Vibrationsschutz für Gasservo

Hallo Kollegen,

ich wollte mal kurz nachfragen wie ihr Eure Gasservos speziell bei Benzinmotoren von 50ccm aufwärts gegen die Vibrationsstösse vom Motor/Gestänge schützt.

Gibts eventuell ein paar Bilder davon? Konkret bin ich am Überlegen wie ich das bei einer 225cm Kunstflugmaschine machen soll. Ich hatte schon ein paar Ideen, aber vielleicht gibts ja auch sowas wie eine "Standardlösung".

Danke schonmal, LG Chris.
 

ask-13

User
Hallo Chris

Ich nehme da immer dieses Moosgummi was mann als Rammschutz in der Gerage an die Wand anbringen kann. Gibt es hin und wieder bei Aldi oder Lidl.

Das Zeug klebt wie die Hölle und gibt eine gute Dämpfung ab, ich hatte zumindes noch nie probleme.

Darfst das Servo auch nicht zu weich lagern, sonst bekommst Du keinen sauberen Leerlauf hin, weil die Anlenkung ja dann auch am wandern ist.

Gruß Hans-Jürgen
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo Chris nimm ein gutes Servo schraube es rein und fertig. Abdämpfen musst Du da nichts. Wenn Du aber Sicher gehen möchtest nimm z.B. ein S3152 dieses Hubi-Servo wird immer als sehr Vibrationsfest beworben. Um die 24-30€ nicht auch nicht zu teuer.

Gruß Sven
 
danke für die Infos erstmal. Ich hab eh ein ziemlich gutes Servo genommen, ein Hitec mit Metallgetriebe, aber ich wollte eigentlich wissen ob es dazu kommen kann, dass das Servo durch das Gasgestänge irgendwelche Schläge abbekommen kann. Das Gestänge geht bei meiner Extra auf direktem Wege zum Vergaser. Da der ganze Flieger leicht vibriert und ganz bestimmt mehr oder weniger leichte Stösse über das Gestänge an das Servo übertragen werden hätte mich es interessiert ob sowas vernachlässigbar ist. Oder ob man sich bezüglich eine Art Servosaver wie z.B. bei den RC Cars, Gedanken machen sollte.

LG Chris.
 

jstremmler

User gesperrt
Bowdenzug

Bowdenzug

Warum nimmst Du keinen Bowdenzug, der gegen die Feder des Vergasers drückt.

Bei dieser Bauweise wird das Gasservo nur sehr gering belastet.

mfg

Jürgen
 
Hi Chris,
die Frage ist wirklich, ob die Entkoppelung nötig ist. Hub hat ja schon geschrieben, dass man eigentlich nur ein vernüftiges Servo benötigt. Der Meinung bin ich ebenfalls und habe eigentlich nie eine dämpfende Lagerung bei meinen Maschinen eingebaut.

Ein HS-645 z.B. würde locker für einen 80ccm Motor oder größer reichen. wenn du jetzt statt einem 2mm Stahldraht einen Stahllitze nimmst, dann hast du da schon eine Dämpfung eingbaut. Noch besser ist, wenn du die Litze im Bogen verlegen kannst. Das Servo ganz normal mit den Servotüllen befestigen.

Achte nur bei der Wahl des Servos auf ein robustes Getriebe (HB oder MG). Mehr brauchst du eigentlich nicht.

Gruß
Stefan
 
Als Gasservo hab ich das Hitec HS625MG. Ich hab das Servo auch auf den Gummidämpfern befestigt. Ich kann hier aber schon ein wenig herauslesen dass es da nicht wirklich eine bestimmte Regelung gibt ob man das zusätzlich dämpfen soll. Ich finde die Idee mit der Kugelschreiberfeder recht gut, is wie bei der Bremse eines 1:8er Buggys denke ich.

Danke für die Infos!

LG Chris.
 

Gast_17687

User gesperrt
Man(n) Chris lass die Versuche mit Kugelschreiberfedern und sonstigen Hilfsmitteln:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Bau Dir einfach ein hochwertiges Servo ein und fertig, wir fliegen schon Jahre Benziner ohne Probleme am Drosselservo von 62-150ccm;)
Und vergleiche Buggys nicht mit Flugmodellbau dass sind zwei völlig verschiedene Sachen;)

Gruß Sven
 
Hi Chris,
das HS-625 ist natürlich auch völlig ok.
Man sollte auch beachten, dass die größte Vibrationsbelastung der Komponenten nur im Standgas/Leerlauf auftritt. Für das Getriebe im Servo ist das absolut kein Problem, wenn du nicht gerade ein HS-55 einbaust. Wie also schon gesagt, das Servo nicht zu klein auslegen.
Auf die ganze Elektronik im Servo wirkt auch eine deutlich geringere Kraft, als das Schütteln im Leerlauf vermuten lässt, da die Masse der Bauteile sehr gering ist. Auch hier wird sich also nichts verabschieden.

Bau das Servo ganz normal mit den beiliegenden Gummitüllen ein und gut :)

Viele Grüße
Stefan
 
Gasservo

Gasservo

Hallo,
also ich kann nur wärmstens empfehlen ein wirklich gutes Servo zu verbauen und gut iss.

Bei Einzylindern gilt das besonders, und Kugelschreiberfedern haben hier schon mal gar nichts verloren.

Zur Zeit habe ich ein 8511 auf Gas ( DA100 )

auf meinem letzten Einzylinder ( G58 ) hatte ich ein Hitec 645 MG ( montiert auf der schwingenden Motorplatte und starr mit den Vergaser verbunden ) funktionierte einwandfrei. ( habe vorher ein Standard Servo versucht und ging gar nicht - kein vernünftiges Standgas beim Landen )



Gruß Arnd
 

Cap

User
Hallo

Sollte dir das mit dem starken Servo und Gummilager usw. definitiv nicht ausreichen, dann biege ein "Z" in das Gestänge. Das federt dann nochmal ein bisschen nach.

Greez Cap
 

Gast_17687

User gesperrt
Hallo

Sollte dir das mit dem starken Servo und Gummilager usw. definitiv nicht ausreichen, dann biege ein "Z" in das Gestänge. Das federt dann nochmal ein bisschen nach.

Greez Cap

Ein Z verfälscht den Gasweg besonders im unteren Bereich des Leerlaufs:rolleyes:
Ich weiß was jetzt kommt;)bei meinen Modellen funktioniert es schon seid ...

Gruß Sven
 

Cap

User
Kommt vielleicht, aber nicht von mir :cool:

Ich habe dies früher mal bei einem gemacht, nachdem das Servogetriebe defekt war.
 
Hallo,

bau ein gutes robustes Standardservo mit den dafür vorgesehenen Gummitüllen an einer ,,thermisch gesunden´´ Stelle in den Rumpf.

Zur Anlenkung verwendest Du am besten Kugelköpfe. Als Gestänge verwende ich z.B. seit langem Polystahl: Glasfaserstangen ( gibt es u.a. von Simprop ).

Anzustreben ist, die Masse des Gestänges gering zu halten.

Gas-Servos die direkt unter der Motorhaube am Spant oder an der Motorhalteplatte verschraubt werden, sind am stärksten thermisch und mechanisch belastet und zudem auch am empfänglichsten für Störende Einstreuungen von der Zündung.

Gruss Andreas
 

EvoNic

User
Hallo miteinander!

Man kann auch eine flexible Welle verwenden (solche für Modellboote oder eine Tachowelle von einem Mopped). Die überträgt gar keine Stöße mehr aufs Servo. Allerdings sollte sich dann der Motor auf seinem Träger (Hydro-Mount?) nicht zu sehr drehen können.

Folgende Fotos stammen aus irgendeinem Internetforum, weiß aber nicht mehr genau aus welchem.

throttle linkage.jpg

throttleservo.jpg

Gruß, Nic
 

Gast_17687

User gesperrt
Die Lösungsvorschläge werden ja immer utopischer:rolleyes:

Nic wie sicher ist denn diese Methode Deiner Meinung nach?
m.E. wurde nur eine zusätzliche Fehlerquelle verbaut.
Es kann doch nicht Dein Ernst sein diesen Lösungsvorschlag als Gut weiter zu empfehlen.

Gruß Sven

Chris ein gutes Servo rein fertig;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten