Zangenamperemeter

Guten Abend E-Gemeinde!

Seit kurzem beschäftige ich mich mit der Elektro-Fliegerei. Und so bin ich derzeit dabei, einige meiner Segler umzurüsten.
Dabei steht immer wieder die Frage des richtigen Antriebs im Raum. Strommessung ist gefragt, dazu aber fehlt mir das
richtige Gerät - ein Zangenamperemeter. Die Dinger sollen - ich weiß nicht warum - furchtbar teuer sein.
Nun meine Frage: Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich zu moderatem Preis ein solches Z-Amperemeter kaufen kann?
 

Farkas

User
Hi,


es gibt bestimmt einen Menge brauchbarer Z-Amperemeter auf dem Markt.

Aber ! für unsere Fluganwendungen eher ungeeigneter,weil nur der Standstrom,am Boden messbar!

Weitaus besser geeignet sind"mitzufliegende"Loger,wie zB.der Eagle Tree
oder der Unilog.
Damit kannst du auch den Standstrom messen,aber auch die Ströme im
Flug,die sich anders einstellen als am Boden,und dann am Blechdepp auslesen.

Ausserdem beteht,je nach Gusto,die Möglichkeit verschiedenste Sensoren
anzuschliesen und preislich auch noch günstiger,wie ein hochwertiges ZA.


Grüsse,Andi.


http://www.mans-toy.de/Datenlogger/...gger-100A--V3---MPRV3-LEADS-100.html?refID=01

http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=11
 
hi Kalle,
ich benutze ein Watss up, für meine Zwecke reicht das.
Früher hab ich ein Digimeter von Aeronaut benutzt, beides geht eben nur am Boden.
Das Digimeter kannst du zumindest leihweise haben.
 
Comerci?

Comerci?

Hi Folks,
erstmal danke an alle :-)

sehe ich das richtig: das Z-Amperemeter von Comerci mißt bis 1000 A Gleichstrom
und kostet n u r 44,90 €! Kennt jemand das Ding?

Gruß Kalle
 
hi Kalle,
ich benutze ein Watss up, für meine Zwecke reicht das.
Früher hab ich ein Digimeter von Aeronaut benutzt, beides geht eben nur am Boden.
Das Digimeter kannst du zumindest leihweise haben.

Warum nur am Boden?
Das Watts Up kannst Du doch auch mitfliegen lassen?
OK, hast halt dann nur die Peak Werte.
Oder gibt es einen Grund der sich mir jetzt entzieht warum man das Watts Up nicht mitfliegen lassen sollte?
Gruß
Hias
 
hi Matthias,
klar kann das auch mitfliegen, ich hatte nur bisher keinen Platz für blinde Passagiere...;)
Aber wenn ich mal wieder etwas grösseres in die Lüfte befördere...
 

loscho

User
Hallo Kalle,
ich werde mir das Gerät von Komerci besorgen, insbes. da es auch noch als Multimeter mit weiteren Messmöglichkeiten einsetzbar ist. Eigene Erfahrungen zu dem Gerät hab ich deshalb nicht, andere Geräte dieses Anbieters werden in Diskussionsforen aber nicht schlecht beurteilt.

Gruß
Lothar
 

micbu

User
Der kleinste Bereich ist 400A. Zu ungenau für unsere Zwecke.
Dieses ist deutlich besser geeignet:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15220

Viele in unserem Club benutzen dies (ich auch). Die Genauigkeit ist sehr gut für solch ein Amperemeter!

Viele Grüße, MIchael
 
Komerci Z-Ampermeter

Komerci Z-Ampermeter

Hi Kalle
Habe mir vor einer woche das Z-Ampermeter "HP-6910A" von Komerci geholt und bin sehr zufrieden mit dem Teil- meine Modelle habe ich schon damit optimiert.
Gruß
Matze
 
zu grob?

zu grob?

Moin Matze,

2-3 Beiträge zuvor wurde geschrieben, daß der kleinste Meßbereich 400 A sei. Das wäre in der Tat ziemlich ungenau - wie ist da nun deine Erfahrung?
 

Olli S

User
Zangenamperemeter?

Zangenamperemeter?

Es gibt doch auch noch die Messgeräte welche zwischen den Akku und Motor angeschlossen werden. Gestern noch meins benutzt, ich weiß bloss nicht wie es heißt. Zeigt an:
> aktuelle Stromstärke
> Spannung
> Watt (wohl Eingangsleistung)
> verbratene Amperestunden
Da es mittenmang eingeschleift ist, gehe ich von einer höhren Genauigkeit aus, als bei einem Zangenamperemeter.
Mitfliegen ist nicht (zu groß), speichern ist nicht, Drehzahl messen ist auch nicht. Letzteres fehlt mir dann doch noch. In einer aktuellen Zeitschrift (ich meine FMT) wird ein anderes Gerät vorgestellt (beim lesen beschlich mich das Gefühl der ultimativen Lobhudelei).
 

loscho

User
Mal ne dumme Frage.

Warum soll ein Messbereich bis 400A zwangsläufig schlecht (ungenau) sein?
Warum ist das Gerät von Conrad mit dem gleichen Messbereich (400A) wie das HP-6910empfehlenswert?

Gruß
Lothar
 
Warum soll ein Messbereich bis 400A zwangsläufig schlecht (ungenau) sein?
Weil der Fehler i.d.R. proportional zum Skalenendwert ist. (Praktisch ist es eine Kombination von messwertproportionalem und endwertproportionalem Fehler.) Bei einem Messbereich von 400 A und einer Genauigkeit von 0.5 % kann das Gerät theoretisch stromlos schon 2 A anzeigen.

Warum ist das Gerät von Conrad mit dem gleichen Messbereich (400A) wie das HP-6910empfehlenswert?
Weil da 400 A der gösste von mehreren Messbereichen ist. Darunter gibt es an unsere Range besser angepasste.
 

loscho

User
Hallo Markus N,

natürlich kann (!) der Fehler bei nur einem Messbereich von 400A größer sein! Wie Du richtigerweise schreibst kann das Gerät stromlos bereits 2A anzeigen. Das wäre bei kleineren Stromwerten sehr schlecht. Mit meiner Frage wollte ich nur darauf hinaus, dass dieser Fehler nicht zwangsläufig vorliegen muss.

Bei dem Conrad-Gerät wird ein Messbereich bis 40A angeboten. Da ist der Fehler wahrscheinlich kleiner. Bei Strömen > 40A siehts dann wohl auch nicht besser aus.

Bei Geräten in diesem Niedrigpreissektor gehe ich davon aus, dass die sich gegenseitig nichts nehmen.

Gruß
Lothar
 
Bei Conrad z.B.
Angabe der Genauigkeit in ±
(% der Ablesung + Anzeigefehler in Counts (= Anzahl der kleinsten Stellen))
40,00 A ±(2,5 % + 10) 10 mA

dh.
bei 20A Ablesung kann es plus/minus 0.6 A sein
bei 40A Ablesung kann es plus/minus 1.1 A sein

Für eine Überprüfung der Auslegung ausreichend. Ein Logger mit nicht nur maximal Werten und Drehzahl ist aber immer empfehlenswert und ist auch schon für 85 € in D (100 A max.) zu haben ( 125€ mit LCD Display ).
Oder halt aus 2ter Hand billiger.
 
Hi Kalle

Auf meinem ist ein Meßbereich von 1000A angegeben,aber du kannst auch auf der Webseite
der FA Komerci dir die Bedienungsanleitung ansehen und auch runterladen.
Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten