Katana T30 von REM - welcher Motor und Servos?

Hallo,

habe eine Katana T30 von REM mit folgenden Daten:

Spannweite: 1260mm
Länge: 1260mm
Fluggewicht: ab 1600 g
Flächeninhalt: 35,9 qdm
Flächenbelastung: 44,6 gr/qdm
Akku: LiPo 3000/3S

Als Antriebsvorschläge werden genannt: ProTronik 2820/950 - 2825/950, Kontronik Kora 15/12, AXI 2826/12

Fliegt jemand hier aus dem Forum dieses Modell und kann mir eine gute Antriebsalternative vorschlagen und auch einen Tipp geben, welche Servos geeignet sind?

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 

Jey

User
Hallo Wolfgang,

Servos würde ich dir die Savöx 0253 empfehlen oder Hitec HS65.

Die von R.E.M. empfohlenen Motoren passen ganz gut, sind relativ günstig und haben mich noch nie enttäuscht (hatte/habe bisher 5 ProTronik Motoren im Einsatz).
Ich hatte einen 2820/950 mit einer APC-E 13x6,5 in einer Extreme Flight RC Extra 300 48" EXP, ging damit entlos senkrecht bei ca. 45A. Die Maschine fliegt mittlerweile bei Marcel R. hier ausm Forum und er ist glaube ich auch ziemlich zufrieden damit.

Entgegen der Angabe reichen 2200er bis 2600er Akkus je nach Flugstil aber vollkommen aus. 3000er machen die Maschine unnötig schwer.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für Deine Antwort. Welche Hitec Servos hast Du denn dann im Einsatz und würdest Du mir empfehlen, die HS65-MG mit Metallgetriebe oder die HS65-HB mit carbonite-Getriebe?
Motorenmäßig habe ich noch an die Hacker-Typen A30-14L oder A30-10XL gedacht oder die Dymond-Typen AL3548 oder Master HQ-3650. Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrungen bezüglich dieser Antriebe und kann mir davon einen empfehlen, da ja besonders auch die Dymond-Typen preislich sehr attraktiv sind?

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 

Yakler

User
Hallo Wolfgang,

auf der Etter HP ist für den Flieger ein Leergewicht von etwa 900gr. angegeben.
Wenn Du also einen Akku in der Größe von 2000-2500 mAh und einen leichteren
Motor nimmst kannst Du unter 1,5Kg bleiben.
Das angegebene Abfluggewicht ab 1,6Kg finde ich für diese Größe entschieden
zu hoch.
Den Hacker A30/14L habe ich in einer vergleichbar großen Yak 55, die wiegt
jedoch nur 1,2Kg.
Alle anderen von Dir genannten Motoren sind schwerer und bringen mit einem
3 zelligen Lipo keinen deutlichen Leistungszuwachs, zumindest wenn man
sie innerhalb ihrer angegebenen Spezifikationen betreibt.
Also wäre es vielleicht besser alles möglichst leicht zu halten, was ja nicht nur
der Leistung, sondern auch den sonstigen Flugeigenschaften zu Gute kommt.

Gruß Peter
 
Katana

Katana

Hallo
Wolfgang
ich möchte mir auch eine T30 zulegen hast du deine schon bekommen,
wie ist die Qualität .Ich habe noch einen Simprop Magic 40/07 den würde ich dazu verwenden , den hatte ich auf meine Hyperion Cap 232 war aber für die zu stark hatte nur 1100 Gramm.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Hanspeter
 

Anhänge

  • RCN.JPG
    RCN.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 55
  • kleineBronco.JPG
    kleineBronco.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 59
  • cup4.jpg
    cup4.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 57
  • Pulse gut.jpg
    Pulse gut.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 79

Jey

User
Hallo Jochen,

danke für Deine Antwort. Welche Hitec Servos hast Du denn dann im Einsatz und würdest Du mir empfehlen, die HS65-MG mit Metallgetriebe oder die HS65-HB mit carbonite-Getriebe?
Motorenmäßig habe ich noch an die Hacker-Typen A30-14L oder A30-10XL gedacht oder die Dymond-Typen AL3548 oder Master HQ-3650.
Fliegerische Grüsse

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die Servos sind beide in Ordnung. Metallgetriebe neigen eher zu auftretendem Spiel und die Carbonite sind eigentlich auch ganz in Ordnung. Letztendlich bleibt es aber eine Frage des Geldes, funktionieren werden beide gut!

Was die Motoren angeht solltest du einen verwenden mit einer Drehzahl um 850-1000/Volt. Das Gewicht sollte dabei um etwa 140gr-150gr liegen. Nicht darüber. Wenn er diese Kriterien erfüllt und eine 12x6-14x8 APC-E o.ä. mit ~40A dreht passt er bestens für die Katana und du hast Power satt!


Gruß Jochen
 
Hallo Hanspeter,

bin schon zu Beginn dieses Themas im Besitz der Katana gewesen und bin gerade mitten im Aufbau. Die Qualität des Bausatzes finde ich für diesen Preis wirklich gut. Der Zusammenbau ist sauber ausgeführt und auch die Bespannung wurde tatellos aufgebracht. Die beiliegenden Anlenkungsteile sind zwar nicht die leichtesten, aber sie sind sehr solide und stabil ausgeführt und erlauben eine spielfreie Anlenkung. Einzig die Verklebung am Motordom muss ich noch an einigen Stellen nacharbeiten und im Bereich der Fahrwerksaufnahme werde ich noch Verstärkungen anbringen, da wir keine perfekte Piste zum Landen haben. Was mich noch ein wenig stutzig macht sind die zwei Klettbänder an der Unterseite des Motordoms, da dort der Akku nicht sehr gut zugänglich und wechselbar wäre. Aber ich denke sobald eine genaueres Einstellen des Schwerpunktes möglich ist werde ich auch für den Akku einen geeigneteren Platz in dem sehr geräumigen Rumpf finden.


Hallo Jochen,

habe mir bei der Faszination Modellbau in Karlsruhe 5 Sevos HS65-MG gekauft und als Antrieb einen Hacker A30-10XL. Dieser wiegt zwar 177g, aber ich denke das geringe Mehrgewicht in der Schnautze wird sich nicht so stark auswirken, da der Motor ja Leistung satt hat und ich verschiedene Akkus habe, mit denen ich dann gewichtsmäßig auch noch variieren kann.
Hast Du eigentlich Deinen Akku mit den zwei Klettbändern unten am Motordom angebracht und wie wechselst Du dann den Akku (nach meine Einschätzung muss man dann jedes mal die Motorhaube abnehmen)?

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Habe soeben meine bei da Modellbau bestellt war mit 109€ incl Versand der günstigste.Da ich noch eine Menge Hitec 81Mg habe werde ich die wohl verwenden, verstehe nur nicht wozu 5 Servos 2 Quer 1 Höhe 1 Seite? Dann warte ich mal auf Nachricht von dir wenn es zum Erstflug geht oder auch vorher.
Gruß
Hanspeter
 
Hallo Hanspeter,

es werden 5 Servos benötigt, da die beiden Höhenruderhälften getrennt über 2 Servos angesteuert werden.
Ich denke Deine Hitec HS81-MG sind eine gute Wahl, nur musst Du dann alle Servoausschnitte vergrößern, was besonders im Flügel nicht ganz unproblematisch ist, da dort die Servoauflagen unter der Beplankung liegen. Bei den Servos im Rumpfheck ist es einfacher und ich bin auch noch am überlegen, ob ich dort nicht für Seite und Höhe kräftigere als die für Quer eingesetzten HS65-MG einbauen soll.

Fliegerische Grüsse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
ich hoffe du hast keine HS 81 gekauft in den Flächen war die Montage kein grösseres Problem kannte ich von der Pulse, aber im Rumpf satte 3Stunden . Wenn man die Servoöffnungen erweitert kommt man hinten bei den Höhenservos an den Spant und vorne ist kein gutes Holz also Sperrholz zuschneiden und dann reinoperieren bin gerade fertig alle Ruder laufen soweit gut , noch ein Problem ist bei den HS 81 MG sie wiegen 9 Gramm mehr also 27 Gramm und bei dem Hebelweg werde ich wohl sicher 70 Gramm irgendwo hernehmen müssen wenn nicht mehr. Morgen werde ich wohl an den Motoreinbau gehen sollt kein Problem sein wenn nicht dazwischen kommt und das Wetter mitmacht denke ich ist Sonntag Morgen Erstflug, muß aber nicht sein .
Also bis bald .
Gruß
Hanspeter
 
Hallo Hanspeter,

das geht bei Dir ja flott voran. Leider lassen bei mir andere Arbeiten dies nicht im gewünschten Umfang zu.
Als Servos habe ich jetzt übrigens überall Hitec HS65-MG verbaut und musste deshalb die Servoausschnitte nur geringfügig vergrößern.
Hast Du bei den Ruderausschlägen eigentlich die in der Anleitung angegebenen (Quer +/- 12mm, Höhe +/- 15mm, Seite +/- 30mm) verwendet? Mir erscheint das doch ein wenig klein zu sein.
Kannst Du schon sagen, wo und wie Du den Akku platzierst?
Ich arbeite übrigens derzeit noch an der Verstärkung der Fahrwerksaufnahme, da wir nur auf ganz normalen Wiesen mit Feldwegen fliegen und ich die Festigkeit in diesem Bereich deshalb noch erhöhen möchte.

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
die Ausschläge kommen schon hin werde aber Dual grössere Ausschläge einstellen,mit dem Gewicht komme ich hin habe die Klettbänder abgeschnitten und meinen 80 Ampere Regler ganz vorne plaziert,darüber habe ich eine Akkurutsche gebaut , Also Kabinenhaube auf und reinschieben und sichern. Fliege wenn überhaupt mit einem 2200er 3s Akku einen 3000er habe ich gestern bestellt.
Sie steht auf den Rädern Motorhaube ist angepasst nochmals alles gaaaanz lange checken meine Frau miteinbeziehen die hat auch Ahnung flog früher selber,dann wird man sehen so wie ich mich kenne fliegt sie am Sonntag . Ich habe in meinen 35 Jahren etwa 150 Modelle gebaut und wenn ich sie "Etter " so ansehen wird das auch kein Problem sein .
Gruß
Hanspeter
 
Hallo Hanspeter,

dann wünsche ich Dir für Deinen Erstflug alles Gute und bin natürlich auf Deinen Bericht gespannt.

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Etter

Etter

Hallo Wolfgang
sie fliegt noch wacklig aber sie fliegt.Die Ausschläge sind übrig bin jetzt nach 4 Flügen bei 60% Expo und immer noch giftig auf Quer ,am Motor muß ich noch kitzeln 380 Watt sind zu wenig bin nun mit etwas Blei auf 1800Gramm.Zum Landen sie wird nicht langsam werde mal Landeklappen versuchen .Auch muß ich das Modell noch einstellen das wird noch 10 bis 20 Flüge kosten im Messer dreht sie weg auf dem Rücken noch etwas drücken (Schwerpunkt) aber für den Anfang bin ich zufrieden
Gruß
Hanspeter
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 50
  • 015.jpg
    015.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 34
  • 016.jpg
    016.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 50
  • 014.jpg
    014.jpg
    56 KB · Aufrufe: 96
Hallo Hanspeter,

leider kann ich noch über keinen Erstflug berichten. Habe in den letzten 2 Wochen so gut wie nicht weiter gebaut, sondern eher das tolle Wetter genutzt und mit meinen vorhandenen Fluggeräten die Zeit verbracht. Hoffe, dass ich in den nächsten Tagen die Katana fertiggestellt bekomme und werde Dir dann natürlich über meine ersten hoffentlich positiven Flugerfahrungen berichten.

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Alles klar ich rüste meine nun doch auf 4s um da mir etwas Dampf fehlt sonst bin ich fast zufrieden habe jetzt über 20 Flüge gemacht wie gesagt etwas mehr Dampf damit ich mehr drosseln kann bis bald .
Hanspeter
 
Hallo Hanspeter,

bin leider erst wieder heute zum Weiterbauen gekommen. Habe mittlerweile den Motor (Hacker A30-10XL) und den passenden Regler seitlich am Motordom eingebaut und dann die Motorhaube angepasst und verschraubt. Anschließend habe ich dann mal das komplette Modell zusammengesteckt und probehalber einen 3s-LiPo mit 320g Gewicht reingelegt. Musste dann zu meinem Erstaunen, obwohl ich im Bereich des Fahrwerkes noch Verstärkungen eingeklebt habe, feststellen, dass der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt von 80-85mm ab Nasenleiste Flügelwurzel nur unter sehr viel Zugabe von Gewicht in der Rumpfnase zu erreichen ist.
Mir erscheint der angegebene Schwerpunkt zu weit vorne zu liegen.
Wo hast Du den Schwerpunkt liegen und wie hast Du ihn eingestellt (Akkuplatzierung, Bleizugabe)?

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
leider hast du recht der Schwerpunkt stimmt und das mit der Gewichtszugabe auch. Ich habe einen 80 Amperregler eingebaut das Motordrom etwas verstärkt und den Akku direkt hinter den Motor gesetzt und trotzdem noch 180 Gramm Blei gebrauch habe aber auch die schwereren HS 81MG verbaut.Bin schon am überlegen das Seitenruderservo nach vorne zu verlegen, aber zuerst fliege ich sie mit 4s leider ist der Chinaakku den ich bestellt habe defekt geht beim Gasgeben in die Knie habe soeben einen Turnigy bei Hobby in Hamburg bestellt 4s 3000mah dann kann ich Blei rausnehmen.
Wie gesagt ich liege jetzt bei 1850Gramm und das tut dem Vogel gut liegt wie ein Brett nur fehlt etwas Power fliege mit 3s zuviel Vollgas und im Messer braucht man viel Seitenruder das Fahrwerk hält super auch nicht ganz Toplandungen nimmt es nicht übel habe jetzt so 25 Flüge und alles hält .
Dann bis bald wenn du Fragen hast nur melden.
Gruß
Hanspeter
 
Motor

Motor

Hallo Wolfgang
habe meine jetzt mit 4s Lipo im Betrieb und konnte 160 Gramm Blei rausnehmen auch das Fliegen geht besser nicht immer fast Vollgas.Ansonsten nichts neues.
Gruß
Hanspeter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten