birdy DS von Decker, Erfahrungen

Moin,

hat jemand Flugerfahrung mit dem birdy DS? Die Videos auf der Decker homepage sind ja vielversprechend. Ist es realistisch damit an Buschreihen, wie im Video gezeigt, zu fliegen? Knicks haben wir hier in SH im Gegensatz zu Bergen viele....

Freue mich auf Antworten.

Gruß


Michael
 
Gemacht habe ich das nicht, wenn man sich das Leitwerk anschaut ist der Flieger aber definitiv nicht für SAL/DLG geeignet. Im normalen Wurf geht das, allerdings ist die Stathöhe dann wohl bescheiden
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Michael

Ja, ich fliege ihn auch normal am Hang ohne Flitsche. Geht einwandfrei, allerdings braucht er schon schon anständigen Aufwind. Mit einem DLG ist er absolut nicht zu vergleichen, eher als eine Abrundung nach unten hin zu meinem Pace-DSE der ja auch eine kräftigere Brise möchte und eine etwas erhöhte Grundgeschwindigkeit hat. Wenn dann aber diese Brise weht, hast du einen höllischen Spaß! Der Durchzug und die Geschwindigkeit ist echt beeindruckend und traut man einem so kleinen Holzfliegerle eigentlich garnicht zu.
An einer Buschreihe wirst du ihn aber sicher nie anständig fliegen können, er ist ein schon ein richtiger kleiner Männerflieger für mindestens kleine Männerhänge oder eben die Männerflitsche. ;)

Gruß Christian
 
Moin Michael

Ja, ich fliege ihn auch normal am Hang ohne Flitsche. Geht einwandfrei, allerdings braucht er schon schon anständigen Aufwind. Mit einem DLG ist er absolut nicht zu vergleichen, eher als eine Abrundung nach unten hin zu meinem Pace-DSE der ja auch eine kräftigere Brise möchte und eine etwas erhöhte Grundgeschwindigkeit hat. Wenn dann aber diese Brise weht, hast du einen höllischen Spaß! Der Durchzug und die Geschwindigkeit ist echt beeindruckend und traut man einem so kleinen Holzfliegerle eigentlich garnicht zu.
An einer Buschreihe wirst du ihn aber sicher nie anständig fliegen können, er ist ein schon ein richtiger kleiner Männerflieger für mindestens kleine Männerhänge oder eben die Männerflitsche. ;)

Gruß Christian

Danke für die klare Antwort, dann evtl. spinning birdy?

Gruß
Michael
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Michael

Es gibt hier im Forum zu jedem Decker Modell sehr ausführliche Threads, durchstöbere die doch einfach und entscheide danach was dich anspricht, bzw. deinen Erwartungen entspricht?

Gruss Mathias
 

Gast_17021

User gesperrt
Danke für die klare Antwort, dann evtl. spinning birdy?

Gruß
Michael

Moin

Mit dem grenzt du dich zwar auf Schwachwind ein, aber die Buschreihe mit einem lauen Lüftchen kann dann kommen! ;)

Ansonsten: Les dich mal schlau über die verschiedenen Modelle... Wirklich alle möglichen zu nennen ist garnicht möglich.
Vielleicht wäre ja auch der neue Neon was? Musst nur noch wenige Wochen warten, dann gibts die ersten Berichte, auch von mir, hier im Forum. Falls du des Englischen mächtig bist, hier der Thread auf rcgroups. Einen Vergleich zum SB gibts nachdem er lieferbar und bei mir angekommen ist im Neon-Thread.
Unter Umständen wäre aber ein stinknormaler DLG vielleicht auch das was du suchst? Allerdings ist natürlich der Preis deutlich höher, die Leistung, gerade "am Busch" aber auch, im Gegensatz zu einem 1m-Modell. Die geringeren Hebel und die dadurch höhere Alltagstauglichkeit / Stabilität sprechen aber wieder für die 1m-Klasse...

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten