Frage zu Landeklappen

Cap

User
Hallo Miteinander

Bei der Planung meines PC-6 Porters mit 3.30 Metern Spannweite bin ich auf eine weitere Hürde gestossen: Die Landeklappen

Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass es verschiedene Typen von Landeklappen gibt. Ich habe mich mal in die Thematik eingelesen und mich auf 2 beschränken können: Wölbklappe und Spreizklappe.

Ich würde gerne die Spreizklappen verwenden, da sie für Motorflieger optimal sind. Ich bin mir aber nicht sicher, welche für mich effektiv die besseren Langsamflugeigenschaften bringt.

Aus diesem Grund habe ich 2 Fragen:

- Welche Version benutzt ihr, um mit Modellen langsam zu fliegen?
- Hat jemand mal beide Klappen gebaut oder kann mir aus Erfahrung jemand was dazu berichten?

Freundliche Grüsse
Cap
 

Aida_w

User
Cap,
ich habe am SwissTrainer Spreizklappen. Sie wirken - voll ausgefahren - sehr stark, und vor allem ohne daß ich nachtrimmen muß. Damit kann ich das Modell in Schrittgeschwindigkeit fliegen und landen, es fliegt dabei wie auf Schienen! Ich hatte mal einen Tiefdecker mit Wölbklappen, bei dem ich beim Setzen der Klappen Tiefenruder zumischen mußte. Sie wirkten auch nicht so gut, weil anders: die Spreizklappen bilden praktisch eine kleine Tragfläche, über die durch den entstehenden Spalt die Strömung gezwungen wird, was den Auftrieb erhöht. Gleichzeitig bremsen die Klappen natürlich, und die Fluglage wird stabilisiert. Bei den Wölbklappen veränderst Du nur das Profil und bekommst eine Lastigkeitsänderung. Ich meine mich zu erinnern, daß die Fuhre beim Setzen der Wölbklappen deutlich schwammiger wurde, als das beim SwissTrainer mit seinen Spreizklappen der Fall ist.
Nimm gute Anlenkhebel, die den Drehpunkt dahin legen, wohin er bei Spreizklappen gehört und denke bei der von Dir angesprochenen Größe an starke Servos für die Klappen!
Viel Erfolg!
Tilmann
 

Cap

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo Tilmann

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und die Erläuterung. Ich denke ich versuche mal die Spreizklappen.

Allenfalls mache ich aus dem Superchart, den ich günstig erwerben konnte und noch ein Flügelpaar besitzte, einen Versuch.


Greez Cap
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Cap,

Spreizklappen wurden fast ausschließlich in den 30er und 40er Jahren verbaut. Dabei spreizt sich ein Blech von der Unterkanter der Fläche ab (daher der Name). Die DC-3 ist ein typischer Vertreter.

Die Pilatus Porter hat ein recht komplexe doppel Spaltklappen. Ich würde Dir durchaus zu Spaltklappen raten. Die sind einfach zu bauen und in ihrer Wirkung tadellos.

Hier habe ich das an meiner Dromader gebaut:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1191143#post1191143

Auch damit fliegt sie abslout in Schrittgeschwindigkeit. Das ist auf dem Platz immer die Schau!

Hier das Flächenmittelstück meiner DC-3:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=921889#post921889

Die Spreizklappen sind praktisch ein Teil der unteren Beplankung.

Spaltklappen ist für eine Porter m.E. geeigneter.
 

Cap

User
Hallo Alexander

Genau so wie du sie im ersten Link gebaut hast, hab ich sie gestern Abend provisorisch in den Plan skiziert.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob der Flügel mit Styroporkern die Kräfte von Servo und Klappen aufnehmen kann. Ich neige stark dazu, den Flügel in alt bewährter Form zu bauen.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Cap,

das sind Spaltklappen und ich würde sagen, dass das für eine Porter sehr gut ist.

Was den Umgang mit Styroporflächen betrifft, so kann ich Dir leider nicht helfen. Ich baue konventionell mit Rippen.
 

Cap

User
Ich auch. Habe das soeben bei einer Zigarette entscheiden ;)

Es ist auch einfach zu bauen, da die Porter über die kompletten Flügel das gleichgrosse Profil hat.

Vermutlich wird das Ganze dann ein bisschen schwerer, stört mich aber nicht, da ich an diversen Stellen Gewichtsoptimierungen einplane. Ziel ist einfach, unter 20 Kg Startgewicht zu bleiben.
 

Cap

User
Hallo Lars

Danke für die Bilder. Das hilft mir bei der Entscheidung, wie die Porter lackiert oder bespannt werden soll ;)

Was ist den mit deinem Porter passiert?

Greez Cap
 

Aida_w

User
@Alexander
Danke, Alexander, jetzt habe ich dazu gelernt, daß die Klappen, die ich meine, und die der SwissTrainer hat, SPALTklappen heißen (und nicht Spreizklappen). Von deren Wirkung hatte ich ja schon geschrieben, und Du hast das voll bestätigt. Ich kenne ja auch Heikos große Dromader (mein Schlepp-Pilot), und die fliegt wie auch der SwissTrainer mit voll gesetzten SPALTklappen im Schritt-Tempo und unglaublich stabil.
Gruß
Tilmann
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Tilmann,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich klugsch... daherkam bitte ich das zu entschuldigen. Übrigens habe ich das auch schon oft genug verwechselt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten