Stromanschlusskonsole wie selber bauen?

Hallo,
Ich möchte in meinen Modell eine kleine Konsole für die Reglerbuchsen einbauen. Das Ziel ist es das ich die Kabel nicht mehr im Modell suchen muss und das man nur noch eine Hand benötigt um den Akku an- oder abzuklemmen. Es handelt sich um 4mm Goldstecker, wer von euch hat da schon was gebaut und wie zufrieden ist er damit?
Wen ihr Bilder habt bitte zeigen.
PS. es handelt sich um den Antriebsakku.

Grüße Matthias
 
Hallo..
wenn du eh schon dabei bist sowas zu bauen, warum nicht einen Schritt weiter:

leg diese Buchse in die Rumpfseitenwand, sodass von außen zugänglich

# Kurzschlussstecker rein, und Modell ist scharf...
# Kurzschlussstecker raus, und Modell ist stromlos
# anstelle des Kurzschlusssteckers Ladekabel dran und Modell wird geladen

ich mach das inzwsichen bei jedem Modell, selbst bei den kleinen

hab z.b. den Akku aus meinem Hotliner seit 1 Jahr nimma rausgenommen, die Abziehrumpfschnauze seit einem Jahr nimma runtergenommen
das Handling der Modelle wird einfach sowas von viel einfacher

Einschränkung meinerseits: ich mach das nur mit eigensicheren Zellen (Konions, A123, ...)
bei Lipos hätte ich ein wenig Sorge sie im MOdell zu lagern und zu laden

da ich die A123 in 15min wieder vollladen kann macht es auch nix dass ich keinen Akku zum Wechseln habe.. kann trotzdem jede Menge Flüge pro Nachmittag machen

hier am Beispiel meines Windys:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=294264&d=1244491392

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=294267&d=1244491969

(kann man sicher auch noch schöner machen)
 
Hallo,
Ja es geht schöner aber dann kostet es auch richtig Geld, siehe hier. http://shop.rc-electronic.com/e-ven...nId=&a=article&ProdNr=A72000&t=11&c=764&p=764
:D
Aber im ernst das ist nicht das was ich machen will. Obwohl es auch eine sehr gute Sache ist. Mein erster Gedanke war einen kleinen Quader aus Kunststoff nehmen zwei Löcher hinein bohren und die Goldstecker darin einharzen. Aber ich wollte erst einige Bilder ansehen damit ich mich daran orientieren kann.
Und was für einen Kunststoff soll ich nehmen oder gleich GFK?:confused:
Wie den Block befestigen? Auch Einharzen?:confused:
 

jstremmler

User gesperrt
Man kann das so machen

Man kann das so machen

Man kann das so machen!
Warum realisierst Du das nicht so, wie Du es Dir vorgestellt hast ?

Ein kleiner Kunststoffblock mit den eingeharzten Steckern der seitlich zwei Laschen mit zwei Bohrungen hat und den man dann festschrauben kann.

Das Ganze kannst Du natürlich auch aus Sperrholz fertigen. Das geht ebenso leicht. Einfach 12 mm Sperrholz aufdoppeln, dann hast Du die richtige Dicke für das Einharzen der Rundstecker.

mfg

Jürgen
 
Hallo Matthias,
ich habe gerade gestern sowas gemacht bei einer kleine Alfa-Spitfire, weil ich das Gefummel im Rumpf beim Kabelanstecken vermeiden will. Ich verwende 3,5 mm Goldstecker, allerdings am Regler 2 Stecker und am Akku 2 Buchsen.
Die Stecker vom Regler hab ich einfach mit 5-Minuten Epoxy in passende Löcher im Servobrett (3 mm Sperrholz) geklebt, hält bei mir bombig. Dabei ist die Verklebung nur zwischen dem Schrumpfschlauch vom Stecker und dem Sperrholz. Man muss nur aufpassen dass kein Epoxy an den Stecker selber kommt. Und leider musste ich den Stecker dann solange festhalten bis das Epoxy ausgehärtet war, 5 Minuten können da ganz schön lange werden...
Einziger Nachteil: mal eben den Regler wechseln geht jetzt nicht mehr, es sei denn man baut noch eine zusätzliche Steckverbindung ein.
Gruss
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten