Motor gerät aus dem Takt...

Heute hatte ich ei n seltsames Phänomen.

Ein Power 110 an 8Lipos mit einem 80A Phönix Castle Creations Regler lies sich bis etwas über Halbgas problemlos hochfahren, ein Zähnchen weiter auf der Raste des Gasknüppels "quietschte" der Motor nur noch und hatte keine Leistung mehr. Nach zurücknehmen des Gasknüppels war wieder alles in Ordnung, aber nur bis etwas hinter Halbgas. Bin dann mit verringerter Leistung geflogen, auch in der Luft das selbe Phänomen.

Das einzige was ich geändert habe, war die Software des Regler zu aktualisieren. Kann es sein, dass ich mir das Timing geschossen hab. Muss das Timing vor oder zurück?
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Stefan, Du Pirna-verweigerer ;)

Power 110? Wieviel Polpaare hat der?
"25°" ist etwas...pauschal. Wenn Du das Optimum willst, wirst Du um Versuche nicht drumrum kommen. Der CC hat ja gradgenaues Timing; gibt es mittlerweile Autotiming? Das wäre die Goldrandlösung! Ansonsten bei etwa 20° anfangen und schauen dass das Verhältnis Drehzahl/Strom am günstigsten hinkommt.

Gruß,
Kuni
 
Das war ein guter Tipp mit dem neu einstellen nach dem Update.

Nach Umstellung auf "Outrunner" war es schon besser, ich musste allerdings das Timing auf 0 stellen, da der Motor sonst im oberen drittel wieder stolperte.

Noch kurz die Messwerte:

Power 110, Castle 80, 8 Zellen 5000, 50A bei Vollgas, Motor kommt zwischendurch beim schlagartigen Gasgeben immer noch aus dem Tritt, ist aber jetzt fliegbar, progr. mir evtl. eine kleine Verzögerung aufs Gas.
 
Hallo Stephan,

bei dem Power 110 handelt es sich doch um einen 14 Poligen Aussenläufer!! Da kann das Timing nicht 0 Grad betragen. Was für eine Taktfrequenz hast du denn eingestellt??

Gruß,

Torsten
 
irgendetwas stimmt nicht...

irgendetwas stimmt nicht...

Hallo Torsten

Eben nochmal probiert:

24Khz, 20Grad, Motor springt aus dem Takt. Bei Halbgas (ca. 30A)

Outrunner (Wird in dem Feld Frequenz eingestellt) 20Grad, Motor springt aus dem Takt.
Outrunner, 5Grad, Motor springt aus dem Takt.
Outrunner, 0Grad, Motor springt nicht aus dem Takt. Vollgas 50A

Allerdings komme ich mit einer 18/8 APC so nur auf knappe 1600 Watt, angestrebt waren 2000W.

Ich wechsle als nächstes den Regler.
 

Pat_93

User
Hi Stefan,
0 Grad Timing ist für den 12/14-Poler viel zu wenig, mindestens 18, besser 24 sonst fliegen auch schon mal die Magneten und ohne "Vorzündung" bleibt auch die Leistung auf der Strecke
Mit 24 kHz taktet man normalerweise in einen eisenlosen Outrunner , Tango zB - versuch mal auf die üblichen 8 kHz
Patrick
 
irgendetwas stimmt immer noch nicht...

irgendetwas stimmt immer noch nicht...

Hallo Patrick,


Castle Link ist ja genial, man kann alle Einstellungen Ruck-Zuck ausprobieren.

Aber auch mit deiner Empfehlung läuft der Motor nicht. (Hab auch Timing 5,8 10 und 18 ausprobiert)
geht nicht.JPG

Einzig mit dieser Einstellung läuft der Motor bis Vollgas hoch!
geht .JPG
 

Pat_93

User
Hallo Stefan,
eigenartig, gerade am CC bringt man eigentlich alles zum Laufen... Aber wenn er mit der vorletzten Firmware gelaufen ist könntest du auch einfach ein rollback machen, soferne jetzt keine neue Funktion drauf ist die du unbedingt brauchst
Patrick
 
Hallo Stephan,

es wäre nicht das erste Mal, dass eine neue CC-Softwareversion mit bestimmten Motoren Probleme bereitet. Ich würde daher ebenfalls eine frühere Version zum Vergleich verwenden.

:) Jürgen
 

Gast_1681

User gesperrt
Stefan,

stell die Strom- bzw. Überstromkontrolle mal auf seeeehr unempfindlich. Das Timind 0° passt wirklich nicht, bzw. wird noch Probleme anderer Art verursachen.

Gruß,
Kuni
 
Der CC Phoenix 80A ist nur bis 6S spezifiziert:

http://www.castlecreations.com/products/phoenix-80.html

:) Jürgen

Hallo Jürgen die Bezeichnung von mir war falsch... es handelt sich um einen HV-85 http://www.castlecreations.com/products/phoenix_hv_series.html

Hallo Kuni, wenn es daran läge, würde der Motor nur runtergeregelt. Heute beim Fliegen ist er wieder aus dem Takt geraten. Der Motor quiekt in den höchsten Tönen, hat keine Leistung mehr und zieht nur noch 11A.

Abhilfe: (die arme Pawnee...) Im Abschwung Vollgas, dann zieht der Motor den Flieger senkrecht bis zum geht nicht mehr...

Ich werde heute Abend einen zweiten CC Regler ausprobieren...
 

Gast_1681

User gesperrt
Quietschen ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er den Takt verliert (die Rotorposition). Das geht aber eigentlich einher mit drastischem Stromanstieg oder Abschaltung.
Wenn die Timingverstellung nicht geht, ist es doch die Soft-version.

Abregeln in dem Sinne tun die CC bei Überstrom nicht. Ist schon ein rechter Cut.

Was hast denn für nen Prop drauf, bzw. geht ein leichterer? Vielleicht kann der Motor mit der Masse nicht umgehen? Da ist 0° Timing etwas "weicher" als hartes Timing, wie eine programmierte Beschleunigungsrampe. Klingt vielleicht nach Unsinn, hab es aber selber schon probiert.

Gruß,
Kuni
 
Hunderttausend Höllenhunde...die Werkstadt ist staubfrei!

Habe eben einen CC 100 HV ICE Phönix drangehangen, Motor dreht in allen Gasstellungen. Vermutlich hat der Regler eine Macke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten