Supreme F3J mit Disser Fläche

liwwuu

User
Hallo Zusammen

Bin gestern gerade fertig geworden mit der ersten SL Disser Fläche unseres Supreme für die F3J WM 2010. Die Schale ist ordentlich druckfest, und die Fläche ist von null Wind bis Thermik geeignet.

Beim Aufbau wurde eine 76g IMS Textreme D-Box eingelegt, den Rest mit 40g Aramid Disser Gewebe. Stützstoff ist Rohacell 51 1mm. Die Innenlage eine 25g Glasgewebe. Holmgurte aus UMS Rovings. Farbe Breddermann 2K In-Mould.

Die ganze Fläche wiegt knapp 900g! Wenn alles klappt sollte das Modell unter 1900g werden :cool:

Grüsse
Reto
 

Anhänge

  • IMG_0775.jpg
    IMG_0775.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0782.jpg
    IMG_0782.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    74 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0813.jpg
    IMG_0813.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0811.jpg
    IMG_0811.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0823.jpg
    IMG_0823.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0820.jpg
    IMG_0820.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 63

RetoF3X

User
Hey Reto

Sieht super aus, Respekt.

Habt Ihr auch einen neuen Rumpf gemacht oder bleibt es beim Alten?

Viele Grüsse:
Reto
 

liwwuu

User
Rumpf

Rumpf

Hallo Reto

Danke fürs Kompliment!

Ja Dr. Helmut Quabeck hat uns einen neuen Rumpf mit neuen Profilen am HLW/SLW gezeichnet. Das HR ist neu gedämpft. http://www.hq-modellflug.de/theory.htm#Hlw-Effizienz

Dazu ist der Rumpf etwas schlanker, mehr geneigt, und sollte mit ein paar Details auch leichter werden als der Alte. Die EWD wird manuell verstellbar.
Leider sind wir da noch nicht so weit, die gefrästen Formen sind gerade beim Lackierer...
 

Anhänge

  • IMG_0725.jpg
    IMG_0725.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0723.jpg
    IMG_0723.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 65
  • hlw_stift.jpg
    hlw_stift.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 98

vanquish

User
tolles projekt! gratuliere dazu!
Das Disser möcht ich bei Zeiten auch mal austesten. Habt ihr dazu eine Glasaußenlage auch benötigt oder kann man das Disser dafür auch gut gebrauchen. sprich: wirds auch ohne glaslage außen eine schöne oberfläche?

LG,
Mario
 

liwwuu

User
40g Disser

40g Disser

Hallo Mario

Zur Zeit sieht die Oberfläche gut aus. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn das Modell belastete wird (Hochstart, Stecklandungen & "Nachtemperung" in der Sonne :rolleyes: usw) Ich habe aus Gewichtsgründen keine 25g Glas Aussenlage verwendet. Bei einem SL ist die Oberfläche auch nicht ganz so wichtig.
Aber eben bis jetzt siehts noch sehr gut aus.

Grüsse
Reto
 

vanquish

User
alles klar! danke!
meinen nächsten flügel werd ich zwar noch etwas anders aufbauen, aber ein SL-Flügel wird definitiv bei mir auch mal kommen...

LG, mario

PS: bezüglich 55er-SpreadTow hat sich bei mir leider noch nichts ergeben :(
 
Bauweise

Bauweise

Hallo Reto,
Detailfrage: Was ist das schwarze Band im Scharnierbereich, vermutlich auf der Innenseite des Flügels?
Wie bearbeitet Ihr das Kevlar an der Endleiste?

Auf jeden Fall ein sehr schöner Flieger, einfach "smooth",
Stefan
 

liwwuu

User
Hallo Stefan

Das "Band" ist Kohlegewebe 80g/qm.
Da wir ja nur eine 25g Glas Innenlage haben dient dies zur Verstärkung im Bereich der Stege.
Der Flügel wird mit einem Schleifklotz geschliffen, und das Gefusel habe ich bis jetzt mit der gekröpften Schere abgeschnitten.
Werd aber beim nächsten SL ev was neues probieren, bin noch nicht sicher was ich da machen will. Heute lackiere ich mal die Formen für die Windfläche.
Die Allroundfläche ist ja schon fertig (76g Textreme durchgehend: 1098g mit groben Holmgurten :cool:)
 

Anhänge

  • Picture 024.jpg
    Picture 024.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 103
Hallo in die Schweiz,
wo bleiben weitere Bilder...
Ich finde deine Bauweise interessant. Bilder vom Leitwerk (gedämpft????) wären interessant...
Gruß Börny
 

liwwuu

User
@Börny

Wir sind noch dran an den Formen. Ich hoffe dass aber über Ostern noch was an Formen fertig wird, und wir bald einmal einen Rumpf haben :-)
Sobald wir so weit sind kommen weitere Bilder.

Grüsse
Reto
 

liwwuu

User
So hier noch meine Lösung für die Frage von Stefan Siemens:
Wie bearbeitet Ihr das Kevlar an der Endleiste?

1. Bild Die Fläche wird erst geschliffen, wir haben da 2mm Überstand!
2. Bild Die ausgefranste Disser Kante
3. Bild Mit der Kevlar-Schere abgeschnitten. Nicht perfekt, aber ok.

In Zukunft werden wir bei der Aussenlage (Disser) an der Hinterkante ca 1cm Kohle einlegen. Innen im Bereich des Ruderscharniers hatten wir einen 80g Kohlestreifen über der Glasinnenlage. Neu würde ich den Streifen und das Glas im Ruder/Klappenbereich weglassen, und gleich nur eine Lage 55er Kohle einlegen im Bereich Ruder/Klappe. So wird das Ruder kaum schwerer, aber besser und gut schleifbar.

Sieht dann ähnlich aus wie bei der Wind Version Bild 4.

Nun noch etwas Werbung: Die Fläche lässt sich relativ gut mit dem M-Wax, Supreme Mould Release Paste Wax entformen.
Den Flieger haben wir seit 2006, den Wachs erst seit 2010 :D Bild 5

Grüsse
Reto
 

Anhänge

  • IMG_0864.jpg
    IMG_0864.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    49 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0869.jpg
    IMG_0869.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0841.jpg
    IMG_0841.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0842.jpg
    IMG_0842.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 91

liwwuu

User
Hier noch Bilder der fertigen Wind-Fläche:

Aussenlage 76g IMS Textreme
Stützstoff ist Rohacell 51 1.25mm.
Innenlage Dissergewebe 40g im Bereich der Ruder/Klappen Kohle.
Holmgurte aus UMS Rovings. Farbe Breddermann 2K In-Mould.

Bild 1 Beim lackieren
Bild 2 Sichtkohle auf der Unterseite
Bild 3 Je nach Winkel spiegelt die Fläche ordentlich ;)
Bild 4 Standard, Wind und SL Center im Vergleich
Bild 5 Ein "Haufen" Arbeit, jetzt müssen alle Ruderkanten geschliffen werden, und die Ruder/Klappen abgesägt werden.
 

Anhänge

  • IMG_0863.jpg
    IMG_0863.jpg
    84 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0937.jpg
    IMG_0937.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0854.jpg
    IMG_0854.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0853.jpg
    IMG_0853.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0840.jpg
    IMG_0840.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 50

RetoF3X

User
Hi Reto

Sieht super aus.

Bist Du noch gut im Zeitplan für die WM (neue Rumpfform?)?

Den Wachs hast Du doch nur wegen dem Namen gekauft;).

Reto
 

vanquish

User
Tolles Projekt! Weiter so!

wie gings dir beim einlegen des SpreadTow? Sind Probleme aufgetaucht? Hast du extern getränkt, oder trocken eingelegt? Mit Glasaußenlage oder direkt SpreadTow?
Viele Fragen... :D

LG, Mario
 

liwwuu

User
Sali Reto

Zeitplan? Ja denke zur WM 2012 in South Africa ist alles fertig, aber bei der dünnen Luft dort müsste das Zeug noch leichter werden :) Oder ich lern irgendwann mal noch fliegen!

Wir haben jetzt eine Woche Ferien "genommen" und bauen die Rumpfform fertig, ich plane mal mit drei neuen Modellen plus 2 Rümpfe für "alte" Flächen.

Bin optimistisch! Erste HLW Form ist fertig, da war mir am meisten unwohl, weil wir die 2x abformen müssen!


@Mario

Danke! Wir haben alle Gewebe immer auf Folie getränkt, funktioniert ganz gut, beim abziehen der Folie muss man aber sehr vorsichtig sein, an der Kante verzieht sich das Textreme gerne, habe ab und zu darum etwas mehr Überstand gelassen, und die etwas ausgefransten Ränder abgeschnitten. Aber wenn du nicht so auf das Gewicht schauen willst kannst du auch mit eingedicktem Harz (Thixo) die Form einstreichen und das Gewebe passend trocken einlegen. Eine Glaslage ist sicher ideal, wenn es schön werden soll!
Aber für Wettbewerbe muss ich leider auf die Optik verzichten.

Zum Thema SpreadTow hat Samba (www.f3j.com) beim Pike Perfect folgendes geschrieben:

The Advantages:
- Higher mechanical strength due to less interlacing points of the tows
- Higher strength to weight ratio due to higher fiber content. For example: We use the same amount of epoxy for the new 80gr/m² Spread Tow-fabric as for the 68gr/m² standard fabric for complete impregnation.

The Disadvantages:
- Higher price of the raw material
- Slightly visible waves in the surface because of the very thin laminate
- Small faults in the paint and layup

Pike perfect ST: For the ultimate competitor!


Wenn du das Gewebe eingelegt hast, und noch kleine Löcher siehst, kannst du die mit etwas eingedicktem Harz betupfen. Siehe dazu im 1.Post das zweite Bild. In der Form wo schon das gelbe Disser eingelegt ist, habe ich schon die Löcher "gestopft".

Grüsse
Reto
 

Anhänge

  • STE_1027.jpg
    STE_1027.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 53

vanquish

User
Danke!

Ich bin nämlich grad am überlegen, wie ich meinen nächsten Flügel aufbauen soll. Ich schwanke hier noch zwischen einem Mix aus 65er und 80er CFK-Gewebe oder dem 80er SpreadTow. Preislich jedenfalls relativ egal (SpreadTwo sogar etwas billiger) und laut den Daten von R&G ist das Laminatgewicht beim 80er SpreadTwo sogar etwas geringer als beim 65er Gewebe.
Die Verarbeitung hat mich bisher immer etwas vom SpreadTow abgeschreckt...

LG,
Mario
 
Sali Reto

Die Verarbeitung hat mich bisher immer etwas vom SpreadTow abgeschreckt...

LG,
Mario


Es gibt kein Material, welches einfacher zu verarbeiten ist, wenn man das S.T von R&G z.B nimmt, es gibt auch welches ohne "Verklebung" auf der Rückseite, sodass die Fäden total lose sind und verschieben können.
Hierbei gebe ich Dir recht.

Ersteres lässt sich fast besser mit dem Messer auf einer Platte zuschneiden, als Papier :) Qualitätsunterschiede, bezüglich Lücken ist jedoch recht groß. In der Schale egal wenn man noch mit ner Deckschicht arbeitet, ledeglich die Optik leidet was wobei die an sich ja schon echt mal mega ist :) und höcshte Steifigkeit bei geringstem Gewicht spricht auch für S.T.
 

liwwuu

User
Ich kann Markus Post nur mit einem kräftigen genau untermalen.
Egal bei welchem Lieferanten gekauft wird, solange es sich um SpreadTow der Marke Textreme handelt kann man kaum was falsch machen!

So muss wieder in die Werkstatt, die Rumpfurform wartet. :)

Grüsse
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten