Entladeschlußspannung Infinity ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det

User
Hallo

Mich plagen Zweifel bezüglich des beim robbe Infinity einzustellenden Wertes für die Entladeschlußspannung. Ist der unter " S.DC.CUT ??,?? V " einzustellende Wert nun der der Einzelzelle oder der des gesamten Packs??? Ich bin bisher immer vom Wert für die Einzelzelle ausgegangen. Die Robbe Bedienanleitung gibt dazu nicht viel her und bei Robbe selbst ist schon Weihnachtsstimmung.

Det
 
DC.Cut ist die Schlußspannung am Ausgang, d.h. wenn ein Pack drann hängt, wird er auf 0,8V entladen. Das ist sehr sinnvoll für die Formierung von Einzelzellen. in Deinem Fall mußt Du Zellenzahl mit Ladeschlußspannung pro Zelle multiplizieren. Diesen Wert stellst Du dann bei DC.Cut ein.

Gruß, Andreas
 

Det

User
Bist Du Dir sicher?

Hallo Andy,

danke für die Antwort. Ich hatte bisher immer 0,8V ( Entladeschlußspannung pro Zelle) eingestellt und bin erst jetzt stutzig geworden, sofern ich das Display richtig deute, weil es auf der Anzeige zwei Stellen vor dem Komma gibt . Aus diesem Grund habe ich in der Folge beim Laden eines 8er Packs 6,4 V als Entladeschlußspannung eingestellt. Das Ergebnis des Zyklus Laden - Entladen war allerdings nicht zufriedenstellend. Es konnten gerade mal 2/3 der Nennkapazität entnommen werden. Und das ist nicht O.K. !!??

Det
 
Hallo Det,

wenn du einen 8er Pack bis auf 6,4 Volt entlädst ist dieser ziemlich leer. Das letzte Drittel das dir fehlt holst du da mit Sicherheit nicht mehr raus wenn du weiter entlädst (max. 10-15%). Wiederhole dein Laden-Entladen ein paar Mal (mit Pause) und beobachte ob die Kapazität steigt. Wenn nicht geben deine Zellen einfach nicht mehr her.

Matthias

[ 23. Dezember 2002, 21:27: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten