H101 Salto Maßstab 1:1

Wir sind im Besitz der Originalformen des H101 Salto von Ursula Hänle. Da der Bau eines "echten" Salto derzeit noch nicht möglich ist, wäre es toll und einzigartig, ein Modell mit dem Maßstab 1:1 zu schaffen.

Wer hat lust und Interesse an einem solchen Projekt! Gerne können auch die Formen vor Ort begutachtet werden (Gladbeck NRW). Dort müßte auch der Bau erfolgen, weil die Formen zu groß für einen Transport sind und wir diese nicht aus unseren Händen geben wollen.

Alles weiteren Details können wir mit den Interessenten persönlich vor Ort besprechen.

wallpaper_1_800x600.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...ein Modell mit dem Maßstab 1:1 zu schaffen.
Was hätte das dann noch mit "Modell" zu tun?
Dann brauchts noch einen 1:1 Schlepper und vielleicht noch ein 1:1 Segelfluggelände...:eek:
 
Ein Modell mit 13.3m Spannweite!

Da es ja nicht "manntragend" wird, kann entsprechend das Gewicht verringert werden. Der Salto ist ja ohnehin sehr klein gebaut. Das macht das Projekt ideal! Zudem besitzen wir alle technischen Zeichnungen, was beim Bau eines solchen Modells sicherlich sehr hilfreich ist.
 
Gigantismus

Gigantismus

Auch ich erkenne nicht den Sinn eines solchen Projektes. Der Gigantismus unter den Modellfliegern nimmt kein Ende!
Bin gespannt wie lange es noch dauert, bis ein Modell 2:1 mit 30 m Spannweite erscheint!
Wenn ich ein Projekt 1:1 plane, dann doch bitte auch manntragend, alles andere ergibt für mich absolut keinen Sinn.

Gruß
 

bie

Vereinsmitglied
Interessantes Projekt!

@ Kalle: Was für dich keinen Sinn macht, muss doch nicht für andere gelten, oder?

Wie ist das denn mit der 1:2-Austria von Markus Frey - die hat 15 Meter Spannweite. Ist so etwas dann deiner Meinung nach auch nicht mehr erlaubt?

Siehe hier!

Wer setzt die Grenzen für „Modellbau"? Und: Manntragendes Fliegen und Modellbau sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - auch wenn sie im gleichen Maßstab betrieben werden…
 

cgraf

User
Seid doch nicht immer so negativ.
Bei den Motorfliegern wird auch schon 1:1 gebaut.

Stellt Euch besser die vielen interessanten und angenehmen "Lesestunden" eines Bauberichts eines 13m-Seglers vor.

m2c
Christoph

P.S. Interessantes Projekt !
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Andy schrieb:
...nicht mehr erlaubt?
Wie kommst Du denn darauf?
Das hat nirgendwo jemand behauptet, auch wenn's richtig ist!

Andy schrieb:
Kalle: Was für dich keinen Sinn macht, muss doch nicht für andere gelten, oder?
Wo wurde dieser Anspruch denn erhoben?
Ich kann's nicht erkennen!

Also bleibt schön friedlich denn...

Modi is watching you hu! ;)
 
Hallo Jung´s

es gibt nur ein Problem wenn ihr 1:1 bauen wollt ihr bekommt keine zulassung für das Modell weil man in Deutschland nicht 1:1 Modellbauen darf es muss ein wenig kleiner sein. Ich habe einen Schein für Modelle über 25 Kg und da bekmmt man das gesagt das man nicht 1:1 bauen draf leider.
 

micbu

User
Bauen darf man so mit Sicherheit.
Ob man diese Modelle aber in D auch fliegen darf ist eine andere Sache.
Es gibt Modelle in 1:1 in D, das weiss ich. Ob diese in D fliegen weiss ich allerdings nicht.

Viele Grüße, MIchael
 

bie

Vereinsmitglied
Wie kommst Du denn darauf?
Das hat nirgendwo jemand behauptet, auch wenn's richtig ist!


Wo wurde dieser Anspruch denn erhoben?
Ich kann's nicht erkennen!

Also bleibt schön friedlich denn...

Modi is watching you hu! ;)

Hallo Eckart,

ich bleibe gerne friedlich. Meine Anmerkungen bezogen sich auf diesen Satz von Kalle:

Wenn ich ein Projekt 1:1 plane, dann doch bitte auch manntragend, alles andere ergibt für mich absolut keinen Sinn.

Alles ok? Das Wort "erlauben" nehme ich hiermit mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. ;)
 
Was hätte das dann noch mit "Modell" zu tun?
Dann brauchts noch einen 1:1 Schlepper und vielleicht noch ein 1:1 Segelfluggelände...:eek:

Wir bieten dieses einmalige Projekt nur an! Es "muss" ja keiner realisieren. Mann kann 1000 Gründe findet gegen solche Projekte, aber auch dafür. Es ist alles vorhanden, um ein derartiges Projekt zu starten.
 
Wie werden die Formen nicht verkaufen, dennoch vielen Dank für das viele Interesse!

Der Bau kann nur in Gladbeck erfolgen, da der Transport einen LKW benötigen würde und wir die Formen nicht aus unseren Augen lassen wollen.
 

olli1

User
Fotos! Wir wollen Fotos....

Mal im Ernst, ich springe hier jetzt nicht auf den Karren "Gigantismus" Ja oder Nein auf! Bzw. stelle hier Sinn oder Unsinn in Frage.

Aber eines sei mir vergönnt: Ihr wisst schon was ihr vorhabt??

Ich unterstelle: Ja??
Ich fordere: Dann bitte berichten!!

Olli
 
Hallo Olli,

sie haben doch schon die Musterbetreuung für die Originalmaschine, ob aus den Formen wieder etwas entstehen wird entscheiden in erster Linie die potentiellen Kunden aus der Manntragenden Gilde

Gruß
Hans-Jürgen
 
Damit hat sich schon mal jemand versucht und ist nicht sooo glücklich geworden...
 

Gast_8536

User gesperrt
da bietet einer mal was an hier und schon wirds verteufelt:rolleyes: meine fresse andere leute müssen bezahlen um ein paar lumpige formen anschauen zu dürfen und ihr meckert nur rumm wenn jmd nen vorschlag bring darin was zu bauen!!!! ich find die idee ist garnicht soweit hergeholt und auch ok wenn es angeboten wird. Meckerforum!:cry:
 
schlecht geschlafen?
Wo muss man bezahlen, um Formen anschauen zu dürfen?: bei Airbus? für Segelflugzeugformen wohl kaum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten