Großsegler Bodenstartfähig ohne Klapptriebwerk

Hi Kollegen

Da ich sicher nicht alleine bin ,wollte ich euch mal fragen wie ihr eure Großsegler ab 5m. von Boden startet.

Wäre nett wenn sich ein paar Piloten melden was sie fliegen und gewicht der modelle ,Antrieb,wieviel Lipos.:D :D

Danke euch für eure Infos zum Bodenstart:)
 
Hallo Uli

Hallo Uli

Genau das ist auch was das mich auch Neugierig macht,ob es besser mit Flitsche oder Startwagerl ist, bei den leichten seglern sieht es ja sehr gut aus aber ob das auch so bei 16kg, Seglern abläuft weiß ich nicht,:confused:

Wäre super wenn sich die Profis diesbezüglich melden, eventuell mit ein Video oder Bilder :D :D
 
ohne Strom..

ohne Strom..

Würde mich auch interessieren -
nur das ganze für "echte Männer" ;) ohne Strom!
Bis wieviel Spannweite, bis wieviel Kilo, mit welchem Vogel...
Flitsche, Winde, etc...
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Würde mich auch interessieren -
nur das ganze für "echte Männer" ;) ohne Strom!
Bis wieviel Spannweite, bis wieviel Kilo, mit welchem Vogel...
Flitsche, Winde, etc...

Mit Flitsche starten wir im Gebirge Segler bis 6 Meter Spannweite und bis zu 17 kg ohne Probleme. Entweder vom Boden (mit und ohne Fahrwerk), oder, falls das Gelände für Bodenstart nicht plan genug ist eben mit einer Startrampe:

http://www.youtube.com/watch?v=2gIwNNEAt9I
 
was hast du für ein Antrieb verbaut??


Hallo,
Hacker C50 mit Getriebe, ich glaube 12XL, 9s 4500er Polyquest, Latte 20x13 ca. 45 Ah.
Davor hatte ich einen Strecker 330 mit Reisenauergetriebe an 10s 23/12 Latte bei ca. 70Ah verbaut, der werkelt jetzt aber im Klapptriebwerk meines 22kg Nimbus.
Der Duo ging mit dem Strecker fast Senkrecht ;)
Der C50 ist aber auch mehr als ausreichend.

Der Duo ist übrigens fertig repariert und wird heute Nachmittag lackiert.

Gruß Torsten
 

Harm

User
Hallo Torsten,

Könntest du vielleicht mal genauere Angaben machen über dein Startwagen, Nahbilder davon ohne Modell drauf z.B.

Wird das Modell noch von ein Stift gehalten oder so etwas?
 
Hallo Torsten,
Dein Video hat mich voll überzeugt ,ich schneid die Nase von meinem Nimbus ab und bau mir einen Startwagen.
Glückwunsch zur Reparatur
mfg Reiner
 

gecu

User
13kg Fox mit Flitsche

13kg Fox mit Flitsche

Hallo Sepp,

meine Fox (Rosenthal) hat zwar nur 4,66m ist mit 13Kg aber auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Letztes Jahr hatte ich genau 64 problemlose Starts mit dem dicken EMC-Vega Gummi (7,4m Gummi und 10m Seil, gibts als Set mit Bodenanker).
Nach dem Gummistart sind auch bei Null-Wind in der Ebene ca. 2m Höhe drin, reicht um gemütlich den Motor anzuschmeissen und Höhe zu gewinnen.
Mein Set-Up:
Motor: AXI 5330-24
Prop: RFM 20x13
Regler: Jeti Advance 90 Plus
Akku: 10s Lipo oder 12sA123
Diese Set-up zieht je nach Akku zwischen 40 und 45A, das reicht für ca. 5m Steigen pro Sekunde.
Das ganze funktioniert am Hang genauso wie auf dem Platz, wie gesagt, absolut problemlos.

Grüße
Georg
 
Hallo,

hier die Bilder vom Startwagen.

Länge über alles 110
Breite 90
Räder vorn 150er hinten 80er
Der hintere Ausleger ist ein beweglicher gummigedämpfter "Nachläufer" und so bedingt mit dem Seitenruder lenkbar.

Meinen Discus habe ich am Hang auch schon geflitscht, bei uns auf dem Platz ist es mit nem Startwagen aber unkomplizierter, ich brauche halt die Flitsche nicht erst auslegen.

Nach der Landung kann man die "Karre" dann schön hinter sich herziehen und braucht die 13 kg nicht tragen, oder am Karawankenblick ziehe ich mit dem Quad alles von der Piste zum Hangar :rolleyes:

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • PICT2017.JPG
    PICT2017.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 169
  • PICT2018.JPG
    PICT2018.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 96
  • PICT2019.JPG
    PICT2019.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 33
  • PICT2020.JPG
    PICT2020.JPG
    180 KB · Aufrufe: 120
  • PICT2021.JPG
    PICT2021.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo Sepp,hatte das gleiche Problem mit meiner ASH 26. Habe es für mich so gelöst,schaue bitte Segelflug Beitrag 8034 nach ,letzter Beitrag. Gruß nolte friedhelm
 
Hi Sepp,
So, Nimbus von HKM 6,60m 10kg,Nase ist ab ,Motor drinnen ,Strecker 435-30,
Lipo 6S 5000,Klapplatte 18,5x12,5 Startwagen ohne Lenkung.
Erstflug heute vor 1 Stunde und einfach genial.Startstrecke 15m!!
Motorlaufzeit 5 minuten Flugzeit 56 min!!!
Wenn jemand möchte mache ich morgen Fotos!!
mfg Reiner
 
hi,
so hier die Fotos bin leider vorher nicht dazu gekommen.

mfg Reiner
 

Anhänge

  • IMG_4864.jpg
    IMG_4864.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4860.jpg
    IMG_4860.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4859.jpg
    IMG_4859.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4856.jpg
    IMG_4856.jpg
    103 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4855.jpg
    IMG_4855.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten