focus erleichtern

hallo!

ich habe einen tollen focus extreme geschenkt bekommen. er hat am rumpf ein paar kleine schäden, die nicht der rede wert sind und 6 gebrochene servohebel, aber sonst nix. nix! das find ich echt sensationell und es spricht für die allseitsbekannte festigkeit dieses fliegers.

allerdings hab ich das gefühl, dass der vorbesitzer nicht sehr leicht gebaut hat. in die schnauze hat er blei eingeharzt, sodass diese ca. 150 gramm wiegt ohne akku dirn. ich erwäge eine neue schnauze zu bestellen oder diese auszufräsen und die innereien weiter vor zu geben. was habt ihr denn für erfahrungen dazu. kennt ihr jemanden, der das ding ohne frontballastierung gebaut hat? würde mir irgendwie viel besser gefallen.

würde mich über eure beiträge freuen!

mfg franziskus
 

Maggi

User
Der sogenannte Frontballast wird vermutlich nötig sein, da wohl sonst der Schwerpunkt nicht erreicht wird!
Naja und dann noch eine Anmerkung....glaubst du dass dadurch der Focus besser gehen wird mit der Erleichertung? Teilweise brauchen solche Kisten schon etwas Masse, damit es Spaß macht mit ihnen zu fliegen!
 

MB_68

User
Trimmballast muss schon sein

Trimmballast muss schon sein

Hallo Franziskus

erst mal Glückwunsch zu Deinem schönen Flieger.

Der Schwerpunkt sollte für Hangflug zwischen 58 und 63 mm eingestellt sein, je nach Vorliebe des Piloten und Gegebenheiten am Hang. Um das zu ereichen sind beim Extreme ca. 70 -80 g Blei nötig, wenn ein vierzelliger Mignon Akku eingebaut, und das vorgegebene Servobrett verwendet wird. Wird mit einem kleineren Akku gebaut brauchts entsprechend mehr Blei. Alles in allem ist ein Abfluggewicht um 880 g normal.

so long

Markus
 

eagele

User
focus

focus

Hallo ich fliege seit kurzem die focus extreme,und meine wiegt flugfertig 875 gr,mit diesen gewicht fliegt er kanns gut ,schwerpunkt auf 62 , mit ballast in die flachen zieht er noch besser durch, ist ein toller flieger
 

Thermike

User
Focus Extreme

Focus Extreme

Hab auch einen, Abfluggewicht 1040g mit 4 mal Futaba 3150 und 4*800`er Eneloop. Gewicht ist so ideal, fuer meine Hänge, werde aber noch Ballast drehen. Mittlerweile einer meiner liebsten kleinen Flieger. Hatte zuerst 9 mm MG Digi drin, absoluter Muell. Mit den 3150, die den meisten zu uebertrieben scheinen ist das Teil absolut Highspeed fest, das Mehrgewicht schadet eigentlich nicht, ist ja eh kein Floater.

Gruss, Michael
 
ok. ihr fliegt ihn also alle eher auf der schwereren seite. ich dachte halt, dass möglichst leicht für schwache bedingungen nie schaden kann. man sagt dem focus ja doch recht gute allroundereigenschaften nach, auch wenn er kein floater ist. ballastieren geht ja eh gut. stahlverbinder und auf geht's!

aber mal schaun wie ich mit dem schwerpunkt hinkomme...

danke für eure meinungen!


mfg franziskus
 
hallo,

habe mir vor kurzem auch einen gebrauchten Focus geholt und wollte jetzt nachfragen ob jemand eventuell Werte für die Ruderausschläge zur Hand hat (SP ist ja weiter oben schon beschrieben, danke dafür).

gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten