2,4 GHz Update oder Vario?

Hi,

ich überleg zur Zeit, mir n Vario zuzulegen. Allerdings hört sich die 2,4 GHz Technik auch interessant an. Wollte nun euch mal fragen, was sinnvoller ist, denn beides kann ich mir nicht leisten. :(

Was ist empfehlenswerter, von was hat man mehr? Ist die 2,4 GHz Technik so umwerfend und sicher dass sie fast schon ein Must-Have ist (hab bis jetzt n Scan-Empfänger und Scan-Sendemodul)? Oder ist im Punkte Sicherheit ein Vario (wie z. B. SkyAsistent oder Piccolario) schon ein Fortschritt?

Gruß Marc
 

Maggi

User
Aus heutiger Sicht würde ich sagen:
Nimm ein 2,4 Ghz System, dass die Telemetrieübertargung unterstützt!
Zwar gibt es noch kein vernünftiges Vario dass dort übertragen wird, kommt aber mit sicherheit vieles dieses Jahr noch raus!

Damit sparst du dir ein weiteres Empfangsgerät am Mann (LPD), da die Daten über das TX Modul ausgegeben werden...und das ist eh an deinem Sender dran ;-)

Außerdem hat man mit 2,4 Ghz einen erheblichen Sicherheitsfaktor....Stichwort Kanaldoppelbelegung ist nahezu auszuschließen....bedeutet also am Platz, Hang oder im Alpineneinsatz einen weit aus sichereren Einsatz des Models als mit herkömmlicher Funkttechnik.

Punkto Sicherheit bei Varios:
Ein vernünftiges Vario gibt dir ja auch die Bordspannung an..das wäre der Sicherheitsaspekt! Diesen machen aber auch viele 2,4 Ghz Systeme ebenso, und warnen den Piloten, wenn die Spannung zu niedrig ist, oder das Modell an die Reichweitengrenze kommt, heißt also, dass ein Vario im Einsatz bei 2,4 Ghz quasi doppelt überwacht und daher diese Meldung imho unnötig wird, da der Rückkanal und Telemetrieteil des Empfängers/Senders ständig kommunizieren und somit solche Daten ausgetauscht werden.
Wichtig hierbei ist aber zu wissen, dass nicht alle Systeme so arbeiten!!!! Und diese Zusatzfunktionen heiß umstritten sind hier im Forum ;-)))
 
Wenn beides möchte, schau Dir Jeti Duplex an. Das Vario ist zwar eher rudimentär, aber mir persönlich reicht es, wenn ich weiß wo es aufwärts geht - runter kommt der Flieger eh von alleine. :D Jeti 2,4GHz + Vario Sensor wird auch nicht teurer als eines der "professionellen" Varios.
 
Das mit "Jeti Duplex" wäre vielleicht sogar ne Idee. Allerdings werd ich nicht ganz schlau daraus. Ich müsste mir das Jeti Duplex Sendermodul kaufen, nen Empfänger und das "Vario AddOn"? Aber was genau kann das Vario und wie bekomm ich die Informationen das es steigt / sinkt ins Ohr bzw. den aktuellen Spanungswert? Das wäre mir persönlich wichtig wenn es um ein Vario geht: Info ob es steigt / fällt, aktueller Spannungswert des Empfängerakkus, Information falls es Störungen gibt und im Idealfall noch die Höhe (aufgelistet von hoher zu niedriger Priorität ;) )
 

Maggi

User
Naja, also wenn man ein normales Vario mit dem Schätzeisen von Jeti vergleicht, wird einem schnell kalr, warum es so billig ist...auf Thermikschnüffeln würde ich da nicht gehen können!

@Sycorax
Ich hab mich bewusst mit Empfehlungen zurück gehalten, weil wir alle wissen wo das Endet! Noch dazu ist der Thread Starter ein Laie im bezug auf 2,4 Ghz...da bringt dein ratschlag herzlich wenig, da er erstmal wissen muss, was da auf ihn zu kommt, und wo er seine Schwerpunkte setzen muss!

Daher also hiermal ein paar Infos, die er sich erstmal Klar werden muss!
1. Wenn 2,4 Ghz, dann Telemetriefähig, damit auch irgendwann ein vario seinen Anschluß finden kann...damit fällt Futaba ja schon aus ;-)

2. Welche Art von Sendertyp will er....also einen aus einem Guß oder doch lieber ne Nachrüstlösung, bei der letzteren empfehle ich Weatronic, da heutzutage Antennen, auch wenns Stummel sind, total Out sind, und man sich immer Fragen muss, passt mein Abstahlwinkel.

3. Wenn er also eine Nachrüstlösung möchte, welchen Sender will er damit ausstatten?? Eventuell schränkt das die Wahl ja ein!

4. Wie groß sind seine Modelle und welche Kosten kommen auf ihn zu, wenn er alle Modelle umrüsten will!!! Bzw. was muss das System können und bieten!

5. Wieviel Sicherheit möchte er haben bei der Übertragung und will er eventuell die Kommunikation aufgezeichnet haben...oder auch z.B. seine Modelle bequem am PC vor programmieren und eventuell früher unmögliche Programmierungen jetzt möglch machen!
 

jstremmler

User gesperrt
Zeitfrage

Zeitfrage

Das Ganze ist auch eine Zeitfrage. Sicherlich wird irgendwann ein vernünftiges Vario auf Basis der 2,4 GHz Telemetrie herauskommen.

Alles was aber dieses Jahr auf den Markt kommen wird, kann sich jedoch mit den etablierten Varios in keinster Weise messen.

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt (denn ein gutes Vario ist nicht gerade billig) und wenn Du in dieser Saison noch mit einem vernünftigen Vario fliegen willst, dann kaufe Dir eines der am Markt etablierten.

Trotz überlegener integrierter Telemetrie meines Senders, der Aurora 9, fliege ich daher meine Segler auch weiterhin mit dem Piccolario Log-GPS.

mfg

Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
Trotz überlegener integrierter Telemetrie meines Senders, der Aurora 9, fliege ich daher meine Segler auch weiterhin mit dem Piccolario Log-GPS.

Gibt es denn schon ein vario für die Aurora :confused:

Marc, deine Frage kann so nicht direkt beantwortet werden.
Es hängt immer davon ab was du für Erwartungen und Anfoderungen bzw Bedingungen hast.

folgendes solltest du dir überlegen:

zu 2G4:
-wo fliegst du? (in unbekannten gebieten oder auf dem Modellflugplatz mit Frequenztafel und bekannten störquellen)
-hattest du je probleme mit 35MHz, und waren die auf das Band zurückzuführen?
- wieviele Modelle hast du? (eine Umrüstung von 15-20 Modellen ist nicht gerade günstig, erst recht wenn man dann jeweils noch diverse Sensoren etc nachrüsten will.)

zum Vario:
-wo fliegst du? In der Ebene hast du zusätzliche Sicherheit durch die Spannungsansage, Am Hang hast du bei einem Absaufer zusätzlich eine sehr gute Nervenstütze.
-Was fliegst du?
-Was ist dein Hauptgrund über den kauf nachzudenken? besseres Thermikfliegen oder Sicherheit durch Spannungsansage?

Wenn es dir nur um die Sicherheit geht ist 2G4 die bessere wahl, Variosensoren gibt es wie gesagt bereits auf 2G4 basis, lange nicht so genau und empfindlich wie Herkömmliche Varios, aber sie können durchaus sehr hilfreich sein. zudem kannst du sie in Modelle einbauen in die kein Herkömmliches Vario passt. ;)

Ich habe beides, Herkömmliches Vario in den Grossen Seglern, und 2G4 Varios in den Fliegern mit schmalen rümpfen.
auch im DLG ist es mir eine grosse hilfe zur Wurfhöhenmessung (maximalwerte werden gespeichert)
oder im Schlepper um das erreichen der Auklinkhöhe zu signalisieren (es kann ein Signalton eingestellt werden der bei erreichen einer gewünschten höhe ertönt.)

Gruss Mathias
 
Das ist eine gute Frage. Noch vor drei Jahren bin ich fast nur an der Teck geflogen, musste aber Studienbedingt umziehen (ich vermisse die Teck... :cry: ;)). Störungen wegen des Bandes hatte ich bisher eigentlich nie. Kanal-Doppelbelegung nur ein mal, was sich nach dem typischen "Störung + Kanalnummer Ruf" wieder erledigt hatte.

Bei mir am Ort gibt es keinen Verein, sondern lediglich ein paar Modellflieger die sich ab und an auf der gleichen (vom Besitzer genehmigten) Wiese treffen. Lass es 5 oder 6 sein, dann ist es schon viel. Die Kanal-Thematik wird per Zuruf geregelt und jeder behält den Kanal, auf dem er normalerweise fliegt. Da ich einen Scan-Empfänger (Scan 9 DS) und Sender hab, dürfte es damit an sich kein Problem sein.

Als Fluggebiet hab ich deshalb einen kleinen Hang (verglichen zur Teck nicht der Sprache wert) und hauptsächlich Ebene. Bin jetzt also auf Thermik angewiesen und hab damit so meine Probleme. Thermik zu entdecken ist weniger das Thema. Sie sauber einzukreisen schon viel eher, werd dazu ggf. noch in nem anderen Thread ne Frage stellen.

Allerdings, und das ist der Grund für meine Überlegungen: bisher ist mein größtes Modell die MPX Cularis. Möchte jedoch im Laufe des Jahres auf nen "richtigen Flieger" umsteigen (Kult / Big Excel / Epsilon Competition / Flamingo 2006 - irgend was gutes um die 3m). Daher kam bei mir die Frage auf, ob es nicht sinniger wäre, für so ein Modell auf 2,4 GHz umzusteigen, zwecks Sicherheit, wobei die Übermittlung von Spannungslage und Störungen schon viel weiter hilft.

Wenn 2,4 GHz, dann nur mit Umschalt-Funktion, dass ich die kleineren Modelle weiterhin auf 35MHz fliegen kann (was dann wieder die Frage aufwirft, ob ein "einfaches" 2,4GHz Modul reicht, oder ob es gleich das 2-Antennen System von ACT sein muss).

Soviel zu meinem Hintergrund für die Frage.

Gruß Marc
 

thomasr

User
Hallo,
folgendes fällt mir dazu ein:
1. Jedwede Empfehlung löst einen Glaubenskrieg aus. Es gibt zig tausend Beiträge zu der Frage, welches 2,4 System geeignet ist und jeder hat seine Favoriten. Diskussionen dazu sind so müßig wie nur irgendwas. Wer viel dazu liest, kann sich seine eigene Meinung bilden. Das dauert aber....
2. Gute Varios sind auch heute nicht unter 200,-€ zu kaufen.
3. Willst du einen neuen Sender kaufen? Dann wirds ganz schwierig.
4. Es gibt z.Zt. nur ein 2,4Ghz System, für das ein Vario Sensor heute zu kaufen ist.
Reicht dir das aus, so kannst du für's gleiche Geld parallel in aktuelle 2,4 Ghz Technik investieren. Reicht dir die Vario Funktion nicht, so musst du ein klassisches Variosystem nehmen und ggf. zusätzlich in die "alte" Technik investieren. U.U. wird es in absehbarer Zeit hier neue Entwicklungen geben, auch anderer Hersteller, deren Funktion denen heutiger Variosysteme näher kommt. Irganwann werden die Vario Hersteller sicher auch auf den Zug springen, vorhandene Telemetrie zu nutzen. Wann, wo, wie und wie teuer steht in der Glaskugel.
Man kann sich aber insgesamt von dem Gedanken verabschieden, dass man das für ein paar Euro bekommt. 300 hängen am Ende sicher überall drin. Egal was man macht.

Gruß
Thomas
 
Einen neuen Sender werd ich mir auf keinen Fall kaufen. Hab ne MC-22 und bin zufrieden damit. Warum also wechseln? Und das ein Vario um die 300 EUR kostet, ebenso wie ein Umstieg auf 2,4GHz, ist mir klar. Aber daher überleg ich ja, was von den beiden ich (vorerst) nehm. Aber die verschiedenen Impulse haben mir zumindest mal geholfen, ne Runde weiter zu denken und verschiedene Aspekte wurde bestätigt bzw. Aufgeworfen. Vielen Dank soweit mal.

Gruß Marc
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Marc,

ich fasse zusammen (2,4 GHz soll es sein):

* Vorhandene MC-22 soll weiter verwendet werden
* Nur 2,4GHz, wenn auch umschaltbar
* einfache Telemetrie (Störung / Empf.-Spannung)
(* ggf. einfaches Vario)

Alle Diskussionsteilnehmer haben sich aus irgendwelchen Gründen sehr mit der Nennung von Marken zurück gehalten. In einem Forum möchtest Du jedoch Erfahrungen anderer und kein Hörensagen hören.

Ich persönlich setze Jeti Duplex ein. Von Jeti gibt es für die MC-22 ein Modul, das auch einen wahlweisen Betrieb mit 35MHz gestattet. Dazu wird einfach das HF Modul getauscht. Wenn man etwas "basteln" möchte, kann man auch ein TU Modul einbauen, das bereits mit einem Sicherheits-Umschalter 35/2,4 ausgestattet ist. Hilfestellung zum Umbau im Netz findest Du massenweise.

Dann gibt es noch ein einfaches Vario, das sicher besser ist, als keines. Schließlich werden auch andere Sensoren angeboten. Aber jeder Empfänger liefert bereits von Haus aus einen Spannungssensor für die Empfängerspannung mit der Möglichkeit die Warnschwellen selbst einzustellen. Um die Standardwerte zu verändern wird die Jeti-Box benötigt.

Ich persönlich kenne nur Jeti, daher kann ich zu den anderen Systemen nichts sagen. Vor allem nicht, ob besser oder schlechter.

Viel Glück!
 

Tofo

User
Hallo,

ich habe diese Kombination MC-22 mit Jeti und Vario-Modul getestet und bin sehr enttäuscht. Jeti-Modul ansich mag sicher gut sein! Da sage ich nichts gegen. Aber das Vario ist als solches nicht zu gebrauchen. Ich habe sonst den Sky Assistant im Einsatz und der lässt keine Wünsche offen. Ist zwar teurer, aber den Preisunterschied merkt man deutlich.

Würde an deiner Stelle erstmal auf 2G4 umrüsten und dann nochmal bissl für ein gutes Vario sparen!

EDIT: Ich habe eben nochmal den Thread überflogen. Wenn du auf den Sicherheitsaspekt von 2G4 verzichten kannst, macht ein gutes Vario erstmal mehr Sinn. Mir macht Thermikfliegen in der Ebene mitlerweile (seitdem ich den SkyAssistant habe) sehr viel Spaß. Mit einem reinen Segler auf 600 bis 700 Meter kurbeln. Abheizen und anschließend in den gleichen Bart unten wieder einsteigen geht plötzlich recht einfach. Früher undenkbar!

Grüße,
Thorsten
 

Maggi

User
:-))))

:-))))

Naja und für alle Zweifler und Anhänger irgendwelcher Marken....hier der Tip des Tages...
Schaut auf die Weatronic Seite unter News....zur Messe in Karlsruhe wird es das Vario geben (noch dieses Jahr) ebenso wie andere nützliche Spielsachen wie ein GPS Gerät um aktuelle Flugdaten wie Geschwindigkeit usw per Sprachausgabe zu übermitteln!

Das Wea ein schlechtes Vario auf den Marrkt wirft kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber bis es endlich jemand getestet hat wird es wohl noch dauern...was feststeht, für Umrüster die auf Zukunftsorientierte Technik setzen kommt Weatronic ganz hoch in den Kurs!!!
 
EDIT: Ich habe eben nochmal den Thread überflogen. Wenn du auf den Sicherheitsaspekt von 2G4 verzichten kannst, macht ein gutes Vario erstmal mehr Sinn. Mir macht Thermikfliegen in der Ebene mitlerweile (seitdem ich den SkyAssistant habe) sehr viel Spaß.

Dafür hab ich mich letztlich entschieden. Auf die Sicherheit von 2G4 will ich nicht verzichten, hab es aber vorerst verschoben auf Mitte/Ende des Jahres (Geburtstag & Weihnachten lassen grüßen, kommt zum Glück noch beides dieses Jahr :)). Hab mir heute Nachmittag ein SkyAssistant bestellt. Tut zwar zunächst weh soviel Geld auszugeben, aber vorerst hab ich mehr davon. Da ich in meinen bisherigen Flugregionen keine Störungsfelder hatte (danke an shoggun für das Hinweisen auf diesen Punkt), kann ich mir den Luxus des Verzichtes auf 2G4 bis Ende des Jahres erlauben. Dann sieht man weiter. Hoffe nur, ich werd den Kauf des SkyAssistent nicht bereuen... :rolleyes: ;)

Danke an alle für die Infos und Gedanken. Wenn ich dann soweit bin auf 2G4 umzusteigen, meld ich mich wieder um nen Glaubenskrieg im Forum auszulösen. :p Aber mal im Ernst: Glaubenskriege für diverse Hersteller gibt es immer wieder in Foren. Hier im RC-Network hab ich jedoch den Eindruck, dass es im Großen und Ganzen doch recht sachlich zugeht!

Genug der Lobhudelei!

Gruß Marc
 
... genau das hätte ich auch gemacht (bzw. habe für diese Saison ein frisches WS-Tech Vario "angelernt"). Die 2G4 Technik kann gerne weiter reifen, während ich meine Kreise am Himmel ziehe... :cool:

Gruß,
Ralf
 
Hallo,

Marc hat sich mittlerweile entschieden und bestellt.
Wollte aber an dieser Stelle mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrung mit dem hier im Magazin vorgestellten System hat. http://www.rc-network.de/magazin/artikel_10/art_10-008/art_008-01.html
Von der Idee, die Auswertung der Daten am Boden durchzuführen bin ich begeistert. Aber hole ich mir da nicht einen poterziellen Störfaktor direkt ins Modell?

Gruß
Frank

Moin,

die Idee ist grundsätzlich gut. Die Auswertung am Boden gibt es allerdings auch bei Anderen.

Am weitesten für Elektro-Flieger ist wstech. GPS gibt es auch bei Mitbewerbern. Höhe sowieso.

Was ich aber ganz sicher nicht haben möchte ist ein unabhängiger Telemetriesender der im gleichen Band sendet wie meine Fernsteuerung.

Was ich sicher haben möchte ist die Ansage aller relevanten Daten im Ohrhörer. Ein Display oder irgendwelche Piepser vom Sender haben sich bei mir nicht bewährt.

Gruß

gecko
 

Maggi

User
@Gecko
Wieso Idee????
Das gibts doch schon in naher Zukunft 8nach der Messe...allerdings von Weatronic!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten