ;)

Meine persönliche Meinung zum State von Schulze ist wenig schmeichelnd!
Ich finde keine vernünftige Begründung was der Beweggrund ist, die Zellen bis zum absoluten Maximum (108%) voll zu laden, ohne auch nur ein Maß an geringster Mindestsichherheit zum Ausgleichen der Spannungsungleichheit der Zellen zu lassen! Auch lese ich da nichts positives über die Balancer Technik raus, die nun wirklich nachweislich MEHR als nur einen kosmetischen Nutzen bewiesen hat!
Schulze sollte sich mal lieber Gedanken machen, wie man LipoAkku "genau(er)" voll lädt! Die Spannung einer Lipozelle liegt bei 4,2V. Den Rest Spannung von (+0,03V) sollten sich dann lieber die Zellen ohne Balancertechnik gönnen dürfen! ;)
Ulf, ich schätze Eure Geräte, aber der gemachte Vorschlag, die Zellen einzelnen zu laden, ist zwar korrekt aber nicht wirklich praxisgerecht - und das weißt Du auch!
Vor allem in der 300€ Ladegeräteklasse und höher! :eek:
Vielleicht macht ihr ja es doch mal möglich auf die Stimme der User zu hören und einfach nur die LiPpo-Zellen "nur" 100% voll lädt und nicht mehr - wie wärs, mehr wollen wir garnicht? :( ;)

Hier noch ein Link zum Vergleich an der Konion: 4,23V (+0,8%) zu 4,18V (-0,5%) Ladung:
http://www.elektromodellflug.de/konion-test.htm

[ 07. Dezember 2004, 07:11: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hallo Gerd,

abermals vielen Dank auch für diesen Link. Ich sehe, mein Balancerproblem wird lösbar.

Ich schließe mich Deiner Meinung zum "State von Schulze" voll und ganz an. Vor allen Dingen gibt es zur Zyklenzahl in Abhängigkeit der Ladespannung völlig gegensätzliche Aussagen.

Viele Grüße

Horst
 
Original erstellt von gegie:
Hallo Horst,
hier der Link für Dein Problem mit den Schulzeladern:
http://www.elektromodellflug.de/balancer/kc-balancer.htm
Ich kann die Balancer nur wärmstens empfehen!

@Ulf, ich hoffe Du liest mit! ;)

Meine persönliche Meinung zum State von Schulze ist wenig schmeichelnd!
Ich finde keine vernünftige Begründung was der Beweggrund ist, die Zellen bis zum absoluten Maximum (108%) voll zu laden, ohne auch nur ein Maß an geringster Mindestsichherheit zum Ausgleichen der Spannungsungleichheit der Zellen zu lassen! Auch lese ich da nichts positives über die Balancer Technik raus, die nun wirklich nachweislich MEHR als nur einen kosmetischen Nutzen bewiesen hat!
Schulze sollte sich mal lieber Gedanken machen, wie man LipoAkku "genau(er)" voll lädt! Die Spannung einer Lipozelle liegt bei 4,2V. Den Rest Spannung von (+0,03V) sollten sich dann lieber die Zellen ohne Balancertechnik gönnen dürfen! ;)
Ulf, ich schätze Eure Geräte, aber der gemachte Vorschlag, die Zellen einzelnen zu laden, ist zwar korrekt aber nicht wirklich praxisgerecht - und das weißt Du auch!
Vor allem in der 300€ Ladegeräteklasse und höher! :eek:
Vielleicht macht ihr ja es doch mal möglich auf die Stimme der User zu hören und einfach nur die LiPpo-Zellen "nur" 100% voll lädt und nicht mehr - wie wärs, mehr wollen wir garnicht? :( ;)

Hier noch ein Link zum Vergleich an der Konion: 4,23V (+0,8%) zu 4,18V (-0,5%) Ladung:
http://www.elektromodellflug.de/konion-test.htm
Hallo Gerd,

lese mal genau nach was da steht:
Du sollst die Zellen beim oder nach dem Konfektionieren auf den gleichen Vollspannungszustand bringen mit der Einzelzellenladung. Nachdem dieses gemacht wurde kann man natürlich die Packs komplett laden!

Gruß,

Ulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten