Bugradservo abschalten?

Hallo zusammen,

mir ist eine Frage zum Bugradservo eingafallen:
Da ich das Seitenruder und das Bugradservo infolge Kanalmangels über 1 programmierbaren Powerboxkanal parallel anschließen möchte, würde sich das Lenkservo des Bugrades auch bei eingefahrenem Zustand bei Nutzung des Seitenrudes mitbewegen.

Gibt es eine Möglichkeit die Bewegung des Servos bei eingefahrenem Fahrwerk zu unterbrechen? Vielleicht gibt es ja ein Schaltmodul mit dem man die Impulsleitung des Servos unterbricht? Schaltmoduleingang an Doorsequenzer und die Schaltleitung in die Impulsleitung des Servos?

Gruß
Matthias
 
Macht nix wenn sich das mitbewegt.

Wenn du aber ne FX30 oder ähnliche Funke hast dann kannst du wenn du noch einen kanal frei machst die Servos Flugzustandsabhänig zuschalten und sogar den trimm je Servo bestimmen.

Grüße
 
geht auch mit einem einfachen Unterbrecherschalter der die Minus-Leitung vom Servo unterbricht. Bewegt sich das Bein zum Einfahren, unterbricht der Schalter und das Servo ist stromlos. Den Schalter, am besten mit langem Arm, so positionieren das das Bein je nach Stellung unterbricht.

Kann aber je nach Flieger und Platz im Fahrwerksschacht auch zu Komplikationen führen, wenn Du beim Einfahren Seite steuerst steht das Bugrad schief. Wenn sowieso genügend Platz im Fahrwerksschacht ist, dann kann es auch mitlaufen.
 
Wie schon vorgeschlagen würde ich das über die Fernsteuerung programmieren. Entweder per dual rate (null) oder mit einem freien Mischer, der eingezogen dann auch null Anteil weiter gibt
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Wie schon vorgeschlagen würde ich das über die Fernsteuerung programmieren. Entweder per dual rate (null) oder mit einem freien Mischer, der eingezogen dann auch null Anteil weiter gibt

Leute, lest euch doch einmal seinen Beitrag genau durch! Er hat doch ganz klar geschrieben, dass er keinen freien Kanal für ein separates Bugrad-Servo hat!
 
Hi
Mein Bugrad läuft schon seit 4 Jahren mit dem Seitenruder mit. Ohne Probleme. Habe auch ne programmierbare Powerbox.
Was du vorhast geht bestimmt irgendwie, wäre mir aber zu umständlich.
Das einfachste wäre wenn du für dein Bugrad einen Kanal frei machen könntest.
MfG Peter
 

heizer

User
Warum soll es nicht mitlaufen?
Man sollte halt im eingefahrenen Zustand prüfen, ob irgend etwas im weg ist, oder stört.
Bei kleinen Ausschlägen spielt dies garkeine Rolle, bei mir jedefalls nicht.;)

Gruß
Georg
 
Fliegt ihr wirklich Turbinenjets und habt keinen übrigen Kanal an der Funke? Das wäre mir zu gefährlich. Was ist, wenn das Rad klemmt oder so und man merkt/sieht das gar nicht? Also ich würde es im Flug schon abschalten, kostet ja nichts.
 
Hallo,

danke schonmal für Eure Antworten.

Ich habe tatsächlich ein Kanalproblem, da ich weiterhin meine bewährte FF9 mit Spektrummodul einsetzen möchte.
Dabei hat man genau 8 Kanäle zur Verfügung, was mir auch insoweit kein Problem offenbart (dank programmierbarer Kanäle an der PowerBox).

Natürlich könnte ich einfach das Servo weiterhin zusammen mit dem Seiteruder laufen lassen. Jedoch finde ich es nicht sinnvoll das Risiko eines Einhakens der Steuerseile am Bugfahrwerk im eingefahrenen (ungespannten) Zustand einzugehen. Deshalb meine Frage nach einer Möglichkeit das Servo ohne Möglichkeiten der Fernsteuerung abzuschalten.;)

Da die Programmierung der PowerBox dies meiner Meinung nach nicht hergibt war meine Idee einen elektronischen Schalter (z.B. zur Schaltung einer Beleuchtung oder ähnliches) an den Doorsequenzer anzuschließen und damit entweder den Stromfluss zum Servo zu unterbrechen oder die Signalleitung zu unterbrechen.

Gruß
Matthias
 

mikesch

User
Graupner-Funke

Graupner-Funke

Also mit meiner MC22 geht das ganz einfach: Schaltbaren Mixer von Seite auf Bugradservo programmieren; als Schalter für den Mixer den gleichen Schalter wie für die Fahrwerks-Einziehfuktion wählen -> bei ausgefahrenem Fahrwerk ist der Mixer und damit die Bugradsteuerung aktiv, ansonsten nicht.

Weiterer Vorteil: Da ein Servo schneller ist als die pneumatische Bugrad-Einziehung wird beim Fahrwerk-Schalten sehr schnell der Mixer deaktiviert und somit das Bugrad gerade gestellt bevor es eingefahren wird. Es fährt also immer gerade ein und bleibt eingefahren auch gerade. Man sollte nur nicht bei max. Seitenruderausschlag das Fahrwerk ausfahren, da dann (wieder sehr schnell) das Bugfahrwerk ausschlägt und erst dann ausfährt -> Fahrwerksdeckel futsch.

Alles klar?

Mikesch aus Ulm
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Sag mal Mikesch, kannst du mir einmal verraten, was das mit der Eingangsfrage zu tun hat? :eek: Es wurde nicht nach deinen Programmierkünsten gefragt, die interessieren hier an dieser Stelle überhaupt nicht, sondern nach einer mechanischen Lösung!

Manchmal habe ich das Gefühl, der Eine oder Andere hat das System hier falsch verstanden.
Zuerst antworten und sich dann überlegen, welche Frage dazu passt!
 
Hi,

Na Arno, hast du was schlechtes zu Mittag bekommen??.:(


Diese Tonart für einen Moderator wünscht sich hier aber auch keiner!!, weiters hat deine Antwort auch nichts mit der Eingangsfrage zu tun!!.

Zur Frage:

Ich habe zwar auch immer einen eigenen Kanal für das BFW, aber ich glaube dass es trotzdem funktionieren würde, das BFW einfach mitlaufen zu lassen.
Du hast ja normalerweise kleine Ausschläge auf dem BFW und da denki ich, dürfte es keine Probleme mit Verhaken geben.

Alles andere würde zu kompliziert und es gibt auch glaub ich keine "kaufbare" Lösung.
Das unglaublichst wäre und ich weiß nicht obs schon jemand gemacht hat:

Du könntest einen elektronischen Schalter (gibts von Emcotec) am 2. Ausgang deiner Powerbox anbringen, danach das Servo fürs Bugrad. Fährt das Bugrad ein, schaltet der Schalter aus und das Servo auch. Könnte gehn, habs aber noch nicht versucht:D.

lg
Andi
 
Oder du bringst ein Reed-Relais/Magnetschalter geeignet an, sodass das Bugrad sich halbmechanisch/halbelektrisch selber abschaltet. Ganz schön brutal.
 

ThomasE

User
Ich habe zwar auch immer einen eigenen Kanal für das BFW, aber ich glaube dass es trotzdem funktionieren würde, das BFW einfach mitlaufen zu lassen.
Du hast ja normalerweise kleine Ausschläge auf dem BFW und da denki ich, dürfte es keine Probleme mit Verhaken geben.


Simpel, und funktioniert einfach. Und man baut keine weitere Fehlerquelle ein. Wenn der Pilot überhaupt mal das Seitenruder benutzt, wohl eh nur zum Start. Und die entstehende Bewegung an den Seilen im Flug kann man sicher vernachlässigen, die Anlenkseile fliegen durch die G-Kräfte sicher mehr hin und her als sich das Servohorn bewegt...
 
Also bei Engel bekommt man so etwas wann nicht genugend kanale frei sind!

Ich schalte mein bugrad immer aus wenn es eingefahren ist.

Grusse, Henk

http://www.engelmt.de/de/index.php

ServoCutter Best.-Nr. EM70 Preis: 41.40 €

Der ServoCutter ermöglicht das Stillegen eines Servos über einen Schaltkanal. Anwendungsgebiete wären z.B. die Abschaltung der Bugradlenkung bei eingezogenem Fahrwerk oder das Deaktivieren der Radbremse bei eingezogenem Fahrwerk.

Da diese Abschaltung mit dem ServoCutter auf seiten der Empfangsanlage geschieht, können damit wertvolle Steuerkanäle im Sender eingespart werden. Der Schaltpunkt ist individuell programmierbar.


Technische Daten:


Mindestimpulsspannung: 3,5 V

Gewicht: 12 Gramm

Maße: 39 x 16 x 6 mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten