Suche Hänge Toscana San Vincenzo

Babl

User
Hallo,

an Pfingsten gehts in die Toscan. Genauer nach San Vincenzo auf einen Campingplatz.

Jetzt suche ich noch zur Abwechslung den passenden Hang, wenn die Familie sich wieder das Hirn wegbruzelt.

Wer kennt sich da aus? Berge gibt es ja genügend außenrum. Wind dürfte ja auch kein Problem sein!

Was muss ich in Italien beachten? Ich fliege 2,4 und 35.

Gruß Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Die Gegend um San Vincenca kenne ich gut. Allerdings nur aus der Luft. Dort ist ein UL-Platz - unsere Toskana-Destination. Direkt neben dem UL-Platz ist ein Modellflugplatz. Ich setze heute Abend die Koordinaten hier rein. Vielleicht habe ich noch ein paar aussagekräftige Luftbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_9828

User gesperrt
SAN VINCENZO (LI)
Località La Caduta
Campo di volo presso Aviosuperfice "Italia"
Pista in erba di 80x30m
G.A.V.C. - Gruppo Aeromodellistico Val di Cornia
Info: Oreste Cicali tel. 0565.853538
 

TG

User
Hänge

Hänge

Hallo Thomas,

ich "weilte" schön öfters in der Gegend.

Mit Flughängen schaut es da eher schlecht aus, da es fast überall bewachsen ist. Wenn mal was frei ist dann meistens eingezäunter Privatgrund.

Zum starten gib es ein paar Stellen, Landung ist dann das Problem.

Es gibt Modellflugplätze in der Gegend, einer ist kurz vor Cecina aus Richtung San Vincenzo.

Eher in der Ebene auf einer Wiese, jedoch sind diese selbst recht rar.

Gruß
Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier mal der Modellflugplatz (nördlich neben dem grünen Fleck) und direkt rechts daneben der UL-Platz. Die beiden Pisten verlaufen fast parallell in ca. 100m Abstand. Zumindest im Final oder beim Start fliegt man neben den Modellen. Italienisch pragmatisch. :D

>Klick<


Also habe mal in meinen Bildern gekramt. Als erstes der Modellflugplatz. Wenn es ihn da noch gibt.

SANY0042_1.JPG


San Vincenza aus Sicht über den Steinbrüchen von San Marco.

P1010006_1.JPG



Zum Hangfliegen würde ich ins Landesinnere fahren und zwar über SS 398 bzw. SR 398. Da habe ich aus der Luft viele schöne Spots gesehen. Wobei das von oben etwas übersichtlicher ist. ;)

P1010012_1.JPG


Augen auf, stehenbleiben, die Windverhältnisse beobachten, schauen ob man stört und starten. Am Besten mit einem geeigneten Urlaubsflieger. Robust, zuverlässig und leicht zu reparieren.

P1010024_1.JPG



Zum Schluß noch was für Deine Urlaubsstimmung

P1010266_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Babl

User
@Klaus,
danke für die tollen Bilder.
Bei Google sieht das alles anderst aus als im Original.
Als Urlaubsflieger hab ich schon seit Jahren meinen Excel 3C und zum Vorschmeissen das Frettchen.

Gruß Thomas
 

micneu

User
Hallo Thomas,
ich war letzten Sommer dort. Zum Hangfliegen bin ich fast nicht gekommen, außer man fährt ins Hinterland und hat Glück das Windrichtung und Bauern nichts dagegen haben. Bin an einigen Hängen mit dem Nuri geflogen, da es ansonsten keine Landemöglichkeiten gab.
Die meiste Zeit in der Luft war aich aber mit meinem E-Segler in der Ebene direkt hinterm Campingplatz.
 
Bei Google sieht das alles anderst aus als im Original.
Jein. Es ist ja nun schon das "Original" - halt von oben.
Entsprechend muss man sich dann die "Bodenperspektive" zurechtdenken.

Falls du mit "sieht anders aus" einfach meintest, dass in GoogleEarth (darüber reden wir ja hoffentlich) freie Plätze vor Ort plötzlich "zu" (zugewachsen oder zugebaut) sind, dann hast du schlicht ein veraltetes Overlay. Das lässt sich aber herausfinden, es ist nur nicht standardmäßig eingeblendet. Ist ziemlich weit unten in der Optionenleiste links.

Wenn das Bild erst 1-3 Jahre alt ist und mitten aus der Pampa stammt, sollte eigentlich das meiste noch so sein wie in GE betrachtet. Wenn es älter ist, wird es schwieriger. Aber nicht hoffnungslos.

Ich habe dasselbe Problem nach Ostern. Da fahre ich an den L.Maggiore und muss auch zusehen, was GE mir im Voraus offenbart und dann vor Ort sehen, was nun tatsächlich passt. Ich werde mir mehrere Locations ausgucken und dann hoffen, dass dabei was ist, was passt.
Anbei, falls mir was weiß (Übernachtung in San Nazzaro), immer her damit! :)


In der Toscana war ich einige Male, aber mit dem Motorrad, nicht zum Fliegen. Sehe es aber auch nicht hoffnungslos, wenn du einen EPP-Flieger ala Blizzard oder sonst einen robusten Segler mitnimmst - am besten mit E-Antrieb als Absaufversicherung. Denn aus dem dortigen Hanggestrüpp oder noch weniger aus einer bestellten Fläche würde ich nicht gerne ein Modell bergen wollen. Besser man landet da, wo man startet, wenn man Gast ist. :)

Achsoja, es gibt glaubich einige Hänge, wo traditionell ganz schmerzlos in den Büschen am Hang "gelandet" wird. Einfach bergauf aushungern und sanft reinfallen lassen. Das tut einem EPP, GFK, Styro/Balsa-flieger weniger als eine Landung auf einer halbwegs freien, aber harten Piste mit ein paar Steinen.
Ich meine nur, falls man es sich nicht aussuchen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten