Nurflügelprofil am Leitwerkler? (JWL)

MrMue

User
Servus!

Ich habe mal wieder meine alten Bestände durchgekramt. Und baue nun grade einen Rumpf wo drei verschiedene Flächen (aus meinen Altbeständen) drauf passen könnten.

Die die mir am besten gefällt ist die Fläche meines Woody. Ein Brettnurflügel mit JWL065.

Welche Effekte würden sich einstellen wenn ich dieses Profil am Leitwerkler einsetze? Sollte ich das lieber lassen? Soll kein Hochleistunggerät sondern mehr nen Flieger zum Rumbolzen werden.

Netten Gruß
Carsten
 

jwl

User †
dann wird wohl der schwerpunkt an der nasenleiste sein. rein vom widerstand ist der gedanke schon verlockend.

wieviel flüge hast du mit dem Woody gemacht?

gruss jwl
 

MrMue

User
Wieviel Flüge? Naja würde sagen so knappe 20 Flüge.

Man konnte durch die Trimmung extrem viel machen. Haste schon recht. Der ging extem langsam, aber im Speedflug bei Abschwüngen und so war er sehr schnell.

Die andere Seite ist die. Von den Widerstandsvorteilen wird man nicht soo viel haben, weil die Form und Größe des Rumpfes von einem Ditto (knappe 45mm Durchmesser) dominiert wird.

Ich mach dann mal nen Foto.

Wieso bist Du der Meinung, dass der Schwerpunkt dabei so weit nach vorne wandert? Könntest Du mir den Hintergrund bitte wenigstens grob erklären?

Soweit ich weiß ist hat das JWL 065 ein positives Moment. Wie beeinflußt das nun den Schwerpunkt?

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Hier die Bilders:

draufsicht.gif


seitenansicht.gif


Spannweite HLW 20cm
Gesamtlänge: 78cm
Gewicht bis jetzt: 49g

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Hallo Johannes,

ich habe mich an dem ExcelSheet versucht. Leider kommt da irgendwie Unsinn raus.

Bei der Nurflügelversion liegt der Schwerpunkt bei ca. 45mm von der Nase. Das Programm berechnet mir für die Leitwerkversion einen Schwerpunkt von 59mm. Du hattest doch aber prophezeit, dass ich weiter nach vorne komme.

:confused:

ExcelSheet

Netten Gruß
Carsten

[ 23. September 2004, 14:55: Beitrag editiert von: MrMue ]
 
Das geht schon in Ordnung, beim Leidwerklerprofil muß man um eine vernünftiges Stabilitätsmaß zu erreichen, eine entsprechend große EWD einstellen und den Schwerpunkt entsprechend vorlegen. Das Nuri-Profil hat durch den positiven Momentenbeiwert einiges an Stabilität schon eingebaut, daher wird man weniger EWD und geometrisches Stabilitäsmaß benötigen, ergo Schwerpunkt weiter nach hinten.
 

MrMue

User
Nun hab ich zwei gegensätzliche Meinungen. Was mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass der Entwickler des Profils was anderes sagt als das Programm.

Auuh ich weiß nicht mehr weiter und wollte dann den Flächenausschnitt oben am Rumpf machen. Dafür müßte ich aber auch noch was zur EWD wissen.

Nullauftriebswinkel der Fläche liegt bei ca. 0,2° Dachte so an 1-1,5° Geht das in Ordnung?

Netten Gruß
Carsten
 

jwl

User †
der schwerpunkt sollte ungefahr da liegen wo es ein brett war auch lag. also recht weit vorne.

habe mir die berechnung angesehen.

den schwerpunkt auf 40-50mm EWD 1°

ergibt ein STM von 10-15%

bei einem STM von 5% besteht die gefahr des unterschneidens und die höhenruderwirkung ist extrem giftig.

gruss jwl

ps: das cm vom jwl065 berträgt +0,03 und das camax bei re100k bei 0.9

[ 23. September 2004, 16:22: Beitrag editiert von: jwl ]
 

MrMue

User
Danke Johannes,

aber noch ein andere Idee. Durch weglassen des Höhenleitwerks (nur SLW montieren) hätte ich ja wieder nen klassischen Nuri. Bißchen ungewöhnliche Optik, aber sollte doch auch gehen, oder?

Was denkst Du? Wird das kleine Leitwerk reichen? Hilft es da, dass es so weit hinten montiert ist.

Netten Gruß
Carsten
 

jwl

User †
>>Was denkst Du?
klar kannst es versuchen warum nicht

>> Wird das kleine Leitwerk reichen?

ja wenn der schwerpunkt weit genug vorne ist
wie schon geschrieben.

>>Hilft es da, dass es so weit hinten montiert ist.

das ist nicht der punkt
es kommt nur darauf an mit wieviel das leitwerk belastet wird. in diesem fall sehr gering weil hauptfläche ein positives moment hat.
das höhenleitwerk muss immer geringer belastet werden wie die hauptfläche. je geringer der momenten-"aufwand" desto giftiger wird das höhenruder bzw umso schwieriger wird es zum trimmen.

der punkt ist einfach nur den erstflug zu überleben :D

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten