Kontrollierter Flammenschlag

Hallo

Kann mir mal jemand sagen was ein "KONTROLLIERTER FLAMMENSCHLAG" ist ?

Anleitung P160SX von Jet Cat....

Danke
 
Hallo
Kann mir mal jemand sagen was ein "KONTROLLIERTER FLAMMENSCHLAG" ist ?
Anleitung P160SX von Jet Cat....
Danke

Hi Hammondorgel,
ich versuch`s mal so einfach wie möglich:
Wenn du bei einer Turbine hochbeschleunigen willst, wird je nach Gashebelstellung am Sender von der ECU ein bestimmter Spannungswert an die Keropumpe ausgegeben. Durch den gestiegenen Pumpendruckdruck wird die entsprechende Mehr-Menge Kero über die Sticks in den Brennraum gespritzt. Das Kero brennt ab, der Verbrennungsdruck steigt an und bewirkt über das Turbinenrad eine höhere Drehzahl. Der ganze Vorgang bedarf einer sehr exakten Abstimmung der Bauteile Keropumpe, Turbine und ECU aufeinander und ist natürlich zudem noch abhängig vom Aussendruck und der Umgebungstemperatur. Um ein schnelles Hochdrehen zu erreichen, sollte relativ viel Kero eingespritzt werden, aber nicht zuviel, sonst spuckt die Bine, weil sie den Sprit nicht so schnell verbrennen kann, überhitzt sich, stellt ab und du hast nen schönen Flammenwerfer.
Kontrollierter Flammenschlag bedeutet nun, dass die eingespritzte Keromenge immer gerade das Maximum dessen ist, was die Bine in der jeweiligen Situation gerade noch verschaffen kann, ohne zu überhitzen und stehen zu bleiben. Die Flamme aus der Brennkammer wandert dabei kurzzeitig etwas nach hinten aus der Nossel raus (Flammenschlag).
Bei JetCat besitzt die ECU eigens dazu eine Regelung, damit das Hochdrehen stets optimal verläuft. An ganz heißen Tagen merkt man das gelegentlich, wenn die Bine beim abrupten Gasgeben kurz verharrt (Regelung), um dann gleich weiter zu beschleunigen.
Alles paletti ?
Grüße Otto
 
jau

jau

Danke....


Prima erklärt !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten