Kakadu von Reichard

Mentor

User
Hallo,

kennt jemand den "Kakadu" von Reichard, oder besser besitzt ihn jemand?
Mich würde interessieren wie ist er verarbeitet und wie ist das Flugverhalten. Sollte mal was kaputt gehen gibt es auch Ersatzteile (Rumpf, Tragflächen etc.)?
Man liest nicht allzuviel darüber, hatte schon mal die Suchfunktion probiert aber in diesem Thread ist nicht sehr viel Informatives zu finden. Den Bericht von Staufenbiel kenne ich.
Bin auf dieses Modell gekommen da ich es von der Optik und Größe sehr passend finde und es mal nicht nur aus Schaumstoff besteht (soll keine Kritik sein da ich bis jetzt nur solche besitze und damit auch überaus zufrieden bin).
Brauche etwas das nicht allzu groß ist (bis 2m Spannweite), mit 3S 2500 mAh Lipos und über 3 Achsen zu fliegen ist, einfach gemütlich segeln, kein großartiger Kunstflug und mit dem man auchmal in der Thermik kreisen kann.
Bin für Tips bzgl. "Kakadu" bzw. auch anderen Modellen sehr dankbar.

Gruß Mentor
 

Poffl

User
Ich habe den Kakadu.
Verarbeitung: Meiner Meinung nach gut bis sehr gut. Flächen und Leitwerke sind komplett blasenfrei mit Oracover bebügelt, Querruder sauber anscharniert.
Der GFK-Rumpf ist relativ dünn und will vorsichtig behandelt werden.
Steckung passte bei mir auf Anhieb. Die Flächen werden durch ein Gummi am Rumpf gehalten. Wer will, kann natürlich auch Multilocks verwenden.

Die Anlenkung des Höhenruder soll durch ein dünnen Draht in einer Bowdenzughülle geschehen. Das hat bei mir extrem viel Spiel gegeben, trotz gutem Verkleben der Hülle. Am besten ist, wenn man ein kleines Servo ins Seitenleitwerk setzt (z.B. Dymond D47).

Ansonsten ist noch ein Sperrholz-Käfig dabei, der zunächst zusammengebaut und dann in den Flieger gepflanzt wird. Dieser nimmt Servos und Akku auf. Insgesamt ist es etwas eng im Rumpf, passt aber alles rein, was rein muss;)

Ich habe einen relativ schweren Innenläufer (Dymond 28-45-1300) und nen 1800er Lipo reingepackt. Damit komme ich ganz gut hin mit dem Schwerpunkt.

Ein 2500er Lipo könnte eng werden und je nach Motor auch zur kopflastigkeit führen.

Achso nochwas: Allgemein sind die Reichard Flieger nicht unbedingt für den Bauanfänger geeignet, weil man halt noch viel machen muss. Nase absägen, Motorspant einharzen. Alle Servos und Züge einharzen, Spanten für Servoaufnahme einharzen etc.
 

Mentor

User
Kakadu bzw. Mefisto 09 von Reichard

Kakadu bzw. Mefisto 09 von Reichard

Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mentor,
also gemütlich mit den Kakadu war meiner meinung nach nicht wirklich zu segeln.
Er ist mehr etwas wie ein softer hotliner unterwegs.
Der Erstflug war fast der letzte weil er sehr viel differenzioerung braucht um nich in der Kurve abzukippen. In der Thermik geht er einigermaßen. Aber der Kakadu hat auch noch eine schwester mit dem selben Rumpf nur anderen Flächen "suricata".
Die Qualität ist halt Reichard typisch. Puddingbecherrumpf aber schöne faltenfreie Flächen. Bowdwenzug für Höhe und Seite wurden gleich ausgetauscht.
Mit dem empfolenen Motorset geht der Kakadu ca im 50 grad Winkel aufwärts.


Gruß André
 

Mentor

User
Verstehe ich recht dass das Teil nicht unbedingt zu empfehlen ist?
Hält der Rumpf keine härtere Landung aus? Ich dachte immer dass GFK einiges wegsteckt. Wird doch auch als Einsteigermodell angepriesen.

Gruß Klaus
 
Ich kann die Meinung von Andre nicht bestätigen , unsere 2 Kakadu im Verein fliegen ausgezeichnet (um diesen Preis kann mann sich kein Superüberdrüberflugzeug erwarten !!) , auch der Rumpf ist kein Pudingbecherrumpf und hält schon mal grobe Landungen aus.
Vielleicht liegt es an seinem Fllugstil oder den Einstellungen am Modell , dass er nicht zufrieden ist.
mfg
werner
 
Na ich denke, dass ist immer etwas subjektiv beeinflusst, ob ein Rumpf weich oder fest ist. Ich hatte schon mehrere Segler von diesem Hersteller und fand die Rümpfe immer ausreichend fest. Und kaputt gegangen ist schon mal gar keiner... Also lasst euch mal nicht bange machen. Und im Zweifelsfalle kann man den Bausatz auch wieder einpacken und zurückschicken, wenn das Material doch nicht den Erwartungen entspricht.

Gruß Mirko
 

Mentor

User
Danke, das macht mir doch etwas Mut. Vielleicht kennt noch jemand den Mefisto 09 von Reichard, würde mir auch zusagen,vorallem hätte ich schon einen passenden Motor dafür.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Danke

Gruß Klaus
 
Hi werner,

ich wollte den Kakadu nicht schlecht reden und habe ihn letztes Jahr gern geflogen. Ich hatte auch mit dem dünnen Rumpf am Hang auch schon mal härtere Ladungen gehabt ohne dass Risse kamen. Nur wollte ich mal erwähnt haben dass es halt etwas dünner Rumpf ist wie bei der Proxima II oder den Sprinter.
Für´n Hang ist er genial und mach mächtig laune (hält auch einiges aus :D )aber in der Ebene mit ihm zu kreisen ist nicht 100% sein Ding. Dafür gibt es ja auch die suricata (andere Flächen).

Gruß André
 

Mentor

User
@wernerhetzel

Ist ein Hacker A30 12XL, entspricht von den Maßen und Gewicht denen die Staufebiel empfiehlt. Wenn ich den A30 mit den Motoren des Kakadus vergleiche ist er einiges größer und schwerer.
Momentan tendiere ich zum Mefisto. Mal schaun was noch darüber geschrieben wird.

Danke Klaus
 

Poffl

User
Hallo nochmal Klaus,
zum Kakadu habe ich ja schon etwas geschrieben. Ich habe auch den Mefisto. Jedoch den Vorgänger, der bis auf den Rumpf aber komplett gleich ist und von den Flugeigenschaften sicherlich keine Unterschiede zeigt.
Der Mefisto ist ein echter Allrounder. Man kann ihn schön mit Motor hochziehen und gemütlich die Höhe absegeln. Auch am Hang macht er eine sehr gute Figur.
Kunstflug ist durch seine geraden und festen Flächen auch möglich. Bis zur gerissenen Rolle hab ich schon alles mit ihm gemacht. Grenzen gibt es natürlich schon. Also aus 100m anstechen und Höhe voll ziehen, macht er dann nicht mehr mit. Durch seine tiefen Flächen geht er auch sehr gut in der Thermik.

Durch seine nicht vorhandene V-Form ist er nicht so eigenstabil und will gesteuert werden. Also als Anfängersegler würde ich ihn nicht empfehlen.

Den neuen Mefisto habe ich mir bei Staufenbiel im Laden angesehen. Die Verbesserungen beschränken sich ganz klar auf den Rumpf. Flächen, Höhenleitwerk und Seitenruder sind exakt das gleiche geblieben. Für das Höhenruderservo gibt es nun eine Öffnung im Seitenleitwerk. Das ermöglicht eine direkte und spielfreie Anlenkung. Außerdem ist die Schnauze etwas länger, damit man mit dem Schwerpunkt besser hinkommt. Und der Rumpf ist mit durchgehenden Kohle Rovings verstärkt. Alles in allem eine sehr schöne Anpassung an die heute üblichen Antriebe. Der Ur-Mefisto war ja für 600er Bürstenmotoren mit Getriebe und 8 Ni-Zellen ausgelegt.

Dein Hacker Motor passt gut in den Mefisto. Ist denke ich vergleichbar mit dem 35-48er von Dymond. Mein Mefsto geht schon mit dem 35-42er senkrecht. In den Kakadu kannst du den Motor auf keinen Fall einsetzen. Viel zu schwer und zu groß.
Auch dein Lipo ist für den Mefisto bestens geeignet. Für den Kakadu ist der zu groß.

Wenn du noch nicht so viel Flugerfahrung hast, ist vielleicht auch der Kadet von Reichard interessant. Der hat den gleichen Rumpf und Leitwerke wie der Mefisto aber Flächen mit Knick und ein anderes Profil. Der ist sicherlich etwas Anfängerfreundlich aber bestimmt nicht so wendig wie der Mefisto. Dafür wird er wahrscheinlich durch seine leichten Rippenflächen noch besser in der Thermik gehen.
Ist im Moment noch nicht lieferbar: http://www.modellhobby.de/Modelle/F...nId=&a=article&ProdNr=0610192&t=130&c=31&p=31
 

Mentor

User
@Poffl

Danke für Deine sehr aufschlußreiche Informationen. Flugerfahrung ist vorhanden, sicherlich kein Vollprofi, fliege einen Mentor, Robbe Red Hawk und von Parkzone die Corsair und die ME. Hatte mir vor einem 1/2 Jahr einen Cularis zugelegt, mit dem bin ich gut klar gekommen, aber da ist mir vor 4 Wochen im Flug beim vorsichtigen Anstechen ein Tragfläche gebrochen, Rest kannst Du dir ja vorstellen. Vom Cularis ist auch der Motor, der Regler und die Servos die ich verbauen möchte, es sind HS 81er, die müssten doch auch für alles passen?
Irgendwie suche ich jetzt etwas handlicheres als den Cularis.

Gruß Klaus
 

Poffl

User
Jo, die HS81er sind perfekt. Kannste auf allen 4 Rudern benutzen.
Wenn schon Flugerfahrung da ist, ist der Mefisto kein Problem. Und auch etwas besser für Thermik geeignet als der Kakadu, weil er etwas tiefere Flächen hat und insgesamt etwas größer ist und somit besser zu erkennen, wenn es mal etwas höher gehen soll.
Welche Klapplatte wolltest du verwenden?
 

Mentor

User
So, ich hab mir heute den Mefisto 09 bestellt. Bin mal gespannt.
Ich hab mich für eine 15 x 8 von Aeronaut entschieden, da der Motor ja nur 750U/min hat, dafür aber ordentl. Kraft.

Gruß Klaus
 

Mentor

User
So, Mefisto ist fertig und wurde heute bereits zum 2. Mal geflogen.
Über den Baukasten kann man nicht meckern, die Tragflächen, das Höhenleitwerk und Seitenleitwerk sind äußerst sauber bebügelt. Wegen der Stabilität des Rumpfes kann ich mich nicht äußern da ich keinen Vergleich zu anderen GFK - Rümpfen habe. Allerdings habe ich ihn im vorderen Bereich noch mit Epoxydharz und Glasgewebe laminiert. Der Baukasten war soweit komplett (außer den Querruderanlenkungen) und es hat auch alles ohne Nacharbeit gepaßt. Der Motorzug und -sturz ist durch den Rumpf bereits vorgegeben und muß nur noch eingeharzt werden. Ansonsten ist die Fertigstellung mit etwas handwerklichem Geschick ohne Probleme zu meistern.
Ich habe einen Hacker A30XL mit einer 15 x 8er Aeronaut-Klapplatte eingebaut, damit geht der Mefisto senkrecht. Halbgas reicht um zügig auf Höhe zu kommen.
Also das Teil macht Spaß und ist sehr unkompliziert und gutmütig zu fliegen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Vielen Dank denjenigen die mich ermutig haben den Mefisto zu kaufen.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Bild 188.jpg
    Bild 188.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo Klaus!
Nachdem ich schon seit einiger Zeit mit dem Mefisto liebäugle, habe ich in diesem Forum jetzt einige hilfreiche Info entdeckt. Ich suche auch ein Upgrade für meinen Junior S und bin etwas irritiert wegen den "dicken" Motoren, die Staufenbiehl empfiehlt. Meine Zielsetzung ist eher segeln, solange es geht, und den Motor als Rückholservice und Nervenschoner zu haben. Aber bevor ich wegen dem Schwerpunkt Blei benötige, nehme ich natürlich auch lieber einen ordentlichen Motor.

Wie geht's Dir denn mit Deinem Mefisto inzwischen?

Gruß
Frieder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten